Portlänge so in Ordnung?

DannyNRW

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juli 2004
Beiträge
581
Hi Leutz, hab jetzt mal ein Progrämmchen um Rat gefragt.
Habe vor, mir ein BR-Gehäuse mit ca. 56l Nettovolumen zu bauen...
Dabei kam als Portlänge 26,8cm raus, wenn ich von einem beidseitig abgerundeten 10er-Port ausgehe, Tunigfrequenz 35hz.
Als Woofer kommt ein DD3512d zum Einsatz.
Kann das mit nur einem 10er-Port funktionieren oder hab ich da mit Strömungsgeräuschen zu rechnen?
Bleibt die Portlänge gleich, wenn ich 2 10er-Ports einsetze?
Danke schon mal und beste Grüße aus NE :)
Daniel
 
Hallo DANIEL..........

VERSUCHEN !
PRObieren !

www.ddaudio.com CHASSIS sind nicht wirklich EINFACH abZUstimmen !!!!!!!

Viel ERFOLG !

erFREUte schÖne !
Grüße aus HH
Anselm Andrian


Weiter
 
DD schlägt bei diesem Volumen einen Port von 193cm² (~15cm Durchmesser) eine Länge von rund 40cm vor.
Ein 10er Rohr ist fast zu klein. Bei zwei 10er Rohren wird's länger.

Bei meinem 3512er Gehäuse hatte ich knapp 300cm² je Chassis.
Die 40Hz Abstimmung war in meinem Passat Kombi ausreichend tief.

Falls Du ein Aeroport nimmst, denke dran, dass die abgerundeten Enden nicht in der Länge zählen.
Ich würde als Zwischenstück ein Abflußrohr nehmen.
Wenn Du die richtige Länge gefunden hast, dann das originale Schwarze verbauen.

Grüße
Andreas
 
Das Problem bei mir ist, daß ich als maximale Tiefe nur 35cm habe, dabei ist auch noch eine Schräge an der Rückwand. Desto höher ich komme, desto mehr nimmt die Tiefe des Gehäuses ab. Ganz oben am Gehäuse hab ich zB nur noch knapp 20cm Gehäusetiefe...
Hab schon überlegt, ob ich den Port nicht an der Seitenwand verbauen könnte, aber rein vom Gefühl her find ich das schon nicht ganz so dolle...
 
DannyNRW schrieb:
Das Problem bei mir ist, daß ich als maximale Tiefe nur 35cm habe

Du kannst auch von einem 100er Abflußrohr eine 90° Biegung einbauen.
Dann geht's um die Ecke :beer:

Oder einen Schacht der unterhalb des Chassis sitzt.
So ungefähr, wie mein "EX" 3512 Gehäuse:
Dsc00367+klein.jpg

Dsc00370.jpg

Anstatt der hintern, schrägen Versteifung kann dort der Schacht hoch gehen.

Grüße
Andreas
 
So, habe nun also sämtliche Bretter zugeschnitten und nun geht's wieder an die Sache mit den Bassreflexrohren... Würde also am liebsten schon gern runde (und möglichst leichte) Port's haben. Kann jemand vielleicht einen Car-Hifi-Händler im Raum Düsseldorf/Köln empfehlen, wo man relativ günstige und gute Bassreflexrohre bekommt?
Danke schon mal im voraus.
Beste Grüße aus NE :)
Daniel
 
Ein Neusser! Das ich das noch erleben darf!

Ich kenne hier in der Umgebung leider auch keinen guten Händler. In Möchengladbach ist "Autoradioland", ich fand den Kerl aber immer unfreundlich und das Ladenlokal war mehr ein Versandlager für Internetshopping.
 
Passarati schrieb:
Falls Du ein Aeroport nimmst, denke dran, dass die abgerundeten Enden nicht in der Länge zählen.

Wieso sollten diese nicht zur Länge zählen? Sie zählen vielleicht mit einem geringfügigen Korrekturfaktor aber sie gehören dazu.
 
Sind hier vernünftige Car-Hifi-Händler so dünn gesäht? ;)
Raum Ruhrgebiet geht auch und wenn der Vorschlag innerhalb von ner halben Stunde kommt, dann auch Bocholt *lach*.
Beste Grüße aus Neuss :)
Daniel
 
Zurück
Oben Unten