Port Frage , aber bitte nicht lachen :D

moyo2005

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
378
Real Name
Torsten
Hi

Ich lass mal Bilder sprechen :)

Welcher Port macht Sinn ? Normaler weise benutze ich meist Aeros oder einfache Schächte (grade).
Ich mach grade kurz Pause und würde mich über eine schnelle Antwort freuen (Säge ist noch warm :) )


MfG Torsten

P.S. Natürlich wird alles gerundet an den Kanten ;)
 

Anhänge

  • port.jpg
    port.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 26
Ich würde schätzen, dass beide Ports unterschiedliche effektive Längen aufweisen aber es spricht nichts gegen A oder B.
 
hm vorteil von b ist, dass der woofer nicht genau in den port arbeitet, dafür muss man aber auch 2 ecken abrunden.

aber grundsätzlich funktioniert beides.

Phil
 
Danke :)

Ich probiere einfach beides aus .



MfG Torsten
 
wichtig ist wie gesagt die kanten schön abrunden (auch die innenliegenden ecken, macht viel aus, einfach ein profilholz oder so aus dem baumarkt nehmen)

Phil
 
moyo2005 schrieb:
Ich probiere einfach beides aus .

Falls du aber wirklich die Faltung und nicht eine andere Abstimmung vergleichen willst, musst du mit ner Impedanzmessung die Abstimmung kontrollieren ;)
 
?

Bitte mal erklären !

Und klapt das auch im Auto ?
Ich muß je gestehen das ich mich im Forums-bereich vertan hab...



mfg torsten
 
Je stärker der Luftstrom abgelenkt wird, desto höher die Verluste.

Die L-Form ist eindeutig zu bevorzugen, weil du nur 90 Grad Ablenkung hast, bei der anderen schon 180.


Gruß und guten Abend noch :)

Tobi
 
moyo2005 schrieb:
?

Bitte mal erklären !

Und klapt das auch im Auto ?

An dem Impedanzgang lässt sich an dem Minimum zwischen den zwei Peaks, die typisch für ein BR-Gehäuse sind, ablesen auf wieviel Hz das Gehäuse abgestimmt ist. Das klappt natürlich auch im Auto. Messen kannst du das z.B. mit der Software Hobbybox oder LIMP, das zu ARTA gehört. Wie das geht, ist in der Hilfefunktion der jeweiligen Software erklärt. Ich glaube auch, dass in der aktuellen Hobbyhifi ein Tutorial über ARTA zu finden ist.
 
Phrenetic schrieb:
Je stärker der Luftstrom abgelenkt wird, desto höher die Verluste.

Die L-Form ist eindeutig zu bevorzugen, weil du nur 90 Grad Ablenkung hast, bei der anderen schon 180.


Gruß und guten Abend noch :)

Tobi

Diese Effekte sind bei groß genug gewählter Portfläche allerdings erfahrungsgemäß vernachlässigbar solange es nich um DB Drag oder ähnliches geht wo es auf 0,0x db Schalldruck ankommt.
Persönlich würde ich die L-Variante auch bevorzugen, ABER von der berechneten Portlänge ca 15% abziehen.
Da du den Port an der Wand entlangführst und ich gehe davon aus Deckel und Boden als Portwände benutzt wird der Port "virtuel verlängert".
Erfahrungsgemäß ziehe ich bei Eckports ca 25%, bei solchen Ports wie bei dir 15% und bei den restlichen Ports je nach Gehäuse bis zu 10% Portlänge ab.

Gruß Klausi
 
Zurück
Oben Unten