PC-Zusammenstellung [BluRay-Player und HTPC]

borx

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Apr. 2005
Beiträge
1.716
Hi zusammen,

da mir die billigen Bluray-Player alle zu laut sind, bin ich wohl in der Klasse um 300€ zuhause. Da kam die Idee einen kleinen PC mit Bluray-Laufwerk herzunehmen, da dieser wohl deutlich mehr kann als der Player, würde dann auch für Office oder gelegentliche Bildbearbeitung herhalten müssen.
Daher Budget ~300€ ohne Gehäuse. Er muss vorerst lediglich Blurays in 3D abspielen können und leise sein beim eigentlichen Film. Wenn das Laufwerk beim Einlesen Krach macht, ist dies kein Problem.

Bisherige Idee:
MB: ASRock B75 Pro3-M 55€
CPU: Intel Celeron G1610T Tray 45€ (bringt hier der G2020T einen Mehrwert für rund 20€ mehr?)
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer i30 30€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-10667U CL9 35€
FP: Seagate Momentus Thin 320GB 5400rpm 35€
LW: LiteOn iHOS104 45€
PSU: ?

Beim Netzteil bin ich der meinung, dass ein 200W schon mehr als ausreichend sein sollte, allerdings bin ich nicht wirklich fündig geworden und habe leider keine AHnung welche mittlerweile wirklich flüsterleise sind.

Vom Atom-Board habe ich mich schon gedanliche verabschiedet, da ich für spätere Erweiterung gerne die Möglichkeit hätte 2-3 Festplatten, eine System-SSD und das LW anzuschließen und die Boards, die min 4 SATA-Anschlüsse haben, sind schon wieder genauso teuer wie die obige Kombi.
Andere Vorschläge sind immer wilkommen und wenn es am Ende günstiger wird, bin ich auch nicht böse drum :D

Software wäre dann das zweite Thema :kopfkratz: Windows 7 wäre vorhanden, nur mit welchem Player? Einfache Bedienung per Fernbedienung für Start, Stop und Menüauswahl?

GRuß
Michael
 
Würde mir überlegen ob sich nicht die 60€ Aufpreis für den kleinen i3 lohnen, gerade wenn später Bilder bearbeitet werden.
Als PSU könntest du eine Pico-PSU einsetzten. Hier dürfte die 120W-Version reichen.

Als Software habe ich Powerdvd 12 im Einsatz. Hierfür gibt es eine App mit der man es per Smartphone fernbedienen kann.
In der Ultra Version ist diese kostenlos, bei den anderen Versionen kann man sie für 4-4,50€ dazu kaufen.
 
Bildbearbeitung wird minimal bleiben, im Sinne von ab und an ein wenig Kontrast und Farbwerte ändern :kopfkratz: Die Überlegung des i3 gab es, allerdings habe ich kein wirkliches schlagendes Argument für die 60€ finden können bei wirklich 99% BluRay schauen und Office...
Pico-PSU steht auf der Liste, bin allerdings momentan nicht ganz überzeugt. Die 120W sollten für das obige Setup auf jeden Fall reichen, allerdings gibt es wie so oft die Überlegung "was ist wenn?" und der Kleine dann als Server läuft mit evtl. 4Festplatten und SSD. Da könnte das 120er evtl überfordert sein. Das 160er gibt es ja auch noch, kostet aber gleich wieder 90€ und für gute 100€ gäbe es ein passives "großes" Netzteil. Bin im "Low-Budget"-Sektor auf das be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 gestoßen... 300W und 30€, das sollte doch eigentlich reichen und vor ewigen Zeiten waren die bequiet eigentlich recht ordentlich, allet nich so einfach :hammer:

PowerDVD 12 schaut sehr gut aus, wird dann aberr wohl die Ultra-Version sein müsen wegen der 3D-Unterstützung. Die dann kostenlose App und 7.1 sind natürlich auch nicht unbedingt zu verachten :thumbsup:
 
eigentlich reicht der kleine Celeron, würde aufgrund Zukunftstauglichkeit auch eher auf I3 setzen. der hat die bessere Grafikrevision, meine der kleine hat nur HD 2500 oder so.
Dazu ist ja schon dieses 4k Auflösung im Gespräch usw.
Der I3 hat einfach HT unterstützung, also 2 virtuelle Kerne, die je nach genutztem Programm spürbar Mehrleistung bieten.

Hast du nicht auch schon einen PC? hab bei mir jetzt eiskalt 20m Kabel gezogen vom Büro ins Wohnzimmer zum TV. Einmal USB 3er Hub aktiv und dann HDMI mit Verstärkung.
Nur ne Überlegung, wenn du schon einen PC haben solltest, und es dir auf Lautstärke ankommt, gibts einfach nix genialeres, als den PC im Nebenraum stehen zu haben ;-)
 
Zurück
Oben Unten