Oled tv

Mac5

wenig aktiver User
Registriert
14. Dez. 2015
Beiträge
19
Kaufberatung: OLED TV

Gesundes neues Jahr,

Habe mal eine Frage, bezüglich eines bevorstehenden Fernseher Kaufes.
Der Ferseher ist von LG 55" Zoll groß mit Curved Display (bitte keine Diskussion über die Vor- bzw. Nachteile von Curved Displays, ich will halt einen Curved)

Das entscheidende, der LG hat ein OLED Display, nur Full HD Auflösung, aber nicht 4K. Die Alternative für mich wäre ein Curved von Philips mit ebenfalls 55", 4K, aber ohne OLED Display. Ich weiss, das es so gut wie keine 4K Medien z.Z. gibt, trotzdem wird das Bild auf 4K hochscaliert, welches dadurch schärfer wirkt, als nur bei Full HD. Der Sitzabstand sind ca. 2,5-3m.

Die eigentliche Frage daraus ist jetzt, besser OLED Display, aber nur Full HD, oder 4K Display, jedoch ohne OLED? Es gibt den LG Fernseher natürlich auch mit 4K, aber 3500-4000€ sind mir zu fett!
Benutzt jemand den LG 55EG9109 Fernseher von Euch?
Danke für Eure hilfreichen Antworten.
 
Benutzt jemand den LG 55EG9109 Fernseher von Euch?

Ja,
der ist Super.
Ein paar Softwaremacken, aber Bild Super.
2,5 bis 3 Meter geht einwandfrei.
(nur bei manchen SD Inhalten über SAT ist es halt nicht so toll)

Auf keinen Fall den 930V oder 940V oder älter kaufen.
930V hat ich vorher und dann per Vertragswandlung zum 9109 getauscht.
940V ist gleich wie 930V.

Wenn du endlich mal nen echtes Schwarz im Bild haben willst, dann geht an OLED nix vorbei.
Kontrast ist der Hammer.

Grüße
 
Und wie ist das mit der Haltbarkeit von OLED? Ich meine da mal was zu gelesen zu haben, aber Details habe ich dazu nicht mehr auf dem Schirm...

Habe selbst aber noch keine direkte Erfahrungen mit OLED TVs machen können - bin aber durchaus interessiert an Input zu der Materie :)
 
Wer hat schon heute noch für 10 Jahre den gleichen Fernseher? Manche wechseln die ja wie ein Handy, wenn der die nächsten 5 Jahre hält, ist das für mich okay!
 
Viell. jemand der weit mehr als 3K für einen TV hin legt und eher Ansprüche an die Wiedergabe statt Design und Apps legt. ;)

Ich wollte heuer meinen Pioneer KRP500M ersetzen (Seit 2008 - beide ISF Modes für Tag/Nacht kalibriert), gegen etwas mit 60-65" bei 3m Sitzabstand tauschen/bzw. ergänzen.
UHLED viel mal ganz schnell raus, durch die Bank alle versagen bei nicht HD Material. Nur die Backlite Geräte konnten zudem im Kontrast und Schwarzwert ohne Clouding mithalten aber keinesfalls im natürlichen Gesamteindruck. Bei Preisen >5k.
Einzige Alternative für mich daher in Zukunft OLED. Kann hier jemand was zu der internen Bildverarbeitung sagen? Da dies meist aufwändige und teurer Komponeten sind, wird hier ja zumeist stark gespart. Wo steht LG hier?

Wenn ich einen KRP600"M" finden würde, würde ich vermutlich zuschlagen. Er macht nichts falsch und ein TV muss für mich das Bild nur möglichst natürlich und fehlerfrei wieder geben und das tut der Pioneer nach wie vor (Bewegungsdarstellung ist der einzige wirklich Schwachpunkt aus meiner Sicht, und ich denke ich bin recht kritisch bzgl. Bildqualität)
 
Hallo Trace

ich habe einen KRP 500 und einen KRP 600, beide im Schwarzwert optimiert .

ich kann dich zu 1000% verstehen , das natürliche Bild , die Plastizität ohne künstliche Überschärfung , die Farbdarstellung und der Kontrast zusammen mit dem Bomben echten Schwarzwert sind einfach genial .

mit sehr guter zuspielend klappt das auch mit der Bewegung ��

Ich hatt st verschiedenstes zum testen mittlerweile , auch uhdv von Samsung zB, für mich absolut inakzeptabel .

Nun habe ich mit den neuen LG OLED 65EF9505 angesehen .

leider noch nicht so ausführlich wie ich gerne wollte aber eines ist klar, das geht mal 100% in die richtige Richtung und ich habe keine Angst mehr vor einem Defekt bei unseren KRP 600. ��

Ja so ein TV Kost echt Geld, aber wer so ein Bild wie es ein KRP im rein Modus bringt der hat mit LED und Konsorten einfach ein Problem .

und mal ehrlich , das Leben ist doch einfach zu kurz um sich über was schlechtes zu ärgern


ab zum Händler und Test vereinbaren. Alle verschlimmbesserer erstmal aus, alles auf Neutal. Und ganz wichtig, komplett dunkler Raum !!!

grüße

Dominic
 
Ich seh schon, wir ticken da in die selbe Richtung, Dominic :thumbsup:

Mein Händler ist Heimkinoraum-München und nach dem Umbau ihrer Vorführkinos, weiß ich, dass ich nach einem Besuch dort, mit einem TV allein nicht zufrieden bin....:lolschild:

Die positven Ergebnisse beim HDTV-Shootout haben mich zumindest hinsichtlich eines ev. Nachfolgers mal aufhorchen lassen :)
http://www.avsforum.com/forum/40-ol...-electronics-flat-panel-shootout-results.html
 
Mal zum Thema 4k:
Bei den üblichen Bildschirmgrößen und Sitzabständen ergeben sich also Betrachtungswinkel und auf die kommt es an, wenn es um Auflösungen geht. Sollte jedermann einleuchten, hoffe ich.. Sitz ich im Kino vor der Riesenleinwand aber ewig weit weg, habe ich wieder einen kleinen Betrachtungswinkel. Es sind hinreichend Untersuchungen dazu durchgeführt worden, ab welchem Betrachtungswinkel also man bei 2k die Pixel wahrnimmt bzw. ob man die 4k als schärfer wahrnimmt (ist quasi das gleiche..). Das Ergebnis ist, dass ich in üblichen Kinos nicht einmal auf allen Plätzen im Mittelfeld einen Unterschied zwischen 2k und 4k wahrnehmen kann. Beim TV zu Hause: Keine Chance, nicht in tausend Jahren. Es ist auch egal, wie groß der TV ist, man wird immer so weit weg sitzen, das es nicht unangenehm ist -> Betrachtungswinkel. Und ja, ich weiß wovon ich rede, ich habe 2,5 m Bildbreite hier, weil ich einen Beamer habe. Klar, im Mediamarkt geht man dann so nah ran, dass man bei 2k die Pixel sieht, aber das interessiert ja dann zu Hause nicht mehr. Das ist Marketing und die Industrie versucht natürlich immer und immer wieder Fernseher zu verkaufen.

Bei der Auswahl eines Bildwiedergabegerätes sollte einen (2k min. vorausgesetzt) an sich einzig und alleine die Qualität der Farbwiedergabe und der Kontrastumfang interessieren. Es lässt sich so aktuell auch einiges an Geld sparen, indem man auf die Auflösung verzichtet, die man eh nicht wahrnehmen kann.

Mein Tip dazu.
 
Zurück
Oben Unten