Ich bevorzuge aktiv, aber aus dem einfachen Grund, dass ich nicht das Wissen habe passive Weichen selbst aufzubauen. Dennoch möchte ich die Abstimmung gerne selbst vornehmen. Passiv geht das sicherlich etwas genauer aber ich glaube kaum dass ich den Unterschied zwischen einer 400Hz Trennung mit 6db oder einer 410Hz Trennung mit 5 db heraushören kann. Des Weiteren findet man in aktiven Weichem meist noch sonstiges für mich wichtiges Zubehör wie genaue Laufzeitkorrektur, Surroundprozessoren, Phaseshift oder parametrische Equalizer. Verschieden Filtercharakteristiken lassen sich auch aktiv verwirklichen ohne solche Fehlerquellen (zumindest für Nichtprofis) wie Impedanzlinearisierung usw.
Mit anderen Worten glaube ich nicht das man den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv heraushören kann, penible und fachgerechte Einstellung in beiden Fällen vorausgesetzt. Ich bevorzuge für mich einfach nur aktiv um selbst Veränderungen vornehmen zu können was ich mangels Kenntnisse Passiv nicht kann.
Mit anderen Worten glaube ich nicht das man den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv heraushören kann, penible und fachgerechte Einstellung in beiden Fällen vorausgesetzt. Ich bevorzuge für mich einfach nur aktiv um selbst Veränderungen vornehmen zu können was ich mangels Kenntnisse Passiv nicht kann.