Oldschool LS

Mit nem schönen Kreisschneider bist du maximal Flexibel bei sowas und halt wirklich schnell unterwegs.

auch wenn ich so ab 100mm Loch immer ein wenig Angst/Respekt habe beim Arbeiten mit dem Ding :hammer: 😅
 
Dazu müsste ich zuhause eine Standbohrmaschine haben :keks:
Hatte das auch schon mal bedacht, aber schnell wieder verworfen so ein Teil zu kaufen.
Da ich nicht so oft Fräse, und auch eher selten so kleine Durchmesser fang ich nicht an mir Spezialkram zu kaufen.
Große Durchmesser klappen ja perfekt mit dem Fräszirkel, zwei Durchgänge bei 19mm und dazu ne Absaugung.
 
Das Teil nutze ich bis ca. 70mm easy peasy im Akkuschrauber. Aber ja ist schon eher spezialkram, das stimmt.
19mm MDF in zwei Druchgängen, respekt
 
Hab keinen längeren Fräser, kann leider nicht direkt das MDF in Staub verwandeln :hammer:
Der ENT Nut Fräser geht aber echt gut durchs MDF.
 
19mm MDF in zwei Druchgängen, respekt
Prinzipiell ist Fräserdurchmesser *2 als Zustelltiefe in MDF kein Problem. Mit handgeführten Maschinen schafft man jedoch nur schwierig den notwendigen gleichmäßigen Vorschub.
 
Ich schaff das auch nicht so schnell den Schlauch und die Strippe nachzuführen :lolschild:
 
Wird eigentlich langsam zu einem Baubericht. Heute kommen wohl schon die fehlenden Teile geliefert für den Bausatz.
Dann kann ich gucken mit welchem Durchmesser ich glücklich werde bei den Pegelstellern.
Das restliche Holz hol ich dann die Woche, hatte zum testen nur die zwei Bretter für die Front geholt.
Die Weiche kann ich dann vielleicht auch schon am Sonntag löten, sollte halbwegs schnell erledigt sein.
 
Teile sind heute gekommen.
Jemand eine Idee wie man die Dämmmatten auf dem MDF fixiert? Tackern, schrauben oder kleben?
 
Was für Dämmmatten?
 
Laut Bauvorschlag:
Die Seitenwände und die Rückwand werden komplett mit Damping 30 beklebt, Boden, Seitenwände, Rückwand und Deckel mit Polyesterwatte ausgekleidet.

Es wurde aber Statt Damping30 von Visaton das Dämmvlies MT Bondum 800 geliefert. Ist recht fest und hat 30x50x2cm.
Die Polyesterwolle ist einfach, aufrollen und reinlegen, aber mit dem Dämmvlies muss ich gucken ob es sich tackern lässt.
 
Kleb eine Schicht Alubutyl unten drunter.
ALB auf Holz ist eine hervorragende Kombination.
Aber auch keine Ahnung ob das gut auf MDF hält 😅
 
Ja das hält super. Bondum würde ich mit Heißkleber fixieren. Damping30 wird leider nicht mehr hergestellt.
 
Ich glaub deswegen wird auch das Bondum als Ersatz geliefert. Ist ja eh ein geschlossenes Gehäuse, da sollte es nicht flattern können :lolschild:
Heißkleber teste ich morgen Mal aus.
 
Erste Probepassung gemacht. Bauhaus hat halbwegs gut gearbeitet, aber die Fronten hatte ich ja vorher schon geholt und sind minimal länger.
Muss ich etwas abschleifen, fürs sägen ist es zu wenig.
Weiche hab ich etwas faul wie ich war auf die Rückseite der Box gebaut mit Heißkleber. Die große Spule für den Bass musste ich allerdings doch mit einer Schraube fixieren.
Bin gespannt, morgen gehts mit der Front einsetzen mit 6mm Versatz, mal sehen was ich finde was genau 6mm hat damit es einfacher geht.
Ohne schleifen werd ich eh nicht auskommen, muss ich eh für die Lacklasur.
 

Anhänge

  • IMG_4968.jpeg
    IMG_4968.jpeg
    786,9 KB · Aufrufe: 37
Unterlegscheiben? 2x 13mm scheinen 6mm zu ergeben.

Alternativ Verglasungsklötze?

6mm Sperrholz/Spanplatte?

3 SD Karten sind auch möglich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M8er Mutter gefunden mit 6,3mm Höhe, passt sehr gut in die Ecken beim ausrichten.
Hab nur unten die Bretter mit Schrauben fixiert, will ja außen keine sichtbaren Schrauben.
Rest ist mit Flachdübeln und ordentlich Leim verbunden. Erste Box hab ich mir mal die Bedämpfung angeguckt.
Im Bausatz sind 6 Matten Bondum und 6 Matten Sonfil 100. Also 3 Matten/Rolle jeweils.
Von den 50L Volumen bleibt gefühlt hinterher nicht mehr viel übrig :lolschild:
 
Erstes Gehäuse heute final verleimt. Lass das jetzt bis morgen aushärten, dann gehts an den ersten Grobschliff damit die überstehenden Kanten halbwegs weg sind.
Vielleicht Sonntag erste probehörung :liebe:
 

Anhänge

  • IMG_4973.jpeg
    IMG_4973.jpeg
    749,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4975.jpeg
    IMG_4975.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 23
Hatte mir beim Frequenzweichen bau extra nur die Weiche ausgedruckt als Hilfe, und da ist mir aufgefallen das der Hochtöner verpolt angeschlossen wird.
Bei meiner Skyline DSM (Visaton Bauvorschlag) ist die Weiche ziemlich ähnlich, aber dort ist der Hochtöner nicht verpolt.
Hab es gerade mal mit Boxsim simuliert, es sieht verpolt deutlich harmonischer aus im Hochtonbereich, aber die Welligkeit im Mittelton ist zum Teil gewollt.
Das "falsche" Bild im Anhang ist mit dem normal gepolten HT, da sieht man den Knick um die 5000 Hz gut
Der Umbau von der Skyline DSM auf den Ti-Monitor sieht auf dem Papier schon mal besser aus :lolschild:
Heute muss ich das erste Gehäuse schleifen und lasieren, mal sehen wie es dann aussieht.
Hoffentlich kommt morgen die erste Klangprobe, für Stereo dauerts noch ein paar Tage, das zweite Gehäuse verleime ich erst heute zur Hälfte.
Danach kommt das Bondum mit Heißkleber rein, das ging echt gut.
 

Anhänge

  • Ti-Monitor falsch.jpg
    Ti-Monitor falsch.jpg
    658,4 KB · Aufrufe: 8
  • Ti-Monitor normaljpg.jpg
    Ti-Monitor normaljpg.jpg
    657,8 KB · Aufrufe: 8
  • Skyline DSM.jpg
    Skyline DSM.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 8
Erster Test klingt schon Mal gut, nichts falsch gelötet.
Man merkt dass der W250S noch neu ist, der braucht noch mindestens 20h Einspielzeit bis der besser klingt.
Die Oberfläche fühlt sich echt gut an mit der Lacklasur.
Hat ein mattes Finish, fast so wie gewollt.
Jetzt noch die zweite Box den Seitendeckel verleimen und dann kann ich heute noch schleifen.
Zusammenbau wird dann erst morgen stattfinden.
 

Anhänge

  • IMG_4979.jpeg
    IMG_4979.jpeg
    619,9 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: Moe
Ich lese hier seit Beitrag 1 mit und bin absoluter Leihe, erkenne wirklich nur den handwerklichen Aufwand, daher meine Frage: Lohnt das ganze Vorhaben überhaupt wenn man jede Arbeitsstunde mit 70€ rechnet?
 
Zurück
Oben Unten