Niedrige Eingangsempfindlichkeit bei Oldschool- Amp´s

Bingobär

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Aug. 2008
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich stelle mir seit längerem die Frage, ob sich meine alten Audio Art´s (siehe Sig.), Eingangsempfindlichkeit 200mV - 1V, mit meinem p88rs, 5V am Cinch, überhaupt sonderlich gut vertragen?
Wirklich Probleme hab ich nicht, da eingestellt wie "üblich" ( Lautstärke HU ca. 3/4, Stufe so weit aufgedreht bis leichtes "Übersteuern", anschließend nen Tacken zurück...).

Hab bis jetzt meist nur Info´s zum Thema gefunden, wie z.B. Störanfälligkeit usw. ...

Bitte klärt mich doch mal auf... aber wie gesagt, habe keinerlei Probleme mit der Zusammenstellung!

Dank im Vorraus und beste Grüße
 
ich persönlich find den ausgang des p88 sogar etwas lasch.. meine 2 100HC haben garkein problem damit. real kommt das p88 leider kaum auf 2 volt.. mir fehlt da irgendwie bums



mfg
 
Probleme hab ich auch nicht, läuft alles super :D , frage mich das halt nur rein interessehalber...

weil rein "logisch" passt´s halt nicht wirklich...
 
also gründsätzlich gilt:
je mehr saft aus der Hu durch die chinchleitungen kommt, umso besser, egal welche empfindlichkeit auf den Potis der stufe stehen....
schaffst du es es die stufe (mit vollkommen geschlossenen gains) nur durch das radio zum clippen zu bringen (damit meine ich dass die stufe clippen soll und nicht die Vorverstärker der hu ;) ) dann hast du die stufe optimal ausgesteuert und musst nur halt mit dem lautstärkedrehregler vorsichtig umgehen, aber du hast den besten Rauschabstand und somit besten klang, den man mit dieser stufe erreichen kann ....
sobald man die gains benutzen muss (weil die power nicht ausreicht) veringert sich der Rauschabstand und der klang wird anders bzw verfälscht (übersprechen, rauschen...)

da du allerdings die gains der autioart aufdrehen musstest bis es klippt, passen die innenwiderstände der beiden (hu und oder stufe) nicht und du hast einen sehr starken spannungsabfall an den chincheingängen der stufe, die du durch das aufdrehen der gains ausgleichen kannst udn sollst ...

ergo, welche werte an den potis der stufe stehen ist pieps (wegen innenwiderständen etc.pp) und by the way macht dein P88RS nur dann die knapp 5 volt wenn SLA auf +4 steht und alle EQ-Bänder auf maximum ;) und es sind keine 5V RMS...

ich hoffe das ist halbwegs verständlich... hab das grad nur schnell hingeschmiert :ugly:
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort... :thumbsup:
verständlich ist´s allemale. Denke ich hab´s alles best möglich eingestellt, passt mir auch vom Klang her usw. ... ist mir halt nur nicht aus´m Kopf gegangen die letzten Tage...

Besten Dank
 
geithain schrieb:
ich persönlich find den ausgang des p88 sogar etwas lasch.. meine 2 100HC haben garkein problem damit. real kommt das p88 leider kaum auf 2 volt.. mir fehlt da irgendwie bums
Die 100hc hat auch eine andere Eingangsempfindlichkeit als die normalen Standard-AAs, laut Aussagen vom Vertrieb damals kann man in die 100hc sogar bis 10 Volt rein, das geht bei den Standards definitiv nicht. Wenn es allerdings in der Praxis paßt, ist´s doch gut.


Ich habe derzeit übrigens das gleiche "Problem" beim PXA (nach Dreiradreise-Pegelanhebung) mit den Genesis Serie II :cry:, der Steve Utz würde die Genesis bei Bedarf umbauen. Der PXA gibt viel zu viel Saft raus, so dass die internen Weichen im PXA derbe zurückgeregelt werden müssen (nicht sinnvoll, den PXA intern auf eine hohe Ausgangsspannung mit Dreiradreise "hochtunen", um ihn dann mittels Aktivweichen-Pegelanpassung wieder zuzudrehen) oder halt sehr vorsichtig mit dem Lautstärkeregler sein :eek:
 
*g* .. die HC sind auch nicht mein problem.. die dls A2 am ht ist fast voll aufgedreht und rauscht dementsprechend.. grad am mittel-hochton... sehr zu k.... die 100ter sind derber im nehmen, das habe ich auchschon gehört.. trots dem bekommen sie def! unter 2 volt von der unit.. outputtechnisch imho wirklich kein künstler.. aber hey... dafür war der "volksempfänger" billig..

mfg
 
Hallo,

die angegebenen Ausgangsspannungen der Hu´s /DSP´s werden nur dann erreicht wenn das Digitalsignal 0db ist und ALLE Gains auf MAXIMUM stehen ( EQ maximum +, Weiche ect. )

Dominic
 
Hallo!
art-audio schrieb:
Ich habe derzeit übrigens das gleiche "Problem" beim PXA (nach Dreiradreise-Pegelanhebung) mit den Genesis Serie II :cry:, der Steve Utz würde die Genesis bei Bedarf umbauen. Der PXA gibt viel zu viel Saft raus, so dass die internen Weichen im PXA derbe zurückgeregelt werden müssen (nicht sinnvoll, den PXA intern auf eine hohe Ausgangsspannung mit Dreiradreise "hochtunen", um ihn dann mittels Aktivweichen-Pegelanpassung wieder zuzudrehen) oder halt sehr vorsichtig mit dem Lautstärkeregler sein :eek:

Ganz genau das gleiche Problem hab ich auch!!! Ich habe eine SA30 für den HT am Rockford 3sixty.2 hängen. Die Stufe ist auf min. Gain eingestellt, jedoch musste ich im 3sixty den HT-Kanal sehr stark absenken, was mir ein echt ekeliges Rauschen beschert hat. Das kommt definitiv von der niedrigen Eingangsempfindlichkeit der Genesis Serie II. Ich hab eine Audison vom TMT testhalber am HT angeschlossen, da kann ich vom 3sixty aus viel lauter reinfahren und hab kein Rauschen.

Jetzt hab ich im Cinchstecker vor der SA30 einen Spannungsteiler aus 2 1/4W Metallfilm-Widerständen drin. So kann ich den 3sixty höher aussteuern und hab einen guten Signal-Rauschabstand. Der Spannungsteiler bremst die Leistung dann wieder etwas ein, sodass die Lautstärke bei (min. Gain der SA30) zum restlichen System passt.

Das ist vielleicht nicht die optimallösung, aber meiner Meinung nach nicht anders zu lösen. Wenn jemand eine bessere Idee hat, bitte melden! :beer:
Vielleicht kann man die Eingangsempfindlichkeit der Gennys auch professioneller erhöhen als mit einem Spannungsteiler?

Grüsse!
 
Stuntbum schrieb:
Vielleicht kann man die Eingangsempfindlichkeit der Gennys auch professioneller erhöhen als mit einem Spannungsteiler?

art-audio schrieb:
...der Steve Utz würde die Genesis bei Bedarf umbauen.
Ich habe es bisher noch nicht beim Steve Utz machen lassen. weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den PXA vielleicht gegen einen F1-Prozessor tauschen werde oder ob ich einfach damit lebe und beim nächsten Auto andere Endstufen verbaue :ka:
 
Zurück
Oben Unten