panasonic VT50 Problemchen

Bluesman

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Mai 2004
Beiträge
391
Hallo,

ich habe seit 3 Tagen einen Panasonic Plasma 50" der VT Serie hier stehen.

Prinzipiell finde ich die Farbwiedergabe und Bildschärfe wirklich sau gut, bekomme aber nach 1-2Stunden fast schon Kopfschmerzen.

Was hauptsächlich daran liegen könnte:

- Er flimmert sehr unangenehm (würde ich 1:1 mit meinem alten 50hz Grundig Röhrengerät vergleichen)
- Ich sitze Momentan ca. 2.5m entfernt und bemerke immer wieder diesen eigenartigen Regenbogeneffekt wenn sich meine Augen vom linken zum rechten Bildschirmrand bewegen. Bei DLP Beamern ist mir das auch schon sehr negativ aufgefallen. Das ist wie ein kurzer Blitz für mich, der alles andere als entspannend wirkt :hammer:
- Das Bild ruckelt ziemlich heftig. Wobei ich hierzu sagen muss, dass ich im Moment nur mein Macbook Pro mit Displayport auf Hdmi Adapter und einen alten Marantz DVD SACD Player als Zuspieler habe (analoges Fersehen wurde ja vor ner Weile abgeschaltet und wir haben bisher noch kein neues LNB drauf ;) )

Was wichtig wäre für mich:

Sind o.g. Effekte "normal" für den zur Zeit wohl besten Plasma TV oder bin ich einfach nur ein wahnsinnig empfindlicher Fuzzi ;)
Oder ist hier wirklich was faul?

Danke schonmal :beer:
 
Hallo,

der VT50 flimmert, das hat der VT20 auch schon gemacht. Manche störts andere nicht. Nicht jeder sieht es.

Heftiges Ruckeln kommt von Tacktdifferenzen zwischen Quelle und TV, ist das bei BD so oder auf bei DVD ?

Achte mal auf die Richtige Einstellung der GRAKA.


Was die alle machen ist bei 50Hz zuspielung False Contour, und Dynamik Kontrast, das ist ebenfalls etwas was manche sehen andere nicht.

grüße

Dominic
 
Hmm 50" und 2,5m. Ich finde das ist etwas zu nah dran. In der alten Wohnung war die eine Couch auch sehr nah an unserem 50" und ich konnte da nicht so richtig TV schauen. War unangenehm, hatte auch so bisschen Schwindelgeühl/Kopfschmerzen.
 
Ich hab den 55" VT50 und hab solche Probleme nicht...ganz im gegenteil find ich den echt klasse....
Super Gerät zum guten Kurs.
 
LiDoNi schrieb:
Hallo,

der VT50 flimmert, das hat der VT20 auch schon gemacht. Manche störts andere nicht. Nicht jeder sieht es.

Heftiges Ruckeln kommt von Tacktdifferenzen zwischen Quelle und TV, ist das bei BD so oder auf bei DVD ?

Achte mal auf die Richtige Einstellung der GRAKA.


Was die alle machen ist bei 50Hz zuspielung False Contour, und Dynamik Kontrast, das ist ebenfalls etwas was manche sehen andere nicht.

grüße

Dominic

Hallo Dominic, vielen Dank! Habe viel mit Einstellungen gespielt und leider kein befriedigendes Ergebnis erzielt.


AAAAABER habe dann Folgendes getan

Cierreffino schrieb:
Ich hab den 55" VT50 und hab solche Probleme nicht...ganz im gegenteil find ich den echt klasse....
Super Gerät zum guten Kurs.

Da kein weiterer 50" zum Umtausch vorhanden war und grad eine Rabattaktion lief habe ich für knapp 100 Steinchen mehr den 55" VT50 mitgenommen.
Was soll ich sagen....Flimmert deutlich weniger und läuft auch irgendwie deutlich flüssiger. Die groben Ruckler der Tacktdifferenz vom Macbook mal ausgenommen.

Bin grad super zufrieden :)

Habt vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
Hallo,

dann ist ja gut :)

Es kann durchaus sein das die Ansteuerung beim 55VT50 anders aufgebaut ist und dadurch das Flimmern verringert ist, oder es durch die größere Fläche nicht so sehr auffällt.

Viel Spaß damit

Dominic
 
ich habe auch keinerlei probleme bei meinem vt50

ich hatte komische flecken im schwarz....das aber ist nun weg , gamma einstellung korrigiert


mfg
 
Könnt ihr eure PCs/Macs nicht auf 24 Hz Output stellen? Klappt bei mir auch und danach ist das Bild super und frei von Rucklern.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Könnt ihr eure PCs/Macs nicht auf 24 Hz Output stellen? Klappt bei mir auch und danach ist das Bild super und frei von Rucklern.

Gruß
Konni

Du hast aber nicht den VT50, oder? Weis jetzt nicht genau wie die Funktion für die Zwischenbildberechnung heißt, aber ist die deaktiviert bei dir?

Hatte es mit dem 50" probiert. Da war das ruckeln deutlich schlimmer. Werde es aber heute Abend gleich mit dem neuen probieren ;)
 
Ne, ich habe einen 55" Sony LCD/LED. Dort habe ich aber alles auf native 24p/24hz gestellt und seitdem läuft das zumindest dort einwandfrei. Zwischenbildberechnung und Co sind deaktiviert.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten