Passiv gegen aktiv!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soundiman schrieb:
saddevil schrieb:
es mag sein das du mit deiner passiven lösung zufrieden bist ..
dennoch darfst du hier keine aktiven als total unfähig dastellen musik zu reproduzieren

Du bist sehr unsachlich.

:invasion:


soundiman schrieb:
Ich finde es amüsant, wie einige Leute in Aktivweichen,Endstufen,Zusatzbatterien usw. investieren und damit trotzdem, nur bescheidene Ergebnisse erreichen.
Wohlklang ist das, was das jeweilige Gehirn am angenehmsten emfindet.

Du wiedersprichst dir in ein und dem selben Topic :hammer:

Misch nicht IMMER wieder DEINEN persönlichen HÖRGeschmack BEI...

Zwischen den Zeilen lese ich bei dir immer wieder "ALLE DOOF AUSER MICH"

Was mich wirklich mal interessieren würde wäre eine Impedanzmessung deiner Lautsprecher (in Eingebautem Zustand)
+ Eine F-Gangmessung deines Systems am besten Seitengetrennt bzw. die Speaker nacheinander und wenn möglich mit nur einer sehr geringen Glättung!

Das würde mit Sicherheit dazu beitragen das du "ernster" genommen wirst.
Denn bisher kam nur leeres geplapper, jede Menge Links zum Thema Psychoakustik (die sowohl für aktiv als auch für passiv ein und dieselbe ist...) und ein Foto einer Weiche die spektakulär aussieht und etwas Unterstützung deiner "Strohmänner"

Das wäre mal der HAUCH eines Beweises das DU wirklich so gut im gehörmäßigen Weichenbau bist wie du immer schreibst...
Was hälst du davon??
 
soundi ..

ich bin halbwegs sachlich
ich akzeptiere auch passive anlagen wie aktive ...

wie oben gecshrieben bezeichnest du andere als unfähig ...
da sie nur bescheidene ergebnisse erreichen
während du scheinbar jedoch in 30 minuten ein superergebniss erreichst

ich habe noch kein auto von dir gehört aber allein dafür würd ich mal was geben ...
einfach um deine aussagen halbwegs nachvolziehen zu können


dann kannst du auch gern meine bescheiden eingestellte aktivanlage hören




soundiman schrieb:
[
Wohlklang ist das, was das jeweilige Gehirn am angenehmsten emfindet.
Wie man das aus seiner Sicht am besten macht, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

genau...

aber warum sagst du dann das
Ich finde es amüsant, wie einige Leute in Aktivweichen,Endstufen,Zusatzbatterien usw. investieren und damit trotzdem, nur bescheidene Ergebnisse erreichen.

damit disqualifizierst du dich selbst
 
Ich fahre morgen nach Slowenien auf einen Bewerb wo sich bescheiden klingende aktiv und superb klingende passiv anlagen duellieren...
Wäre toll, wenn ich am Sonntag hier reinschaue und ein paar objektive Messungen hier reingestellt wären...

Grüße Gerhard :hippi:
 
Selbstverständlich kann ich mich über Leute amüsieren, die ein vielfaches in ihre Anlage investieren, sich einbilden aktiv getrennt bin ich weit überlegen, aber dann in echt nicht mal über das Niveau der Einsteigerklasse rauskommen und hier rumquäken, passive Anlagenkonzepte taugen prinzipíell nichts, da Verzerrungen und Verluste usw. viel zu groß sind.
Und über Leute, die wissenschaftluiche Erkenntnisse in Frage stellen.
Und über Leute,die Reden und reden, aber in der praxis nicht die angepriesenen Vorteile mal demonstrieren wollen.

"einige Leute" sind nicht alle Leute.
Bitte nicht mit unsachlichen Verdehungen hier Gift streuen!

Hier wird außerdem schon wieder nur geplappert.
Völlig unaussagekräftiges Zeug.
Ich habe ja gerade heute erst angeboten, mich mit einem/mehrere Aktivtrenner in echt zu treffen.
Ich habe bereits vorgeschlagen, die Ergebnisse der Vorführabstimmung auch zu messen.
Gerne können wir auch die bestehenden Anlagen durchmessen und die Ergebnisse zum Vergleich hier einstellen und auswerten.
Auch einige völlig neutrale Einsteiger sollten sich über den Klang der Anlagen ein Urteil bilden, denn Klang ist meiner Meinung nach eben mehr als nur perfgekte Messergebnisse.

Was wollt ihr noch?
Streit?

Bitte qualifiziert euch!

MfG
Soundi
 
Hallo Soundi,

Ein derartiger Test wäre wäre natürlich perfekt, leider scheiterts bei mir an der Entfernung..

Ich und sicherlich viele andere auch wären mit einer simplen - Amplitudenmessung schon zufrieden rein um zu sehen wie laut dein System welche Frequenz wiedergibt.
Am Aussagekräftigsten wären da messungen der einzelnen LS + die Addition links und rechts.

Eine Impedanzmessung würde dir sicherlich auch helfen du du ja die Impedanz der LS im NICHT eingebauten Zustand ermittelt hast...

Konstruktiv genug?

Im übrigen trenne ich Mittel-Hochton passiv...

Grüße Gerhard - schon für das Finale Qualifiziert ;)
 
soundiman schrieb:
Selbstverständlich kann ich mich über Leute amüsieren
...
die wissenschaftluiche Erkenntnisse in Frage stellen.

Find ich toll,dass du über dich selbst lachen kannst :)



Und nu weitermachen...der Thread ist momentan bei weitem das amüsanteste hier :)
Reinster Glaubenskrieg ... klanglicher Dschihad ... ich bin gespannt wann sich der erste einen Bombengurt aus Powercaps umschnallt und dann + und - verpolt :D ... *PUFF*
 
Im meinem Auto ist alles über´s Gehör abgestimmt.
Die Impedanzlinearisierung habe ich nicht 1:1 ins Auto übernommen, sondern in einer kleinen Versuchsreihe dem Filter angepasst.
Mich interessiert nur, was am Ende rauskommt.

Sehr gerne würde ich auch einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen, um mich mit einem "Passivhasser" bzw. "Soundiverneiner" zu treffen, um die Vor-und Nachteile einer aktiven bzw. passiven Abstimmung/Anlage in der Praxis experimentell zu analysieren und die Ergebnisse bewerten zu lassen.
Auch um zu demonstrieren, daß die Abstimmung im Normalfall nicht mit exorbitant großem Aufwand und Kosten verbunden sein muss.

Ich habe da jemandem ganz in der Nähe ausfindig gemacht,
der vermutlich in Sachen Messen sehr gut drauf ist.
Werde ich auf alle Fälle im Auge behalten.
Schon deshalb, weil ich selber noch Reserven vermute.

@saddevil

Ich habe nicht behauptet, in 30 Minuten ein super Abstimmungsergebnis erziehlen zu können, sondern vorgeschlagen, die Abstimmungsergebnisse nach 1Stunde miteinander zu vergleichen.

Was das "unfähig" angeht.
Wenn man mit einem Billigstaktivtrennsteuergerät oder Aktivweiche versucht ein Ls-System perfekt abzustimmen, was ggf. noch komplizierte Ls aufweist, dann hat man selbstverständlich nur begrenzte Möglichkeiten bzw. ist unfähig eine perfekte Einstellung vorzunehmen.
Du hast´s also richtig erkannt, was ich versucht habe, zu erklären.

Was altert in meinen Ölkondensatoren?
Wie schnell?
Wie soll sich das bemerkbar machen?
Sind andere Ölkondensatoren langlebiger?
Stern71/Heiko hat die Jungs messtechnisch bis ins Detail untersucht.
Ich bin seit dem sehr beruhigt, denn schlechter geht es nicht.

MfG
Soundi
 
RuffRyder schrieb:
soundiman schrieb:
Selbstverständlich kann ich mich über Leute amüsieren
...
die wissenschaftluiche Erkenntnisse in Frage stellen.

Find ich toll,dass du über dich selbst lachen kannst :)
Was meinst du damit genau???
Das menschliche Gehirn reagiert nicht am heftigsten auf perfekte Messergebnisse, sondern auf einen perfekten Klang.
Und Klang, als vom Sinnesorgan zu verarbeitendes Medium, kann man genauso wenig messen, wie den Geschmack von Gerichten.
Stellt euch vor, jemand behauptet, ein Computer kann sehr gut schmeckende Gerichte kreieren, optimal Würzen und zueinander passend zusammenstellen, was sicherlich theoretisch machbar ist.
Ansich aber lächerlich.
Ggf. im Jahr 2095.

MfG
Soundi
 
Moin moin,

da ist man mal ein paar Stunden off......................

Der Vorschlag von Soundi hat was, ohne Zweifel. Allerdings ist dieser in der Praxis nicht realisierbar. Der Grund ist ganz einfach, man bräuchte zwei Identische Autos, je eines für passiv und eines für aktiv, völlig gleich aufgebaut und natürlich mit ein und den selben LS, Kabeln, Kabellängen, Amps (natürlich ohne die übliche Serienstreuung), Dämmung etc., etc., etc. Selbstverständlich alles Handselektiert und einzeln durchgemessen. Alles andere wäre ein Vergleich, den keiner ernsthaft anerkennen könnte.
Es liegt wohl auf der Hand, das dies kaum möglich sein dürfte. Die Ausreden, egal von welcher Seite, kann ich im Vorfeld schon aufschreiben.
Zudem, wenn 10 Leute sagen (würden) das Auto klingt gut und andere 10 Leute würden sagen, das Auto klingt schlecht, hat wieder keiner Recht. Ich kann es immer nur noch mal betonen.
IN DIESER FRAGE KANN ES KEINEN "GEWINNER" GEBEN. Es gibt nun mal nichts, das nur gut und das andere eben nur schlecht ist. Mit beiden Methoden kann man sicher ein gutes Ergebniss erreichen. Wer, wie zu welchem Ergebniss kommt, ist doch so lang wie breit. Es zählt einzig das Ergebniss!! Wer allerdings alles darauf reduziert "Der Weg ist das Ziel" befindet sich in einer Sackgasse.
Allerdings bezweifle ich stark, das man es hören kann, ob der Amp auf Tennisbällen steht oder nicht. Womit wir wieder am Anfang wären. In einem der ersten 30? Posts habe ich mich über einen Bekannten amüsiert, der sich einen Betonklotz ins Wohnzimmer hat gießen lassen, damit sein Turntabel stabil genug steht. Voodoooooooooooooo Sorry.

Zum Thema Homehifi vs. Carhifi. Ist ein Vergleich wie Autofahre gegen Motorrad fahren. Was im Auto funktioniert und gut und auch richtig ist, muss beim Motorrad nicht zwangsläufig auch funktionieren. Umgekehrt gilt das Gleiche. Von daher........... lasst es, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der Hinweiß mit der Stromschiene für € 1000.- stimmt aber dennoch und spricht mir aus der Seele.

Soundi, speziell für Dich. Jeder, der Dir abspricht eine Anlage abstimmen zu können, ohne eine Deiner Anlagen gehört zu haben, ist unsachlich! So etwas hat hier aber noch keiner geschrieben. Zumindest habe ich das hier noch nicht so interpretiert. Aber und zum wiederholten Male, Deine Art der Argumentation ist nunmal sehr.... nennen wir es mal......kompromisslos. Gerhard hat schon ganz Recht, wenn er schreibt, das Du Dich für den Größten hällst. Hab ich persönlich auch keinen Stress damit!! Mir wurscht!! Selbst wenn es so wäre, das Du eine Anlage wie auch immer besser abstimmen kannst als ich, hätte ich kein Problem damit, dies zuzugeben. Stellt sich die Frage........ besser für wen. Vorschlag. Bei der nächsten Car & Sound treffen wir uns. Jeder bringt sein Auto mit und wir hören alle mal in alles rein und zischen dabei ein Bierchen! Ich bin erwachsen!!! Mein IQ liegt über 100 !!! Somit kann ich damit leben und würde dies auch zugeben, wenn ein Auto dabei sein sollte, das mit weniger Aufwand Klangtechnisch besser geht als meines. Wohlgemerkt!!!!!!!!! Für mein persönliches Empfinden.
Einen Wettbewerb wie von Soundi vorgeschlagen, gibt es doch! Emma, Aya und was immer. Allerdings ohne die zeitliche Beschränkung. Soundi, nimm Teil, gewinne und alles ist gut ;) Und, Nein, es spielt eben keine Rolle, was Du oder Ich oder wer auch immer von solchen Wettbewerben halten. Nur mal so, zur Orientierung. Weil der Klangunterschied so gering ist, das eine sachliche Einstufung nicht möglich ist, kommen Dingen in die Wertung, die für den Klang des Autos ABSOLUT KEINE GEIGE SPIELEN. Gehirnfürze wie Dokumentation des Aufbaus oder Sauberkeit des Fahrzeugs. Aber, ein sauberes Auto, das schlecht klingt gewinnt ebenso wenig, wie ein gut klingendes Auto, das dreckig ist. Sollte man mal drüber nachdenken. wenn solche Dinge eine Rolle spielen, sollten wir uns fragen, ob es Sinn macht, in teure Kabel, Endstufen oder was immer an Equipment zu investieren, oder ob wir nicht besser einen Fotografen, Webdesigner und Aufbereiter unser Geld nachschmeissen. O.k. ist ETWAS off topic. :wayne:

Weiter in Fred :D
 
Mein Vorschlag ist problemlos realisierbar.
Die Ls sollen ja dem jeweiligem Auto/Anlage angepasst werden.
Verstehst du nicht den Sinn der vorgeschlagenen Aktion?
Man tauscht die LS und stimmt ab.
Hört und misst.
Einige Einsteiger können als Juroren fungieren und das nach ihrem Klangempfinden bessere Auto ermitteln.
Man wertet aus.
Fertig.

Du bezweifelst dinn Sinn gängigster und wirkungsvollster Tuningmaßnahmen an, wie das Entkoppeln der Geräte?
Bitte befasse dich intensiver mit den physikalischen Zusammenhängen, bevor du irgendwas anzweifelst.
Selbstverständlich habe ich die Klangverbesserung dieser Tuningmaßnahme sofort rausgehört.

Wer hat hier was von einer Audioanlage für´s Motorrad geschrieben???

Es ging betreffs Unsachlichkeit nicht darum, ob man eine Anlage abstimmen kann, sondern darum, daß hier einige Leute(wie du) penetrant die Vorzüge einer passiven Abstimmung bzw. die begrenzten Einstellmöglichkeiten vieler Aktivweichen/Steuergheräte abstreiten.

Es gibt keine Wettbewerbe, die mich reizen würden daran teilzunnehmen.
Es geht hier übrigens nicht darum, wer den besten Klang im Auto hat.
Außerdem sind die Klangunterschiede sicherlich nicht gering.
Allenfalls unter den Aktivtrennen bzw. Klangdurchmesseneinsteller.
Die Vorzüge und Nachteile von Anlagenkonzepten vergleicht man oder man lässt sich, wie vorgeschlagen, einfach von neutralen Leuten ein Urteil bilden.

Du hast unsachlicher Weise behauptet, daß eine passive Abstimmung sehr zeitraubend bzw. Materialaufwendig ist und daß die Aktivtrennsteuergeräte die Trennung genauso gut realisieren können.
Steh dazu, triff dich mit mir und demonstriere die Vorzüge deines Konzeptes.
Beweise, daß du Recht hast und kneife nicht.
Reden schwingen ist keine Kunst.

Und noch was:
Wenn ich mich zum Beispiel über lustig bzw. eigenartig geschriebene Texte sehr amüsiere, dann behaupte ich damit NICHT automatisch, daß der Autor unfähig ist oder nichts gescheites Zustande bringt.
Es gibt sie, diese Texte.
Und die Anlagenkonzepte, die aus meiner Sicht eigenartig aufgebaut sind, amüsieren mich eben.
Ist´s verboten?
Amüsant auch, daß die Kondensatoren in meinen Weichen den Klang ja so verschlechtern und die Billigstteile in Aktivweichen klangvördend sein sollen bzw. niemandem so richtig interessieren.

MfG
Soundi
 
RuffRyder schrieb:
Und nu weitermachen...der Thread ist momentan bei weitem das amüsanteste hier :)
Reinster Glaubenskrieg ... klanglicher Dschihad ... ich bin gespannt wann sich der erste einen Bombengurt aus Powercaps umschnallt und dann + und - verpolt :D ... *PUFF*

:hippi:
find ich auch.

Gestern is so ein Kondi in der SBahn explodiert...... hat ganz schön geknallt. Alle in Hektik. Gut, dass nur 04.09. und nicht 11.09. war, sonst wären die Leute alle unter den Sitz gesprungen :D
 
soundiman schrieb:
Mein Vorschlag ist problemlos realisierbar.
Die Ls sollen ja dem jeweiligem Auto/Anlage angepasst werden.
Verstehst du nicht den Sinn der vorgeschlagenen Aktion?

Doch, den Sinn habe ich schon verstanden.

soundiman schrieb:
Man tauscht die LS und stimmt ab.

Wie soll das denn funktionieren??:kopfkratz:

soundiman schrieb:
Hört und misst.
Einige Einsteiger können als Juroren fungieren und das nach ihrem Klangempfinden bessere Auto ermitteln.
Man wertet aus.
Fertig.

Aha.

soundiman schrieb:
Du bezweifelst dinn Sinn gängigster und wirkungsvollster Tuningmaßnahmen an, wie das Entkoppeln der Geräte?

Nicht in jeder Form! Aber im Auto schon. Daher auch der Vergleich zwischen Homehifi (=Auto) und Carhifi (=Motorrad) den Du nicht verstanden hast s.u.

soundiman schrieb:
Bitte befasse dich intensiver mit den physikalischen Zusammenhängen, bevor du irgendwas anzweifelst.

Hab ich, glaube mir.

soundiman schrieb:
Selbstverständlich habe ich die Klangverbesserung dieser Tuningmaßnahme sofort rausgehört.

Schau mir in die Augen Kleiner! NIEMALS, jetzt hört`s echt auf. In einem fahrenden Auto kann ich Dir drunterstellen was ich will (oder eben nix) und Du würdest einen kalten Furz an Unterschied hören. Bleib mal auf`m Teppich.

soundiman schrieb:
Wer hat hier was von einer Audioanlage für´s Motorrad geschrieben???

Wo steht denn so ein Schwachsinn??? Wer lesen kann ist klar im Vorteil s.o.

soundiman schrieb:
Es ging betreffs Unsachlichkeit nicht darum, ob man eine Anlage abstimmen kann, sondern darum, daß hier einige Leute(wie du) penetrant die Vorzüge einer passiven Abstimmung bzw. die begrenzten Einstellmöglichkeiten vieler Aktivweichen/Steuergheräte abstreiten.

Hast Du Fieber? Unter Fieber hat man nämlich Haluzinationen! Ich schreibe IMMER, das man sicher mit beiden Arten eine gute Abstimmung finden kann, ICH PERSÖNLICH aber aktiv vorziehe, weil ICH damit schneller zu einem für MICH besseren Ergebniss komme. Ob ich, wie Du ja unterstellst zu wenig/gar keine Ahnung habe, oder der Grund ein Anderer ist spielt keine Rolle.

soundiman schrieb:
Es gibt keine Wettbewerbe, die mich reizen würden daran teilzunnehmen.

Mich auch nicht.

soundiman schrieb:
Es geht hier übrigens nicht darum, wer den besten Klang im Auto hat.

Doch, genau darum und um nichts anderes. Ich betreibe dieses Hobby nämlich zum MUSIK HÖREN.

soundiman schrieb:
Außerdem sind die Klangunterschiede sicherlich nicht gering.
Allenfalls unter den Aktivtrennen bzw. Klangdurchmesseneinsteller.

Provokation. Steh ich aber drüber ;)

soundiman schrieb:
Du hast unsachlicher Weise behauptet, daß eine passive Abstimmung sehr zeitraubend bzw. Materialaufwendig ist und daß die Aktivtrennsteuergeräte die Trennung genauso gut realisieren können.
Steh dazu, triff dich mit mir und demonstriere die Vorzüge deines Konzeptes.
Beweise, daß du Recht hast und kneife nicht.

Hab ich doch, was willst Du denn noch? Sinsheim 2009!

soundiman schrieb:
Reden schwingen ist keine Kunst.

Ganz genau :D
 
Ein fahrendes Auto klingt nie audiophil, weshalb man, wenn über audiophilen Klang gesprochen wird, ja wohl immer vom stehendem Auto ohne laufendem Motor aus geht.
Obwohl sich Gummibällirisierung ganz bestimmt auch im fahrendem Auto positiv bemerkbar macht.

Es wäre Quatsch, im Auto nicht die selben physikalisch positiv beeinflussenden Maßnahmen zur Klangoptimiereung anzuwenden.
Der Vergleich mit dem Motorrad ist völlig daneben.
Deshalb mein Einwurf.
Klang ist Klang, egal ob auf dem Kloo oder sonstwo.

Es geht hier überhaupt nicht darum, wie und warum jemand aktiv trennt, sondern um die Vor-bzw. Nachteile der jeweiligen Art bzw. darum, daß meine aufgeführten Vorteile der passiven Trennung durchaus vorhanden sind.
Da brauchst du dich nicht tausendfach zu wiederholen.
Wer und warum er/du es macht/st, steht doch garnicht zur Diskusion.
:taetschel:
Klar, findet man immer irgend eine ("gute")Abstimmung.
Darum geht es aber nicht.
Hast noch nie eine passive Weiche abgestimmt und machst hier Äußerungen darüber, daß der Zeit und Materialaufwendig enorm ist und führst Geräte als Vergeich auf, mit denen man bei weitem schlechtere Einstellmöglichkeiten hat.

Was ist nun.
In Sinnsheim 09?
Nein, du sollst zu deinen Äußerungen stehen.
Meine Ls in deinem Auto rein und dann die "gute Abstimmung "realisiert, die dein Gerät ermöglicht, die du ja schneller hinbekommst, als ich eine brauchbare passive Einstellung.
Ich komme selbstverständlich zu dir.
Also?
Drückst du dich?

Wo sind die anderen?

MfG
Soundi
 
soundi .. du sollst hier keinem was beweisen ( naja .. bei 67seiten.. eigentlich doch ... )

akzeptiere doch auch mal andere meinungen und lass doch auch mal andere ihren glauben
du reitest jedes mal drauf rum ...

ja wir wissen das du Passiv bevorzugst ..
ja du kannst mit überschaubaren mittel eine passivweiche bauen die sehr gut funktioniert
dann erfreu dich daran und teile deine FREUDE mit anderen gleichgesinnten

ich zB habe 4x passiv versucht .. jedesmal war die aktive lösung für MICH besser
es IST einfach mal so ...jeder hat so seine vorlieben


und so ein event wie AYA oder EMMA ist nunmal für DICH auch eine möglichkeit deine fähigkeiten unter beweis zu stellen
auch wenn ein solches even dich net interessiert .... nimm einfach mal teil um zu sehen
was du mit deinen mitteln erreichst

bei jedem wettbewerb kann man bei anderen autos reinhören
und glaube mir ..wenn du nicht weißt was aktiv/passiv/teilaktiv ist .. du wärst sehr überrascht


wichig ist was hinten rauskommt
bzw was am OHR ankommt .. und das ist NUR eine leichte druckschwankung
nicht mehr nicht weniger
alles was du bisher beschreibst sind sinneswahrnehmungen die allein durch DEIN gehirn interpretiert werden .... und DAS ist bei JEDEM anders
 
ersteinmal, Soundi, ich ziehe den Hut vor dir, vieles was dir zu Anfang des Freds vorgeworfen wurde bezüglich deines Verhaltens und deiner Ausdrucksweise, hat sich deutlich geändert.
Schade das genau dieses verhalten jetzt andere an den Tag legen...
Der Aufforderung das mit mehreren Teilnehmern Live durchzuführen finde ich toll, schade das hier grad die größten "Zweifler" jetzt den Schwan... einziehen, zeigt ja schon einiges, stattdessen wird ausgewichen und wieder "Messungen" verlangt, anhand derer das Ergebnis zu beurteilen wäre ...
Na ja, auf die nächsten 40 Seiten ...
 
hallo soundi

jeder der mal ernsthaft verschiedene kondensatoren ausprobiert hat, jeder der mal was weiss ich alte VitQ oder sonstwas gehört hat, jeder der sich (meist in vielen jahren und mit nicht unerheblichem finanziellen aufwand) darum bemüht hat den für sein ohr passenden kondensator zu finden -->> der weiss ganz genau wovon du sprichst

ich selbst habe mich lange und viel mit dem kram beschäftigt, genauso mit kabeln und diesem und jenem. gleichzeitig hatte ich ein komplettes pioneer ODR-system verbaut. ich hatte also die möglichkeit ziemlich viel mit den prozessoren rumzuwerkeln. und ganz blöde bin ich eigentlich auch nicht.

für mich gilt folgende regel:

- eine LZK ist sehr hilfreich
- ein EQ ist sehr hilfreich
- eine aktive trennung zwischen subwoofer und dem restlichen system ist sehr hilfreich
- das restliche system trenne ich passiv

man kann mit den passiven bauteilen einer frequenzweiche einfach "sounden". das geht in dieser art mit aktiven mitteln nicht. zumindest nicht mit denen welche üblicherweise zum einsatz kommen.

wer ernsthaft der meinung ist dass beispelsweise unterschiedliche kondensatoren zu keinen klanglichen unterschieden führen würden der ist für mich kein diskussionspartner. es gibt diese unterschiede einfach. eine andere frage ist ob die unterschiede gross genug sind um sich deshalb mit langen versuchsreihen herumzuplagen. das muss jeder für sich selbst entscheiden.

fakt ist aber auch:

eine gut klingende anlage die in erster linie spass machen soll, bei der es auch nicht darauf ankommt das letzte fitzelchen klangpotenzial auszuschöpfen. eine solche anlage hast du ruckzuck und sehr einfach und bequem mit einem DSP eingestellt. da macht es wenig sinn sich grossartig den kopf über die auswahl der richtigen bauteile der frequenzweiche zu zerbrechen.

gruss frieder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten