Neuer Receiver macht Bühne kaputt?

obi_han

Teil der Gemeinde
Registriert
07. März 2007
Beiträge
196
Real Name
Hannes
Hallo Leute,

habe mir vor n paar Tage nen neuen Onkyo 506 7.1 Receiver gekauft. Vorher war n älterer schrott Kompaktverstärker dran.
Habe eigentlich gedacht der Klang wird mit dem neuen Verstärker auch bei Stereo besser, doch die Bühne ist ein einziger Wischwasch, überhaupt kein Fokus und keine Ortung mehr.
Weder im Pure Audio modus noch im normalen. Wenn das wirklich am Verstärker liegt kann ich den nicht behalten, weil ich relativ viel Stereo höre.
Hat irgendjemand eine Idee an was es liegen könnte? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Hannes
 
Hy,

klingt nach Phasendreher, solltest mal alle Lautsprecheranschlüsse auf richtige Polung hin kontrollieren.
 
also ich habe denselben Reciever (davor war ein Yamaha AX 396 am Werk, also nur Stereo) und kann mich nicht beschweren...

würde auch mal nach die Verkabelung prüfen, bei den ganzen Anschlüssen an der Rückseite kann man sich schon mal vertun.
 
Das gibts doch nich! Richtig angeschlossen ists scheisse und wenn man den linken Ls verpolt stimmts perfekt, besser als mitm alten Verstärker.
Wie kann sowas sein? Wenn die Verkabelung stimmt passts nicht, aber wenn man den linken verpolt steht die Bühne wie gewohnt. Sehr mysteriös!
Vllt wechstelt auch der rote Streifen am Baumarktkabel irgendwann die Leitung :hammer: . Wahrscheinlich ists Beste einfach nicht drüber nachzudenken.

Verwunderte Grüße Hannes
 
Vielleicht eine Laufzeitkorrektur aktiviert? Viele 5.1-Verstärker haben sowas.

Gruß
Konni
 
Vielleicht hattest du aus ner Experimentierlaune heraus bereits am alten Verstärker den LS verpolt und nicht mehr drangedacht. ;)
 
Laufzeitkorrektur habe ich mit dem beiliegenden Messmikro eingemessen. Die Entfernungen von den Front LS sind auch gleich eingestellt.
Jetzt ist der linke LS verpolt, mehrmals überprüft. So stimmt die Bühne und ist auch mittig. Die Tiefe ist auch super. Nur das ist doch nicht normal :hammer:
Die Mehrleistung des neuen Verstärkers macht mir auch ein böses Dröhnen im Bass trotz nur 2 13ern.
Alles in allem wohl eine Verschimmbesserung :wall:

Gruß Hannes
 
Hast du eine richtige Audyssey Einmessung gemacht?
Nachdem du den einen Lautsprecher richtig gepolt hast, solltest du das Einmessprozedere wiederholen. Bei Denon Recievern bekommt man beim Einmessen eine Fehlermeldung angezeigt wenn ein Lautsprecher verpolt angeschlossen ist.
Wenn ja solltest du eigentlich keinen Dröhnen haben, der Frequenzgang ist dann sehr glatt, mit mehr oder weniger Leistung hat das nichts zu tun nur mit Raumakustik.
 
Tja, DAS würd ich nun auch gern wissen, wie gepolt das nun richtig ist. So wies jetzt ist, ist es eigentlich "falsch". Für mich klingt es so besser.
Ich glaube, das würde mir auch jeder andere bestätigen. Ich hab auch nach dem Verpolen das System nochmal eingemessen. Fehlermeldung gibt es beim Onkyo so oder so keine, egal wie gepolt. Das mit dem Bass kann natürlich auch davon kommen, dass der alte Kompaktverstärker für Bi-amping da war.
Hab eigentlich gedacht die beiden Mittel- Hochtonkanäle laufen nach unten durch, war wohl doch nich so.
Kann ich eigentlich mit dem beiliegenden Messmikrofon und meinem Laptop den Frequenzgang selbst messen? Mir kommts nicht auf jedes db an sondern um mal nen groben Überblick zu bekommen.

Gruß Hannes
 
ich würde mal folgendermaßen vorgehen...

mit ner KLEINEN batterie schauen ob die ls verpolt sind, und zwar wenn möglich auch im lautsprecher selber: chassis ausbauen und interne verkabelung prüfen, wenn möglich bei beiden front-lautsprechern.

dann sicherhalber mal das kabel durchmessen, wer weiß...ich denke, eine falsche beschriftung des kabels kann durchaus mal vorkommen.

dann nochmal einmessen, exakt nach bedienungsanleitung.

den internen eq abschalten, bei meinem onkyo ist der audyssey-eq viel zu dominant im bass, vielleicht hat dein denon etwas ähnliches was den 13ern dann schon zuviel ist.

wenn du das alles geprüft hast und das problem immernoch auftaucht ist es wohl ein recieverseitiges problem.
 
ganz großes OHA. So wie es aussieht sind die Tmts bei einem der Lautsprecher verpolt :hammer: . Zumindest bis zur Weiche stimmt alles. Hört man denn, wenn die Tmts zu dem Ht verpolt sind? Bzw. Wenn der Ht zu den Tmts verpolt ist, so wie ich es gerade betreibe?
Erst mal ein dickes Dankeschön an alle!

Gruß Hannes
 
man hörts schon, vor allem wenn die verpolung nicht bei beiden lautsprechern war sondern nur bei einem...
 
Zurück
Oben Unten