Neues Radio klirrt und verzerrt

JAGUA

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Aug. 2023
Beiträge
61
Real Name
Justus
Guten Abend allerseits,

also ich habe mir ein neues Radio gegönnt. Dabei handelt es sich um das Frankfurt DAB 82 welches Optisch gut zu meinem w202 passt und auch klanglich sehr gut unterwegs sein soll. Jetzt hab ich aber sehr komische Störgeräusche aus den Mittel und Hochtönern. Ich habe mal eine .mp3 Datei in einen Dropbox Link gepackt.
https://www.dropbox.com/scl/fi/co2c...rren.mp3?rlkey=kvn8253ro4euib8u7jtdrimth&dl=0
Mein vorheriges Radio ein günstiges Pioneer aus dem MediaMarkt hat keinerlei solcher Töne von sich gegeben.
Das Radio habe ich leider gebraucht gekauft und auch schon einige male ein und aus gebaut weswegen das Garantie Siegel gerissen ist. Ich habe mir vom Vorbesitzer die Rechnung geben lassen und mich auch schon mit dem Händler (Caraudio24.de) in Verbindung gesetzt. Dieser hat mich jedoch bei Garantieansprüchen auf den Hersteller Blaupunkt verweisen, ich solle es dort mit der Rechnung und einem Brief einschicken.
Prinzipiell hätte ich gerne das das Radio normal funktioniert. Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann das das Radio so komisch klirrt und verzerrt. Das Lied, dass ich gespielt habe war Aphrodite von Yung Kafa und Kücük Efendi, es hat sich um das Intro gehandelt. Wünsche euch einen guten Start in die Woche:)

Mit freundlichen Grüßen JAGUA
 
Moin, oft ist es eine schwache Stromversorgung.

Blaupunkt ist übrigens kein Qualitätsmerkmal mehr. Ist aus China mittlerweile.
 
@Fuzzireader Wie meinst du schwache Stromversorung? Und wie könnte ich das überprüfen/beheben? eigentlich steckt man ja nur den Originalen Kabelbaum in das Radio. Oder könnten da etwa klemmen vertauscht sein?
 
Mai wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es an was anderem liegt, wenns bei einem 1:1 Tausch das Pioneer tut und das andere nicht.

Wenn ichs richtig verstehe ist es nur quick'n'dirty an den ISO-Stecker geklemmt worden und gut ists? Treibt direkt die (originalen?) Lautsprecher an? Irgendwelche Einstellungen wie MaximumLoudness & BassMegaBoost eingestellt?

Kannst höchstens mal Masse (Schwarz) mit Dauerplus (Gelb) und Zündung (Rot) messen während es spielt. Sollte Batterie-/Bordspannung rauskommen (abzüglich paar Leitungsverlusten). Danach noch die Lautsprecherleitungen je Kanal ob da irgendwas mit <>3 Ohm anliegt.

Antenne kannst auch mal rausstecken und das Radio vom Schacht raustun um irgendwelche MasseLoops auszuschließen.

Wenn du ansonsten das Pio (wieder) reinhängst und alles tut - was willste mit dem Blaupunkt. Bleibt nur es mal in ein anderes Auto zu hängen und überprüfen/einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt nochmal mit Betriebsanleitung und Radio und auto gesetzt und mir das ganze angeschaut.
Laut Anleitung und den da beschriebenen Klemmenbezeichnungen stimmt das mit dem beigeliefertem Adapter 0 überein. Als wäre in der Produktion der Stecker vertauscht.
Jetzt ist der Originale Fahrzeugstecker aber zumindest was Kl.30 und Kl. 31 angeht identisch mit dem mitgeliefertem Stecker.
Bin mir jetzt unschlüssig ob ich der Anleitung oder Hardware trauen soll. Etwas scheint ja aber nicht funktioniert zu haben und deswegen pinne ich mal den mitgelieferten Stecker um soweit, das dass Radio laufen kann.
@Kreta63 Ja hatte es einfach direkt angesteckt zum probieren und mich nicht weiter damit beschäftigt weil es ja nicht richtig funktioniert hat.
Meine komplette Anlage läuft über Verstärker also es wird alles über den Chinch abgegriffen.
Der Vorbesitzer hatte an den Einstellungen etwas rumgespielt anscheinend, habe ich aber am Anfang schon alles was ich gefunden hatte deaktiviert oder auf 0 gesetzt.
 
Na wenn noch externe Amps ins Spiel kommen, haben wir auch Masse als auch Einpegel-Thematik.
 
@Kreta63 welche Masserverbindung meinst du? Von der FrontLS Endstufe?
Was meinst du mit Einpegel Thematik? Zu viel Gain?
 
Pioneer Radio alles ok

Blaupunkt Gebrauchtkauf von Privat - Kratzt + zerrt
--》 das Ding ist kaputt und der Verkäufer hat den Reibach gemacht. Fertig.
 
Oder Ausgangsspannung an Cinch deutlich höher und nicht richtig ein-gegaint ?
 
Ja hab jetzt auch kein bock mehr mit dem Ding, Blaupunkt support meldet sich auch nicht mehr. Stimmt ja schon das mein altes Radio eigentlich völlig ausreicht. Passiert leider etwas miese gemacht aber habe auch noch einen bekannten dem ich das Ding mal vorbeibringe, vielleicht entdeckt der was aber wenn nicht dann ist das halt so.
Ich würde diesen Thread jetzt als abgeschlossen sehen da ich von dem Ding eigentlich nix mehr hören will. xD
 
Zurück
Oben Unten