Oldschool LS

Na wenn du so an das Thema herangehst, lohnt sich fast garnichts selbst zu machen und lieber 70h die Woche zu arbeiten 🤣
 
Wenn ich Geld hätte, dann würde ich fertige LS, wie z. b. Elac Vela FS 409, kaufen.
Hatte diese HT/MT noch und wollte was anderes als Box haben.
Die HT/MT hab ich seit 1999, die sind in meine ersten selbst gebauten Lautsprecher gekommen und haben schon einiges mitgebracht :beer:
Deswegen ist es auch ein DSM25R, den gibt es schon lange nicht mehr, Chassis ist aber baugleich mit dem FFL.
Soo eine Box gibt es nicht von der Stange, und ich rechne mir selbst einen etwas anderen Stundenlohn an fĂĽr mein Hobby :hammer:
 
  • Like
Reaktionen: Kim
Werde auf jeden Fall noch einen FuĂź oder Sockel bauen mĂĽssen.
Schön wären so Wippständer wie bei einer JBL L100 Box, aber die sind ja unglaublich teuer.
Damit der Hochtöner halbwegs auf 1m Höhe kommt muss der Sockel aber eher um die 40cm haben.
Alternativ einen Schaukelstuhl, also Bretter ineinander gesteckt, wie die hier in etwa nur höher

Nachtrag, es kommt alles anders als gedacht. Werden bei Ikea ein paar Kallax Regale holen und eine zweite Schrankwand bauen auf dem Dachboden.
Testweise heute mal eine Box auf das vorhandene Regal gestellt, mit 147cm Höhe musste ich den Monitor hinlegen.
 

Anhänge

  • IMG_4984.jpeg
    IMG_4984.jpeg
    337,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern auch die zweite Box geschliffen und mit Bondex Lacklasur bepinselt und die Chassis eingebaut.
Der Monitor Charakter ist echt krass, sehr neutral und absolut nicht aufdringlich, gerade wenn man ein wenig am HT/MT Pegel gedreht hat das es einem passt.
Box 1 hat ja schon ein paar Minuten gespielt im Bass, die zweite ist auch direkt hörbar mau, die müssen sich echt einspielen.
Werde mich die Tage, bzw nächste Woche mal mit REW beschäftigen und einmessen um zu sehen welches Setting mir gefällt und wie es Messtechnisch aussieht.
Vom Tiefbass her muss ich sagen ein kleiner Rückschritt, die beiden W130S 8Ohm hatten in BR schon gut Tiefgang, aber ich habe da Hoffnung das der W250S später auch hinkommt geschlossen.
 
Heute mal die erste Messung gemacht mit REW.
Hab die Box so wie sie an der Hörposition ist auf Achse mit Kamerastativ und dem UMIK1 gemessen.
Ist auf 1/24 geglättet und unkalibriert gemessen mit einem Macbook Air M1.
Es gibt eine starke Senke bei 150Hz, das schiebe ich aber erstmal auf den Raum bzw an die Box mit ihren Scharfen Kanten.
Werd später nochmal die rechte Box messen an ihrer Position. Hab noch ein paar Messungen, aber da hab ich mit den Pegelstellern gespielt.
Klingt nun links hamronisch und nicht nervend, was sich messtechnisch auch zeigt.
Der W250S ist aber immer noch nicht final eingespielt, auch wenn er die letzten Tage immer mal läuft, aber es wird besser.
EDIT: Hab auch noch den rechten Monitor gemessen.
 

Anhänge

  • REW Ti-Monitor Links.jpg
    REW Ti-Monitor Links.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 12
  • REW Ti-Monitor rechts.jpg
    REW Ti-Monitor rechts.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben Unten