Platte ähnlich plexiglas

DiscoStu

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Juni 2006
Beiträge
174
hallo,

brauche für meinen kofferraumausbau zu zeigezwecken durchsichtige scheiben für die amps.

glas geht mir aber zu leicht in die brüche da der kofferraum auch mal genutzt wird,bei plexiglas ist es die sache mit dem verkratzen.

jetzt hat mir jmd erzählt makrolon wäre ganz gut dafür,hat das schonmal jmd verwendet?kann man das mit ner stichsäge noch zuschneiden?wo gibts das (in kleineren stückzahlen),oder weiss vllt jmd was besseres?
 
wenn e snicht zu groß ist, kannst du ESG Sicherheitsglas nehmen
habe ich auch seid vielen Jahren drin und nutze meinen wagen völlig normal, ohne das jemals etwas passiert ist
verkratzt aber auch genau so schnell wie alles andere, trotz decke darüber
 
Macrolim ist soviel ich weiß auch kratzfest?! Aber da hast dann halt auch ein Loch im Geldbeutel.
 
Makrolon hat den Vorteil, das es nach einiger Zeit nicht matt wird. Andere Plexiglasscheiben haben das ja schon mal gerne, daß die "blind" werden.
Ob es beständiger gegen Kratzer ist, weiß ich nicht...
Ich würde ESG nehmen, wenns nicht zu groß wird...

Gruß Patrick
 
Hi

Makrolon verkratzt auch. Ist aber auch mit der Stichsäge leicht bearbeitbar. Plexiglas würde ich nicht nehmen, das stinkt gewaltig beim Bearbeiten und ganz ungiftig ist es auch nicht. Ich würde Echtglas nehmen und es versenken, so dass man noch ne kleine Holzabdeckung drüber machen kann. Dann passiert auch nichts. Kostet auch nicht die Welt.
Als Alternative gäbe es noch Acrylglas, wobei ich bei dem nicht weiss, wie beständig es ist. Habe es zwar selber in Gebrauch, aber bei dem Einsatzzweck, muss ich mit verkratzen sehr arg aufpassen.

Gruss Stephan
 
Nur mal als Hintergundwissen:

Plexiglas ist ein geschützter Markenname der Firma Röhm & Haas AG. So bezeichnet die Firma Röhm ihre Produkte aus Acrylglas. Acrylglas ist der allgemein gebräuchliche Begriff für PMMA (Polymethylmetacrylat). Polycarbonat (PC) hingegen wird oft als Makrolon bezeichnet, was wiederum ein geschützter Markenname der Firma Bayer AG ist.

Plexi- und Acrylglas sind das selbe. Einzig die prozentuale Zusammensetzung der Grundmaterialien ergibt einen Unterschied bei der späteren Bearbeitung.
Polycarbonat (aka Makrolon) wird z.B. bei CDs oder Legosteinen eingesetzt.

Verkratzen werden alle drei Sachen. Vielleicht unterschiedlich schnell. Ich würde daher entweder zu ESG greifen oder zu Acryl/ Plexi. Wenns halt richtig verkratzt ist, kann man ja ein neues Plexi einsetzen. Sollte dann auch bezahlbar bleiben.
Hier mal reinschauen: http://stores.ebay.de/PlexiglasXT


Shell.Shock
 
Shell.Shock schrieb:
Nur mal als Hintergundwissen:

Plexiglas ist ein geschützter Markenname der Firma Röhm & Haas AG. So bezeichnet die Firma Röhm ihre Produkte aus Acrylglas. Acrylglas ist der allgemein gebräuchliche Begriff für PMMA (Polymethylmetacrylat). Polycarbonat (PC) hingegen wird oft als Makrolon bezeichnet, was wiederum ein geschützter Markenname der Firma Bayer AG ist.

Plexi- und Acrylglas sind das selbe. Einzig die prozentuale Zusammensetzung der Grundmaterialien ergibt einen Unterschied bei der späteren Bearbeitung.
Polycarbonat (aka Makrolon) wird z.B. bei CDs oder Legosteinen eingesetzt.

Verkratzen werden alle drei Sachen. Vielleicht unterschiedlich schnell. Ich würde daher entweder zu ESG greifen oder zu Acryl/ Plexi. Wenns halt richtig verkratzt ist, kann man ja ein neues Plexi einsetzen. Sollte dann auch bezahlbar bleiben.
Hier mal reinschauen: http://stores.ebay.de/PlexiglasXT


Shell.Shock

kann ich so bestätigen, wobei ich beim umgang mit PC der Ansicht bin, das es sogar schneller verkratzt als PMMA, dafür zerbricht es nicht.

gruß Thomas
 
Hehe wehe es sagt dann noch einer hier im Forum er arbeitet mit der *Flex* das ist ein Winkelschleifer Jungs :D

Aber Echtglas kann dir genauso verkratzen!!
 
hmm wie mir scheint gibt es keine optimale lösung oder? ;)

mit echtglas mint ihr das normale glas das auch in scheiben ist?kommt leider wegen der mangelnden bruchfestigkeit nicht in frage.

bleiben plexiglas,makrolon und ESG.plexiglas soll mit der zeit trüber werden oder sich verfärben,fällt das auch raus,bleiben noch markolon und ESG.

wenn ich die scheiben leicht versenke und dann an den rändern holzleisten bis zur höhe des randes setze,hat man ein fenster,und kann trotzdem noch eine kiste bier etc draufstellen,da die scheibe ja versenkt ist.

also bleibt die frage was kostengünstiger und besser zurecht zu schneiden ist,ESG oder markolon.
 
Also Macrolon ist doch Kratzempfindlich wie Sau, wenn ich mich nicht irre.

Da gibts ne Firma die verkauft solche Scheiben als Sonnenschutz im Auto.
Die Scheibe wird einfach hinter die originale geklemmt. Da hab ich Berichte gehört das die Dinger schon beim ansehen zerkratzen.
 
da nichts wirklich kratzfest ist mach ich das ja dann versenkt,sodass die scheibe vom kram im kofferraum nicht oft berührt wird.es sind 3 kleine scheiben,masse ca 30x30cm,nur für die amps zum durchgucken,nicht der ganze kofferraum ;)
 
Also macrolon ist nicht kratzfest hab so ne 8mm scheibe selber im pc und kann nich behaupten das man da ohne jegliche kratzer ein lebenlang spass dran hat.
 
Mh der Bernd hat doch auch so Scheiben über seine Brax Enstufen gemacht. Bloß was für eins weiß ich nimmer. Müsste man seinen Thread mal raussuchen oder ihn per PN fragen was er genommen hat.
 
Bernd hat ESG genommen soweit ich weiss.

Acrylglass oder PC würd ich definitiv nicht verbauen. Verkratzt sehr leicht und is antistatisch, da kommst mitm putzen nimmer hinterher.

Ein 6mm EGS bei 30x30cm is ausreichend stabil das de da locker nen Kasten Wasser draufstellen kannst wennst nicht grad an die Ecke schlägst (Vorspannung! )

Wenns stabiler werden soll dann halt 8er ESG oder 10er VSG aus ESG, das reicht definitv fürn Kofferraum. Kannst auch MP11 nehmen aber was wär wohl etwas übertrieben :D :hammer: :ugly:
 
DiscoStu schrieb:
...bleibt die frage was kostengünstiger und besser zurecht zu schneiden ist,ESG oder markolon.


loschi schrieb:
Ein 6mm EGS bei 30x30cm is ausreichend stabil das de da locker nen Kasten Wasser draufstellen kannst wennst nicht grad an die Ecke schlägst (Vorspannung! )

Wenns stabiler werden soll dann halt 8er ESG oder 10er VSG aus ESG, das reicht definitv fürn Kofferraum.

...und da war das Stichwort:Vorspannung

ESG (EinScheibenSicherheitsglas) kann man nicht nachträglich zuschneiden!
Die Vorspannung sorgt dafür, dass das Glas bei der kleinsten Beschädigung,
also auch beim Versuch zuzuschneiden, in lauter kleine,
stumpfwinklige Splitter zerbröselt. ESG kannst Du nur in der gewünschten
Grösse bestellen, und da stellt sich natürlich gleich die Frage nach den Kosten...

VSG (VerbundscheibenSicherheitsGlas), egal ob aus ESG oder TVG (TeilVorgespanntes Glas),
ist wohl die sicherste, aber auch teuerste Lösung, und auch nicht selbst zuschneidbar.

Wenn Du bei Deiner Grössenvorgabe etwas flexibler bist und einen guten
Glaser findest, kann man mit nett fragen manchmal tolle Stücke aus
irgendeiner staubigen Ecke ziehen. In fast jeder Werkstatt stehen/liegen
ein paar Sachen die von einem Auftrag übrig geblieben sind, nicht gepasst
haben, reklamiert wurden, "..haben wir vor ein paar Jahren bei der
Sparkasse ausgebaut..", braucht eigentlich keiner mehr, ist aber zu
schade zum wegwerfen...

Gute Beziehungen und/oder ein Kasten Bier kann Wunder wirken...

...viel Erfolg...

...martin...
 
Ja nachträglich zuschneidbar is ESG klar net, das musste dir dann schon in der größe bestellen.

Bei dünnerem VSG aus Float "kann" man noch selbst schneiden aber wers noch nie gemacht hat sollte davon lieber die Finger lassen. Aus ESG und TVG is es für die Anwendung eh viel zu teuer

Im Normalfall würd ich aber mal sagen tuts für Kofferraum auch normales 6er oder 8er Floatglas, du hast ja kaum punktuelle Belastung drauf. Das ganze mit gesäumter oder wenns n bissl edler sein darf in polierter Kante und gut is ;)
 
Hallo!
Kram das mal wieder raus.

Hab nen Kofferraum, ne Deckplatte und habe vor, meine HTL verkehrtherum dort einzubauen, so zum angeben...
Ist ja alles kein Problem und machbar, nur hat die HTL nen Lüfter...

Kann man in ESG, was mein Favorit wäre, Löcher bohren?! Denn ich denke nicht, oder?

VG!
 
Zu faul um alles zu lesen ...
Nimm einfach ne Makrolonplatte und lackier sie ...
habe wir hier auch als demonstrator für unser System (Lack)

Das Makrolon verkratzt auch unter Stahlwolle, aber der lack bleibt gut ... :hippi: :king:

Grüße
 
Zurück
Oben Unten