Neues Auto, komplett neu dämmen

dirk-1082

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Jan. 2006
Beiträge
215
Hallo zusammen,

da ich endlich ein neues Auto habe und mich jetzt wieder der Car-Hifi zuwenden kann, habe ich auch gleich mal ein paar Fragen. Meinen alten Astra hatte ich ja schon (fast) komplett gedämmt.

Nun habe ich einen Ford Mondeo MK2 Turnier, hab gleich mal nen Foto gemacht :) .



Wollte jetzt wie beim Astra die Türen mit Alubutyl dämmen. Jetzt habe ich aber gesehen das die Türen schon dedämmt sind. Aber nicht mit Bitumen, sondern ist da so ne Schaumstoffmatte am Außenblech.

Reicht das oder sollte ich das entfernen und Alubutyl drauf machen? Wenn ja, wie bekomme ich das am besten los? Sitzt ziemlich fest dran.

Hat vielleicht jemand nen Mondeo und kann mir Tipps geben was man bei diesen Wagen noch alles machen sollte?

MfG,

Dirk
 
Hab momentan auch nen Mondeo hier.. tu die Matten raus, die stinken mit Sicherheit auch schon. oder?!

Hab an den geraden Flächen etwas Bimast Bomb (nur 2 Matten/Seite) und dann ganzflächig STP M1 drauf geklebt. Auch wichtig ist es den Seitenaufprallschutz mit dem Außenblech zu verkleben. Bringt noch mal etwas Festigkeit. Darauf kannst du entweder noch mal einen Schaumstoff drauf machen (entweder STP Splen oder vom Diddi das mit geschlossenen Poren glaub CCx heißt das)

Dann ncoh die ganzen Löcher am inneren Blech mit M1 zumachen und gut ist..
 
Stinken tun sich noch nicht. Haste denn einen Tipp wie ich die restlos ab bekomme?

MfG,

Dirk
 
einfach anziehen..
die Hälfte davon bröselt eh aueinander.
sind nur an einem kleinen Streifen festgeklebt. bei mir ging es fast spurlos ab.

Bilder sind schon auf meiner Homepage > www.speaker-city.de > Showroom
 
Danke für die Bilder. Werde mich dann mal am Wochenende dran machen wenn das Wetter mit spielt. Wie haste das mit den Styropor gemacht was an der Türverkleidung dran ist? Das Loch wo es normal durch geht haste ja zu gemacht.

MfG,

Dirk
 
Es kommt immer darauf an wie heftig Du es dämmen willst ;)

Wenns heftig sein soll:

-Außenblech komplett von Altlasten befreien
-Seitenaufprallschutz punktuell mit Würth klebt&dichtet Power verkleben
-auf den geraden/großen Flächen vom Außenblech HD2.9 drauf (reichen normalerweise 2 Matten je Seite)
-dann komplett mit Ultra 1.7 drüber
-auf das Ultra 1.7 dann noch den CCA8 (geschloßenzelliger weicher Schaumstoff, nimmt kein Wasser auf)
-das Innenblech komplett mit Ultra1.7 bekleben, die Öffnungen immer mit einer Wölbung anrollern dann wirds noch stabiler...das Ultra1.7 ist steifer als das M1, daher für größere Öffnungen etwas besser geeignet.
-die Türverkleidung auch komplett mit Ultra1.7 dämmen und darauf OCA6. Wenn größere
Abstände sind dann OCA20.
-wichtig ist dann natürlich noch die massive Montage des Lautsprechers und (wenn er hinter dem Gitter spielt) eine richtige Abdichtung zur Türverkleidung. In der Tür über dem Lautsprecher solltest dann noch ein kleines Dach aus Ultra 1.7 formen zum Wasserschutz.
 
Ich würde mir den Aufwand der Komplettdämmung ersparen!!
Mach es dort wo es erforderlich und sinnvoll ist...
Ich hab in meinem Astra auch alles durch gedämmt.

Und mittlerweile glaube ich das es auch mit der Hälfte an Masse und 2/3 vom ausgebenen geld besser geworden wäre wenn ich die entsprechenden Materialien genommen hätte und diese sinnvoll eingesetzt hätte!

Grüße Raffnix
 
Das Styropor mußte eh weg. Da sind die Weiche nun verstaut

Ein mal kräftig anziehen und du hast es in der Hand
 
Mal ne ganz bescheidene Frage, wieso jetzt plötzlich Schaumstoff ans Außenblech?
War bisher immer der Meinung, dass die ganzen Schäume mehr oder weniger nur zur Luftschalldämmung geeignet sind, welche ja in der Tuer selber eher eine untergeordnete Rolle spielen. Oder handelt sind diese mittlerweile so "schwer", dass sie auch Körperschall mit dämpfen?

GRuß
 
Mal ne ganz bescheidene Frage, wieso jetzt plötzlich Schaumstoff ans Außenblech?

Die ideale Dämmung besteht aus Luftschallabsorption in Kombination mit Körperschalldämpfung.
Bisher war es nur schwer möglich einen Schaumstoff in die Tür zu kleben wegen der Feuchtigkeit.
Da aber mein CCA8 kein Wasser aufnimmt ist das nun kein Problem mehr. ;)
 
Könnte man das CCA8 auch in Radhaus verwenden?

Klebt das richtig gut?


Wenn ja, könnte man es doch auch zur Radseite auf den Innenkotflügel kleben, oder?

Dann hätte ich doch den gleichen Effekt wie beim IVer Golf und vielen anderen Wagen, die die Radschale mit so ner Art Filz beklebt haben. Das sollte doch einiges an Abrollgeräusche der Räder dämpfen, oder?
 
Könnte man das CCA8 auch in Radhaus verwenden?

Klebt das richtig gut?

Würde ich nicht machen, dafür ist mechanisch zu weich und nicht abriebsfest genug.

Ja es klebt richtig gut....da würde dann die Klebeschicht auf jeden Fall drinn bleiben...ohne Schaumstoff :ugly:
 
Masterstroke schrieb:
Könnte man das CCA8 auch in Radhaus verwenden?

Klebt das richtig gut?


Wenn ja, könnte man es doch auch zur Radseite auf den Innenkotflügel kleben, oder?

Dann hätte ich doch den gleichen Effekt wie beim IVer Golf und vielen anderen Wagen, die die Radschale mit so ner Art Filz beklebt haben. Das sollte doch einiges an Abrollgeräusche der Räder dämpfen, oder?

Da ist die Adhäsion klar der Kohäsion überlegen... :ugly:
 
Zurück
Oben Unten