PC Probleme - bitte um Hilfe

BoHne_

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2011
Beiträge
485
Real Name
Dennis
Hi fuzzis,

Mein Rechner hängt sich immer wieder auf. Meistens immer beim starten. Er brauch mehere anläufe um ins windows rein zu kommen
Wenn er ins Windows rein gekommen ist, dann schaft er es eine gute halbe stunde zu laufen und dann bleibt er einfach hängen, das Bild verschmiert oder es kommt ein Bluescreen.
20121206_222204gqroi.jpg

20130112_210921cuq35.jpg


hoffe ihr könnt mir helfen

gruß
Dennis
 
Hast du onboard-Grafik? Dann ist es wohl dein Arbeitsspeicher (oder falls der okay ist dein Mainboard). Ansonsten tippe ich auf die Grafikkarte.

Gruß
Konni
 
hab ne ati 5850er drin.
Den arbeitsspeicher hab ich schon mal durch testen lassen.. alles io.
Die Grafikkarte hatte ich auch schon in den augen. Aber jetzt zum beispiel hängt er beim startbildschirm fest. Also das allererste bild wenn ich den rechner an mache.
 
Mit was testest du den Arbeitsspeicher? Denn mit Memtest86 braucht man bestimmte Versionen und man sollte mehrere Durchläufe laufen lassen. 1x durchtesten bringt nix.

Es könnte auch die Grafikkarte sein. Wird die sehr heiß? Hilfts was einen Ventilator neben die Grafikkarte zu stellen?
 
Ich würd mal den Staubsauger bemühen. Bei mir war mal der Kühler der Graka voll und dann gabs auch den Bluescreen 0x1E.
Ansonsten alles mit Grafik, leider nicht 100% zu sagen.
Hitze, Grafikspeicher, Grafiktreiber.
 
Ich tippe auch auf die Grafikkarte.
Falls dein Board zusätzlich onboard Grafik hat benutz doch mal die und bau vorübergehend (zum testen) die 5850 aus.
 
FR4GGL3 schrieb:
Mit was testest du den Arbeitsspeicher? Denn mit Memtest86 braucht man bestimmte Versionen und man sollte mehrere Durchläufe laufen lassen. 1x durchtesten bringt nix.

Es könnte auch die Grafikkarte sein. Wird die sehr heiß? Hilfts was einen Ventilator neben die Grafikkarte zu stellen?


Ja genau damit .. hab ich 3 mal durch laufen lassen und es war alles io..


Tylon schrieb:
Ich würd mal den Staubsauger bemühen. Bei mir war mal der Kühler der Graka voll und dann gabs auch den Bluescreen 0x1E.
Ansonsten alles mit Grafik, leider nicht 100% zu sagen.
Hitze, Grafikspeicher, Grafiktreiber.
1 mal im quartal halte ich den Staubsauger mal rein :D .. also der ist komplett frei von staub.

Hitze kann es nicht sein weil das schon los geht bevor da irgendwas warm ist.

Kann man den fehler nicht aus dem Bluescreen raus lesen ?
 
Doch, der sagt, dass ein Treiber eine nicht behandelte Exception schmeißt. :taetschel:
Mit nem Debugger kannst auch die Sys-File rausfinden.
Allerdings ist das ziemlich wahrscheinlich die Grafik. Der Treiber alleine wäre ungewöhnlich (zweites Bild). Stromversorgung der Graka, Arbeitsspeicher der Graka etc.
Wäre der bissl besser programmiert, würde der Bluescreen auch mehr ausspucken.
 
Hi,

besteht die Möglichkeit dein Netzteil gegen ein anderes zu tauschen?

Habe schon die irrwitzigsten Fehler gesehen die durch langsam sterbende Netzteile verursacht wurden.

Gruss Marius
 
Mit einem solchen Problem habe ich auch zu kämpfen.

Zuerst ist er ab und zu hängen geblieben und es kam die Meldung "AMD Treiber reagiert nicht und wurde wieder hergestellt" und neuerdings kommt der Bluescrenn mit der Fehlermeldung: 0x00000116

Grafikkarte ist eine ATI Radeon 5570

Kann mir zu meinem Fehler jemand was sagen?
 
BoHne_ schrieb:
Hitze kann es nicht sein weil das schon los geht bevor da irgendwas warm ist.

Naja, jetzt gehen wir mal davon aus, dass die Kühllösung nicht passt (was auch immer genau der Fehler sein mag ist erstmal egal). Dann geht das Ruck Zuck. Quasi mit dem Einschalten ist die Temperatur zu hoch, weil die GPU nicht dazu gedacht ist auch nur irgendwie ohne Kühlung zu laufen.

Von daher muss man dann keine Last auf die Karte bringen. Ich hatte sowas ähnliches mal durch einen falsch angebauten Kühler. Mit viel Dusel war die Karte nicht gehimmelt.
 
Der Rechner ist ja jetzt schon 2 jahre alt ... und in der zeit hatte ich nichts dran verändert. Ich werd mal die Grafikkarte tauschen
 
Kannst die auch mal auseinandernehmen.
Die Wärmeleitklebepads sind nach 2 Jahren und Temperaturen über 90 Grad einfach durch.
Ordentliche Paste rauf, vorher alles sauber machen, wieder zusammenflicken und ich möchte für Wetten die läuft wieder ;-)
 
du meinst beim prozessor ?

naja das komische ist ja das er nur am anfang die probleme hat... wenn er läuft dann läuft er

Hört sich für mich so an als wenn der zu erst wärme brauch das der läuft :kopfkratz:
 
ne meine die Grafikkarte. Da sitzen Speicherchips drauf und eine GPU.
Wenn der Speicher zu warm wird, kommt es zu Bildfehlern.
Ist er kaputt treten die Bildfehler auch gleich gerne am Anfang auf.
Da das bei dir noch nicht der Fall ist, vermute ich, dass die Wärmeleitpads auf den Grafikkartenspeicher eingetrocknet sind.
Nach 2 Jahren ist dies normal. Dadurch kommt es zum Hitzestau und nach nach Weile, frühe oder später Bilderfehler + Absturz

Eine CPU geht heute meist nicht mehr kaputt. Die letzte CPU die ich geschrottet hatte, war ein P2 ....

Heute taktet eine CPU sofort runter wenn sie zu heiß läuft. Da sind intern sogar Schutzschaltungen vorhanden....


Netzteil wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Sowas in der Art hatte ich mal bei einem Bequiet mit starken Spannungsschwankungen.
 
War bei mir genau das gleiche wie bei dir Dennis.

Ich dachte auch erst es ist ganz sicher die Grafikkarte. Habe mir die selbe ersteigert und es war immer noch so.
Was hast du denn für ein Mainboard? Hast du Zufällig Asus?

Schau mal. Da ist ein Thread von mir von damals:
viewtopic.php?f=50&t=65003&hilit
 
Nein meins ist von gigabyte..

Also hab jetzt mal die grafikkarte mit der onboard getauscht.

Gestartet ist er ohne probleme.. aber nach 5 min ist das bild wieder stehen geblieben. Ich beobachte das jetzt noch ein bisschen.. aber ich denke auch das es am board liegt.
 
dazu ist noch zu erwähnen das die meisten abstürtze bei Battlefield 3 passieren
 
Mein BF3 und andere DX11 Games stürzen bei mir immer ab, da meine ab Werk übertaktete Grafikkarte zu wenig Spannung an der GPU anliegen hat. Wenn man die leicht erhöht, läuft alles.
Dein Problem endet aber in einem BSOD. Das Dumpfile wäre da schon interessant.

Ist dein DirectX und die Grafiktreiber aktuell?
Seit wann hast du denn das Problem?

Hast du vielleicht irgendwas im PC umgebaut oder Software(Treiber) installiert?

Btw: der 0x116er BSOD sagt erstmal nur aus, dass die GPU zu lange ausgelastet war... Der Standardwert, den Windows da abwartet, sind 2 Sekunden.
Man kann in diesem Fall versuchen den Wert zu erhöhen. Teilweise muss man da aber bis weit über 60 Sekunden veranschlagen. :hammer:
 
Zurück
Oben Unten