Newtronics M 17-4

((( atom )))

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
3.553
Hi,

gestern kam also der Postbote und hat mir ein Pärchen Newtronics M 17-4 vorbei gebracht.

Hier zu finden: http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... ics_ls.htm

Die Chassis werden in der vielgelobten Temperance III als Mitteltöner eingesetzt, scheinen mir aber einfach die 4 Ohm-Version des Basses der Box zu sein.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... erance.htm

Ein feines Chassis, mit 60 € sehr günstig, hervorragend verarbeitet und mit einem sehr soliden Druckgußkorb und passend dazu 6 Löchern zum festen verschrauben. Die Chassis sind sehr gut belüftet, auch am Schwingspulenträger gibt's Luftlöcher, auf dem 2. und 3. Bild etwas schwierig zu erkennen. Wenn man von hinten in die Polkernbohrung pustet, spürt man fast keinen Widerstand..

Ganz geil finde ich ja die Bauform, mit denen lassen sich schön schlanke Doorboards realisieren. Mit 140 cm² haben die Freunde noch mal einen Tick mehr Membranfläche als ein durchschnittlicher 16er und beinahe soviel wie 2 13er.

Leider hab ich grad nur 'ne Ixus Knipsekamera da, daher sind die Bilder sehr mäßig, sorry..


gauloiseshd1.jpg


druckguwn8.jpg


lueftungey1.jpg


Lorenz war ganz baff:
newtronicslorenzyt7.jpg


Nach dem Kochtopfversuch, (sie sollen in abartigen 2,2 l spielen können!)...
img1072fv1.jpg


...hab ich heute mal ein altes 4 l Testgehäuse rausgekramt und einen in 4 l und den anderen in 4 l - Erasco-Dose (ca. 1 l) testweise angeschlossen:
erascowl6.jpg


Ohne Hochtöner lässt sich über die Mitteltonfähigkeiten des Chassis natürlich herzlich wenig sagen, aber mich interessierte die Basswiedergabe, da ich im Auto dann eh Mittel- und Hochtöner dazu habe.

Der Bass kommt wie erwartet sehr schlank aber sauber. Die 4 l Version schafft einen winzigen Tick mehr Tiefgang, macht dafür aber auch einiges mehr an Hub. In Verbindung mit einem Subwoofer meiner Meinung nach irrelevant, 3 l sollten also tatsächlich reichen und auch das Chassis mechanisch besser schützen. Die 3 l Version macht auch einen schöneren Punch bei Drums und genau das sollen sie im Wagen auch machen.

Dann hab ich noch mal einen Sinusgenerator drangehängt und ein paar mal den Bassbereich rauf und runter gestimmt. Sie spielen dort in der Ecke (kommt dem Einbau im Auto am nächsten) bis zu gehörten 100 Hz runter und fallen dann ab. Im Wagen geht das sicherlich noch 'ne Ecke weiter runter.

Ich habe leider kein Chassis in der Größe zum Vergleich da, nur kleinere und größere, aber ich würde sagen, sie können ordentlich, aber nicht übermäßig viel Hub machen. Mit 140 cd" Membranfläche sollten die Dinger aber trotzdem laut genug spielen können. In dem Setup ging auch schon einiges..

Mehr kann ich bei dem Aufbau über die tonalen Eigenschaften leider nicht berichten. Insgesamt denke ich, dass meine Rechnung aufgehen wird, da ich meine AA130, mit denen ich sehr sehr zufrieden war, exakt gleich getestet habe und das Ergebnis sehr ähnlich war, einzig mit dem Unterschied, dass die AA130 eben auch fullrange hörbar sind, so dass man gleich viel mehr über das Chassis wusste.

Der Bericht, wie sie denn im Auto klingen wird leider noch eine Weile auf sich warten lassen müssen, da ich da noch nicht mal 'n Radio drin habe.
Gestern kam aber die Schwester aus Amerika zurück und hat einen 10W6V2 im Gepäck gehabt!

So, ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen was interessantes rüber bringen konnte.

Beste Grüße,
../nico
 
Mich würde mal interesieren wie die Dinger in BR Dobos gehn. :kopfkratz: Laut Strassacker brauch der ja blos 7,2l ...was sich ja relativ leicht realisieren lässt
 
((( atom ))) schrieb:

Sorry, dass ich grad mal OT werde:

Mir ist die "Flaschensammlung" im Hintergrund aufgefallen -> als Weinfuzzi muss ich doch glatt mal nachfragen: Was trinkst denn du da bevorzugt?

:beer:
 
Hehe, ich war gerrade 3 Wochen in Italien Autorundreise machen und hab hier und da ein paar nette Flaschen mitgenommen. Planeta - La Segreta, rot und weiss, Terlaner, ein Kanller für 2,80 pro Flasche war dann Isola D'oro - Nerello Mascalese aus Sizilien, der vielfach teurere Weine oll schmecken liess, davon also mal 2 Kisten eingepackt, ein Rosso Montepulciano, ein Inferno, genre Wein aus Sizilien...
Der King ist natürlich immer ein Brunello, vor allem der 95er, aber der ist praktisch ausgetrunken und somit unbezahlbar.

Kann Dir ja morgen mal 'n Foto machen ;)

Und Du?
 
((( atom ))) schrieb:

Bevorzuge Rote in dieser Reihenfolge:

- Lemberger oder Cuvées mit Hauptbestandteil Lemberger
- Spätburgunder
- Regent

Meist aus dem Anbaugebiet Würtemberg, und oft mit den unscheinbaren Hinweisen "trocken", "unfiltriert", "alte reben", "Holzfass" oder "Barrique"

Bevorzugte Weise Sorten:

Riesling (trocken)
Spätburgunder (Badischer Herkunft)
Kerner (Spätlese)

Ausländische Weine kommen bei mir nur Vereinzelt vor - Bei den Italienern ist es dann meist ein Cianti Classico...

Weine ausserhalb Europas sogut wie garnicht... (Wenn ich Cola trinken mag, dann nehme ich bevorzugt das Orginal ;) )

So, nun ist Feierabende und ich hab da noch so ne Flasche Lemberger rumstehen... :alki: :D
 
Prost!

Also ich hab mal weiter recherchiert: Auf der Newtronics-Website ist ein Testbericht zur Temperance III, in dem steht, dass der Mitteltöner, also der M 17-4, die 4-Ohm Variante des Basstreibers sei, allerdings mit etwas kürzerer Schwingspule. Hmm, schade, aber wie gesagt, mal sehen, wie laut die im Endeffekt gehen.. Jedenfalls hat das meine Neugierde auf die Mitteltonqualitäten des Chassis geweckt. Seltsamerweise ist immer wieder mal was von 6 dB-Weichen in der Temperance zu lesen, im Bauplan bei Strassacker findet man dann aber 'ne 12 dB-Weiche.

Hier ein Auszug aus einem Test in der Stereo aus 2005:
"Die vier 16,5er-Peerless-Chassis sind derart beschaltet, dass lediglich das obere, ausgestattet mit einer etwas kürzeren Schwingspule, den Mitteltonbereich verantwortet, aber - natürlich durch ein eigenes Volumen vor zu großem Membranhub geschützt - nach unten offen mitläuft, während die drei anderen arbeitsteilig den Tieftonbereich beackern.

Die Weiche des zweieinhalb-Wege-Systems arbeitet nach erster Ordnung (6 dB/Oktave) . Zudem ist es ein besonderer Spaß mit ihr, denn die leicht sonore Abstimmung der schlanken Säule lädt zum längeren Aufenthalt vor der Anlage und schwelgerischem Genuss geradezu ein."

Aha, wohl also Peerless-Chassis, ich hatte zwischendurch auch mal den Hinweis bekommen, dass die Chassis von Vifa stammen könnten. Wenn mich nicht alles täuscht, hat doch Vifa Peerless übernommen, oder?

Auf der Strassacker-Seite ist zu lesen, dass der Hochtöner wohl irgendwann mal ausgetauscht wurde. Damit ließe sich der Umstieg auf 12 dB vielleicht erklären.

Wie dem auch sei, ich habe ja einen Hochtöner hier, von dem ich weiß, dass er sich prima mit 6 dB ankoppeln lässt - meinen AA25G - und so konnte ich ohne großen Aufwand ausprobieren, wie sich denn die Mitten des Chassis so machen und habe mir ein paar passende Bauteile rausgesucht. Klar ist das ganze 'ne 5 Minuten Abstimmung und die Höhen sind auch etwas zu laut, aber die lassen sich ja auch behelfsmäßig am Verstärker 'nen Tick drosseln.
Also schnell alles zusammengesteckt und mal angehört: Ganz ok, muss ich sagen. Den AA25G kenne ich ja sehr gut in einigen Kombis und somit konnte ich recht gut raushören, welches Chassis wofür verantwortlich ist. Tolle Mitten, zu meinem Erstaunen eben auch ohne jegliche Frequenzgankorrektur. Klare, nicht nervige Stimmen, ein für's (inzwischen beide 3 l) Volumen beachtenswerter Bass, eben nicht sehr tief und vor allem alles sehr straff und klar.

Insgesamt denke ich, dass man mit dem Chassis sehr interessante Konzepte andenken kann. Kleine, geschlossene Doorboards, 2 und 3-Wege mit einfachen Weichen, etc.

Als letzes natürlich noch:
VORSICHT! Dies ist alles nur mein persönlicher Eindruck, der vor allem nicht auf Langzeiterfahrungen beruht. Weder hab ich was gemessen, noch das Chassis im Auto ausprobiert, noch es über längere Zeit kennen gelernt. Dieser Erfahrungsbericht richtet sich also an alle, die es einfach nur interessiert, oder kann mit Hinweisen dienen, falls jemand etwas mehr über das Chassis wissen möchte, als ein Datenblatt es preis gibt.
 
So, nach Fertigstellung und Einbau der Doorboards hab ich die Freunde /endlich/ mal angeschlossen. Vorerst nur provisorisch ans Radio (Clarion DXZ958RMC) bis 600 hz (Clarion *Vorgabe max.*), morgen geht's dann ab an die Zapco AG350..

Und?
Klingt... Sexy! - In 3 l ok tief (keine Wunder hier..) und warm, sehr konturiert, groooovy (großes +), die Bässe passen sich herrlich ins Klanggeschehen ein, somit ein + für homogen, kicken prima, nix zu dick oder zu dünn, alles klingt sehr organisch, echt, Musik... Gefällt mir sehr gut. Man hat den Eindruck, die Lautsprecher sind auf nichts "getrimmt", kein Merkmal stich da hervor, Kick, Präzision, Substanz, etc. einfach alles sehr ausgewogen.

Morgen werde ich dann auch wissen, wie laut der Spass geht, denn mit den paar Watt des Clarion macht's sehr schnell ungute Zerrgeräusche ab einem gewissen Pegel. Das konnten die AA130 um Längen besser, da konnte man das Radio bis zum Anschlag aufdrehen und alles war noch im grünen Bereich. Sprich, entweder brauchen die Newtronics mehr Kontrolle, oder sie taugen einfach nicht für laut. Letzteres würde mich allerdings wundern, denn in der Temperance laufen sie (als Mitteltöner) nach unten ungefiltert parallel zu den 3 etwas langubigeren Tieftönern mit (was mich auch wiederum wundert, 1 zu 3?!)

Wie Arnie als Terminator breits sagte: I'll be back!
 
So, um den Bericht mal zu komplettieren: Heute habe ich die AG350 angeschlossen und sämtliche erwähnten Attribute sind noch einiges deutlicher hervorgetreten und, ja, es geht schon ohne Sub ordentlich laut und macht Riesenspaß!

Aus meiner Sicht sind die Newtronics uneingeschränkt empfehlenswert und in Anbetracht des winzigen Volumenbedarfs kompromisslose Problemlöser! Dass ganze für 65 € - Sexy Bass!
 
Zurück
Oben Unten