Pioneer DEH P88 RS vs Clarion DXZ 958 RMC

Souldust

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Dez. 2007
Beiträge
94
Hallo liebe Klangfuzzi Gemeinde.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio.

Welches der Oben genannten Radios klingt Eurer Meinung nach besser und ist flexibler im Einsatz. Sind beide Radios für den Vollaktivbetrieb eines 2 bzw. 3 Wege Systems + Subwoofer geeignet?! Ich möchte ja nicht wenn ich mich mal umorientieren sollte, direkt auch eine neue Headunit kaufen müssen.

(Der Rest der Kette ist eine Audison VRX6420CS2 (ggf. incl. Direct Kit) A165g, A25g oder Micro Precision 7.28 MK2, JL Audio 8W3 als Subwooger.)

Beschreibt bitte Eure klanglichen Eindrücke wie die Radios verarbeitet sind, welche Möglichkeiten Sie aufzeigen, etc. Einfach alles was Euch einfällt.

Evtl kennt Ihr ja auch noch preisliche Alternativen.

Mfg Souldust :keks:
 
Verarbeitung geben sich beide nichts denke ich, das 958 kann in der letzten Revision den HT Zweig sehr tief trennen, was das P88 wohl nicht kann, daher ist das 958 eher für ein 4-Wege-System mit passiver oder zusätzlicher Aktivtrennung von HT/MT zu gebrauchen

Die LZK geht beim Pioneer wohl auch "feiner" einzustellen

Klanglich sollten sich die beiden nicht viel geben, da entscheidet der eigene Geschmack wohl mehr als die HU hergibt.
Alternativen meiner Meinung nach das Alpine 9835R oder Eclipse 8445E, können ähnliches, sind halt verschieden :)
 
das Clarion 788 hat die gleichen Soundfeatures wie das 958 und zusätzlich noch Ipod/USB-Direktsteuerung.
Ist sogar billiger als das 958, allerdings nicht so gut verarbeitet und kein Touchscreen.

Kann das 958 nur wärmestens empfehlen super Einstellmöglichkeiten (wahrscheinlich fast gleich wie beim PRS88) und dazu super Bedienung mit Touchscreen.

Ich denke klanglich nehmen sich beide nicht viel.
 
Ist die Stufe schon vorhanden? Ich bin zur Zeit recht begeistert von den Einstellungsmöglichkeiten der Zapco DC-Amps mit onboard DSP.

Evtl. wäre es eine Überlegung wert, ein sehr günstiges Radio ohne jegliche Ausstattung anzuschaffen, in Verbindung mit der DC 6-Kanal für Zweiwege-Vollaktiv + Sub oder noch einer zusätzlichen DC für Dreiwege-Vollaktiv + Sub.

Möglich wäre auch 15-Wege vollaktiv + Sub oder 10Wege Front + 5-Wege Rearfill + Sub, brauchst nur genügend Stufen. :D
Das alles mit 10 vollparametrischen EQ-Bändern pro Kanal, nebst der üblichen Peak-Filter gibts auch Shelf-Filter beim EQ mit beliebigen Güten, unterschiedlichen Filtercharakteristiken beim HP/LP, kanalgetrennte Trennungen... bis hin zur integrierten LZK.

Was ich sagen will, du kannst beliebig aufrüsten, ohne dass die HU noch was damit zu tun hat. Könntest also auch dein aktuelles behalten.
Im Endeffekt ärgerst du dich sonst, wenn du mit dem neuen Radio wieder die Filter nicht an genau die Stellen setzen kannst, wo du sie gern hinhaben möchtest.

Gruß
 
Hi.
Ja die Stufe habe ich bereits.
Die Zapcos hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auch mal ins Auge geworfen, jedoch sagte man mir, dass die alten Zapcos wesentlich besser seien als die neuen, deswegen hab ich mir die Audison geholt. Außerdem hat kein Händler in der Nähe so eine Zapco da, deswegen konnte ich mir bis jetzt leider auch noch kein eigenes Bild verschaffen. Bei der habe ich ja auch die Möglichkeit die Filtr zu nutzen oder sie auf den Aktivbetrieb umzubauen.

das Alpine 9835R ist eher nichts für mich, des habe ich schon mehrmal gehört und des sagte mir nicht so zu. Zu dem Eclipse 8445E kann ich leider nichts sagen, da ich des Radio noch nicht gehört hab. Aber ich bin immer für Vorschläge offen. Wieviel zahlt man ca für so ein Eclipse? Ist di Lzk bei dem Pioneer wirklich feiner?

Mfg
 
vielLEICHT mal beide TESTEN !
der "Sieger" kommt dann rein !

Optisch ?
Dann würde ich zum Pioneer greifen..
Bin "aber" bekennder Clarion Fan ! ( Privat )


erFREUte schÖn herz. Grüße aus Hamburg !
Anselm N. Andrian


GERN weiter im °°
1220105086476dd2c927a7f.gif
°° Thread !
 
AUCH fein !
Klasse !!
"Ähnlich" dem DENON !!

mir SEHR gut gefallend !!




erFREUte schÖne herzl. beste Grüße aus Hamburg !
Anselm N. Andrian



GERN weiter im ^
1220105086476dd2c927a7f.gif
^ SOULdust - Thread ! ( Svens Thread )
 
Habe ja schon einige Anlgen eingestellt, mit beiden Radios...

958 und P88 tun sich von der Verarbeitung und vom reinen Klang her nix - letzteres gilt auch für die 778 und 788, welche aber in Bedienung und Verarbeitung um Längen nicht mit dem 958 mithalten. Mir unverständlich, waru man z.B. nach wenigen Sekunden aus dem EQ-Menu rausgeworfen wird.

Das 958 kann in der neuen Revision den HT- bis 20Hz hinunter trennen, den Tiefmitteltonzweig Lowpass allerdings nicht unter 630Hz, das muß man dann per Stufe trennen. Im Standardmodus hat man weder vernünftigen EQ noch LZK. Vorteil am 958: Man kan mi dem parametrischen EQ auf 3 von 31 Frequenzbereichen was machen, die üblichen 4kHz Peaks beim verbau an der A-Säule etc. elimineren. Nachteil: Man ist weichenmäßig begrenzt, d.h. max. 18dB und keine Seitengetrennte Einstellung. Gilt ebenso für 778 und 788.

Das P88 toppt mit noch edlerem Aussehen, Bedienung ist ähnlich leicht wie beim 958. Was ihm hier den großen Vorteil ggü. den Clarions verschafft, ist die flexible Weiche, 6-24 (oder 30?)db trennbar und SEITENGETRENNT!! Hier kann man schon eben besagten Buckel im Hochton per Weiche auf der einen Seite plätten, von rechts hat man meist einen lineareren Frequenzgang oder den Peak an anderer Stelle, so das man hier unterschiedlich trennt. Den rest bekommt man bis auf Kleinigkkeiten mit dem 16-Band grafischen EQ hin, und man kann zwar nicht so genau, aber ÜBERALL etwas machen - dürfte grade für AYAner interessant sein, dem Woofer ein paar Extra-dB im Tiefbass einzuhauchen oder den Hochtöner ganz obenrum dezent etwas anzuheben, wofür man bei den Clarions zu 95% kein Band mehr frei hat.
Was viele zudem nicht wissen: Betreibt man das P88 im Standardmodus, verzichtet man zwar auf die Weichen, dann sind nur Tiefpaß für Sub und Hochpaß für den Rest einstellbar, die LZK und der seitengetrennte EQ bleiben aber in vollem Umfang erhalten, einer Verwendung mit einem 3-Wege + Sub System spricht nichts entgegen, sofern man an den Endstufen trennt.

Alpine 9813, 15, 35 usw haben nichtmal einen seitengetrennten EQ, und zudem kommen sie klanglich nicht an die Clarions oder P88 ran. Alpine wird erst interessant wenn die HU nen digitalausgang hat und der PXA dran andockt.

Eclipse hab ich noch nicht in den Fingern gehabt, hat aber m.W. keinen seitengetrennten EQ.

Deshalb für mich klarer Sieger für 2-Wege+Sub Systeme: Pioneer P88RS

Zu Endstufen mit DSP: alle analog eingeschleiften DSP, egal ob Alto, PXA, oder eben DSPs in den Endstufen kämpfen mit demselben Problem: Durch die doppelte D/A + A/D Wandlung kommt es zu deutlichem Rauschen und Verzerrungen, ich glaube die DSP-Zapcos haben einen Rauschabstand von nichtmal 80dB, das halte ich für absolut inakzeptabel, so verlockend wie das ganze auch klingen mag. Dann lieber wie oben getippert, HU mit Digitalem Ausgang + Alpine PXA, der ist klanglich zwar auch so kein Überflieger, die Einstellmöglichkeiten sind dafür aber die größte Spielwiese die ich bis jetzt im Car-HiFi Bereich kenne.
 
ich glaube die DSP-Zapcos haben einen Rauschabstand von nichtmal 80dB, das halte ich für absolut inakzeptabel

Nur noch ein kurzes OT, da bist du einfach falsch informiert. Das vorhandene Grundrauschen wird weiterhin durch den Symbilinkadapter etwas relativiert.
Aber steht ja in dem Fall eh nicht mehr zur Debatte, ich wollts nur angemerkt haben.

Gruß
Marco
 
ich hab auch das P88 vor meinem 3-wege+sub konzept.
WICHTIG dabei sind aber die weichen an der stufe.
bei mir hängt eine audison LRx 5.1k dazwischen, die von haus aus sehr sinnvolle weichen eingebaut hat.
HT (HPF) und MT (TPF) müssen in meinem fall aber passiv getrennt werden.

bei einer VRx mit direkt kit könntest du das P88 gleich wieder vergessen.
es sei denn du hast nen DSP oder ne aktivweiche dazwischen, was wieder die von carsten genannten nachteile mitbringt (rauschen, etc.)
aber auch das 958 hat den nachteil, dass der TPF vom TMT nicht unter 630 Hz gesetzt werden kann.
also auch suboptimal.

die weichen vom clarion 778/788 kenn ich nicht. kann sein, dass es dieses TMT-TPF-problem nicht hat (?)

lösungsansätze:
1.) VRx mit weichen
2.) HU mit optisch angebundenem prozzi
 
MrWoofa schrieb:
Alpine PXA, der ist klanglich zwar auch so kein Überflieger, die Einstellmöglichkeiten sind dafür aber die größte Spielwiese die ich bis jetzt im Car-HiFi Bereich kenne.

Nana, du hast doch bereits bei mir im Auto gesessen. Hab ich dir den DSP nicht gezeigt? :alki:

lg

Michael
 
mit kennen meine ich mehr als nur 1x gesehen haben - und ich bezog mich jetzt auf fertige Lösungen :)

Car-PC ist nach wie vor interessant, aber da gibts viele Stolpersteine (48kHz-<Sampleratenproblem, konfiguration, analoge Ausgangsqualität usw).

BTT:

Clarion 958 MK 2, 778 und 788 sind von den Klangfunktionen absolut gleich. Eigentlich traurig das sich da nix tut.
 
MrWoofa schrieb:
...Vorteil am 958: Man kan mit dem parametrischen EQ auf 3 von 31 Frequenzbereichen was machen, die üblichen 4kHz Peaks beim verbau an der A-Säule etc. elimineren. Nachteil: Man ist weichenmäßig begrenzt, d.h. max. 18dB und keine Seitengetrennte Einstellung. Gilt ebenso für 778 und 788....

Wenigstens lässt sich der EQ beim 778 seitengetrennt einstellen. Damit kann man man die Trennung noch etwas "manipulieren" wenn man denn eines der drei Bänder opfern kann :)

Wenn die Rear-Ausgänge frei sind kann man darüber ja die Seitengetrennte Trennung realisieren. ;)

Ist aber wirklich sehr klapprig verarbeitet.
 
Danke erstmal AN EUCH ALLE für die schnellen Antworten.
Ich werde warscheinlich so wie erwähnt beide testen und mich dann entscheiden. Jedoch tendiere ich ehrlich gesagt schon etwas zu dem Pioneer. Außerdem ist warscheinlich die Touchscreen Bedienung auch nicht so mein Fall.
Aber mal sehen... Es ist ja noch keine feste Entscheidung gefallen.
Gern weiter im Thread.

Schönen Abend noch & danke abermals.

Mfg Souldust :beer:
 
MrWoofa schrieb:
...Das 958 kann in der neuen Revision den HT- bis 20Hz hinunter trennen, den Tiefmitteltonzweig Lowpass allerdings nicht unter 630Hz, das muß man dann per Stufe trennen...

Echt ?

Was soll dann der tiefere HP für den HT/BB, wenn man den TMT nicht enstprechend weit unten trennen kann ??

Ich habe bei meiner Freundin den 958er verbaut - der HP von 630Hz passt für die MTs... allerdings würde ich auch gerne tiefer probieren...

Wenn nun die TMTs nicht tiefer als 630Hz gehen - steh ich wieder am Schlauch !!

Eigentlich könnte ich den HP (für die MTs) per Amp machen und den in der HU ausschalten... !!

Cya, LordSub
 
Die Rear-Ausgänge werden nicht frei sein, wenn man 2 Wege vollaktiv trennt ;)

Und japp, Clarion 958 778 788 haben alle seitengetrennten EQ - ist klar.
 
Hat eigentlich schonmal jemand selbst irgendwas am Clarion 958 verändert oder es eingeschickt, nur damit man den Highpass niedriger setzen kann als 630hz? Würde mich mal interessieren und vor allem wie lange das gedauert hat beim einschicken und was es gekostet hat.

Lg
Chris
 
Ruf mal den Wasi bei Clarion an und frag, der ist sehr nett und kann dir alle Infos geben und bestell ihm einen schönen gruß vom Björn :D

Einfach von der Zentrale verbinden lassen: 06105 977 - 0
 
Zurück
Oben Unten