Octavia III leise bekommen

wenn du dich an laute Fahrgeräusche gewöhnen kannst, Glückwunsch und mein Tipp: erst nochmal 4 Wochen abwarten, vieleicht wird die Dämmung - welche deinen Anforderungen (dann) gerecht wird, erfreulich günstig :thumbsup:
 
Mein Wagen davor war ein Fabia 1 TDI. Ich fahre ca 30-35 tkm im Jahr. 95% Autobahn. Ich hab auf das Gedröhne einfach keine Lust mehr. Der Octavia ist so schon eine deutliche Verbesserung, aber jetzt habe ich richtig Lust, diesen Komfortgewinn auf die Spitze zu treiben.
 
Dann greif zu den HD Kunststoffplatten ;-)

Dach hatte ich vollflächig HD Platten und SinusLive DSM.

An den Türen 3-Lagig: HD Platten, dann 1,7er Extreme (beides Vollflächig Aussenblech) und CCA drüber. Hat etwas Pegel geschluckt, war aber ansonsten gut.

Die Türinnenbleche mit 1,7er Extreme vollflächig, teils 2 Lagig, Vollflächig 2,2er ALB drüber und SinusLiveDSM. TVK Rückseitig auch ALB und OCA vollflächig.

Radhäuser mit HD Platten, dann Unterbodenblech, Seitenwände mit ALB und wo Platz war SinusLive DSM. Kofferraumboden, Amaturenbrett und alle Ablagen bekamen eine Moosgummiabdeckung zurechtgeschnitten. Restliche Hohlräume wurden mit Steinwolle ausgefüllt, Holme mit PU Schaum ausgeschäumt.

Ich muss aber zugeben dass ich beim Neuwagenkauf ca. 1000 Euro Dämmkosten fürs Material einkalkuliert hatte damit das Auto so wird wie ich wollte. Zuletzt gab es eine Dämmung der Motorspritzwand und Leise Reifen. Nur die Scheiben waren brutal Laut... da musste dann ein neues Auto her *g*

Also, wenn du es auf die Spitze treiben willst halte dich an die Anleitung von Didis Homepage und beschaue dein Auto mit Ihm vor Ort - hat sich für mich damals gelohnt (nuja für Ihn dann letztendlich auch etwas) und ich habe den Unterschied zu anderen Dämmaterialien und Werkstoffen selbst erfahren. Jetzt habe ich 8 Platten STP Bomb, 6-8 Platten iSilver, eine Rolle 2,2er AlB und etwas Gladen ALB sowie Jehnert Dämmvliess im Auto (das Dach steht noch aus) und das Ergebniss ist deutlich schwerer und nicht so gut wie die etwas teurere Lösung von Didi - ich bin allerdings fast zum EK an die Materialien gekommen und habe es eben damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dass das Thema mal aufkommt.
Ich plane im Rahmen eines Studienprojektes tatsächlich mal zu untersuchen welche Möglichkeiten es gibt sinnvoll die Fahrgeräusche zu reduzieren.

Bis dato bin ich noch in der Vorbereitungs und Planungsphase und habe auch schon diverse Informationen zusammengetragen.

In anderen Ländern scheint Geräuschreduktion wohl mehr Beachtung zu finden.

guck mal bei YouTube nach "die schallisolierten Auto"

Wichtig ist zunächst erst einmal genau zu ermitteln WAS welches Geräusch verursacht und dann gezielt vorzugehen.

Sonst ballert man Unmengen an Kohle raus und verschiebt das Problem nur.

Grüße Jimmy :beer:
 
Zurück
Oben Unten