Neuer 16er TMT

tommy406

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Servus zusammen,

Im Winter möchte ich noch einmal ein paar Kleinigkeiten an meiner Hifianlage im Coupe ändern und endlich die "Schwachstelle" in meinem Auto beseitigen.
Momentan befinden sich im Einsatz pro Tür je einen Brax Matrix 6.1 PP, die an einer Helix A2 von 63 Hz bis 500 Hz laufen und in meine riesigen Türen vom Coupe spielen. Die größten Schwachpunkte in meinen Augen ist die Zurückhaltung im „Kickbassbereich“ und der niedrige Wirkungsgrad im Vergleich zum restlichen System.
Welch einen 16er TMT würdet ihr mir empfehlen, der vor allem die Schwäche im Bassbereich unter 100 Hz besser in der Griff bekommt, einen höheren Wirkungsgrad besitzt, die Leistung der Endstufe verkraftet und auch umsetzen kann aber trotzdem keine klanglichen Einbußen mit sich bringt? Der Preis ist erst einmal egal aber das Preis-Leistungsverhältnis sollte halbwegs stimmen …

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüßle,

Thomas
 
Mahlzeit,

Also ich denke das wird richtig schwierig :)
Soweit ich mich erinnern kann hab ich dein Autole in Neumarkt 07 gehört, das einzige was mir im Kickbassbereich aufgefallen ist war eben die kleine Auslöschung links im Kickbassbereich. Ich denke mal von Seite der Einstellung hast eh schon alles mögliche probiert oder?

Der Einbau wird auch schon so gut wie ausgereizt sein? Dämmung, Befestigung...
Ob es dann mit einem anderen Treiber wirklich besser wird?? :ka:

Empfehlenswerte LS wären für mich DLS Nobelium 6, Iridium 6, UR6S (die brauchen aber ~200rms damit so richtig was geht...) und die Coupetür wird ihnen auch etwas zu groß werden.
Da wäre fast ein Kickpanel mit ~4Litern anzuraten.

Grüße Gerhard
 
Hallo Thomas,

in meiner großen Tür (Golf IV, große Türen des 3-Türers) wollten diverse Forenlieblinge (mehrere unterschiedliche Paare Görliche, A 165G etc.) im Bassbereich auch nicht, wie erhofft, aufspielen. Mit dem großen Türvolumen kam insgesamt der MP S7.16 MK II, obwohl der bei mir eigentlich "ausser Konkurrenz" lief, am besten zu recht und gibt auch im Bass "volles Pfund" ;).


Wenn Du den Einbau optimiert hast und universelle Stahlringe mit Bohrungen für DIN und andere Chassis verbaut hast, würde ich Dir ganz klar empfehlen, in der eigenen Tür verschiedene Chassis einmal auszuprobieren (losgelöst von Vorschusslorbeeren und Unvoreingenommenheiten -sowohl im negativen, als auch im positiven Sinne - ) :beer:
 
Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Ja, war auch schon am überlegen, einfach mal so einiges zu bestellen und zu testen - am Besten aus allen Preisklassen.

@Zahnstocher: Ja, die Dämmung müsste reichen. Pro Tür sind einige Kg verbaut. Aber besser geht natürlich immer, vorallem wenn man mal in die verwinkelten Türen einfacher kommen würde :cry: Im meinem Zweitwagen (Opel Corsa C) habe ich mit bedeutend preiswerterer Technik und weniger Leistung ein besseres Ergebnis im Kickbass erreicht. Und das ist eben ärgerlich ...

@art-audio: Stahlringe habe ich keine aber massives echtes Eichenholz, was überaus hart und stabil ist ...
 
hm der 6.1 hat ein qts von 0,59 und vas 12,6l, vielleicht einen tmt mit einem etwas höherem qts bzw einem deutlich höherem vas probieren, der brax ist eher was für geschlossene gehäuse um 10l...

ich kenn dein auto leider nur fertig, wie schaut es bei dir mit einbautiefe usw aus?

Phil

PS: du kennst doch eigentlich genug fähige leute die dir helfen könnten..

PSS: bleibst du in der advanced unlimited? wenn ja wie wärs mit sioux 16ern :taetschel:
 
@ Phil: Einbautiefe ist mehr als genug da. Zwischen herunter gelassener Scheibe und Magneten sind jetzt noch ca. 1,5cm platz. ... Kann es noch nicht genau sagen, ob ich im kommenden Jahr überhaupt starte. Musste ja schon in diesem Jahr beruflich die Saison abbrechen und im kommenden Jahr wird es wahrscheinlich wieder dazu kommen, dass ich mehr im Ausland als in Deutschland sein werde ...
 
eine empfehlung wert ist der µD compo 6. er benötigt das ganze türvolumen, spielt aber dafür sauber bis unter 40 hz bei vollem pegel.
 
Das Problem ist nur, wenn die (durchaus hörbare) Auslöschung an deiner linken Seite durch den Einbauplatz bedingt ist, bringt auch ein LS wechsel nicht viel :ka:
 
Also ... die µ liefen bei mir (MR-2 mit großen Türen) als doppelkombo sehr schön mit (bis 40Hz). Zurzeit habe ich jeweils 2 DLS Nobelium drinn, die auf 2Ohm an ner DLS RA20 angeschlossen waren.
Bei hohen Pegel merkte man, dass die Tür doch schon etwas eng war (20/30/40Hz bis 250Hz)
 
Was du dir auch mal anhören solltest wären die Produkte aus dem Hause Audio Development. Überzeugen gerade im Kickbass durch ein starkes Auftreten und glänzen mit einem sauberen Mittelton.
Hier wäre der W600 ein interessanter Kandidat!
 
ohne gehäuse ist kick eh immer ein problem... ich würde darüber nachdenken gehäuse zu bauen wenn du effiziens willst... momentan verklatscht die in türblechen und pfeift aus belüftungslöchern...

da helfen selten! andere chassis..

mfg
 
ich hab auch mit auslöschungen links zu kämpfen. ich denk da wird ein anderer tmt nicht viel reissen. obwohl die summe der umbaumaßnahmen bei mir schon ziemlich viel bewegt haben.

ich kann mir vorstellen das einzige dürfte ein anderes anwinkeln sein um auslöschungen zu verhindern/vermindern?

bei mir spielt z.b. der tmt astrein gegen das bein. dass da einiges verloren geht wundert mich nicht. ansonsten biete ich meine tmts gerne als hörungsobjekt an (bei persönlichen treffen). die dinger gehen ja locker raus und wieder rein schrauben.
 
Danke noch einmal für die Antworten.
Werde mir einfach bei Gelegenheit mal einige "Kandidaten" bestellen und ein wenig Testen. Und wenn es ganz schlimm kommt mach ich die Türen noch einmal neu und es kommen diesmal 20er in die Tür und gut ist :ugly: Der Winter ist zum Glück lang und ich habe genügend Zeit zum Testen :hammer:

Grüßle,

Thomas
 
Hmmm Rs Audio SPL geht in meiner Türe (Honda Civic EP4 3 Türer) sehr sehr gut....
Vielleicht ne Alternative, die halt auch leider ned die günstigste ist (259.- das Pärchen neu) und auch eher unbekannt ist.......
 
Zahnstocher schrieb:
Das Problem ist nur, wenn die (durchaus hörbare) Auslöschung an deiner linken Seite durch den Einbauplatz bedingt ist, bringt auch ein LS wechsel nicht viel :ka:

Schade, dass dieser Ratschlag nicht wirklich beachtet wurde :(

Wenn es so ist, bringt kein anderer Lautsprecher dieser Erde (auch kein 8") eine merkliche Verbesserung!
 
tommy406 schrieb:
... Und wenn es ganz schlimm kommt mach ich die Türen noch einmal neu und es kommen diesmal 20er in die Tür und gut ist :ugly: ...

@ToeRmeL: Probieren geht über studieren. Deswegen ggf. noch einmal komplett umbauen. Und wenn ich schon umbaue, wird ein 20er sicherlich eher meinen Ansprüchen entsprechen als der bisherige 16er :beer:

Grüßle
 
Hallo,

da braucht man net viel Probieren, da misst man einmal direkt VOR dem Chassis und einmal auf dem Hörplatz. Dazu das GLEICHE nochmal auf der Beifahrerseite die gleichen Positionen und immer BEIDE Seiten, schon sieht man was Sache ist und ob es am Chassis liegt, der Tür, dem Fußraum oder dem Autoinnenraum

Domin
 
Diabolo schrieb:
da braucht man net viel Probieren, da misst man einmal direkt VOR dem Chassis und einmal auf dem Hörplatz. Dazu das GLEICHE nochmal auf der Beifahrerseite die gleichen Positionen und immer BEIDE Seiten, schon sieht man was Sache ist und ob es am Chassis liegt, der Tür, dem Fußraum oder dem Autoinnenraum

...und das ist wesentlich ökonomischer als Blind zig Chassis zu wechseln. Ist ja nicht so, dass da jetzt ein Chassis verbaut wäre, was unbedingt raus müsste ;)
 
VERSUCH macht KLUG !
Probieren geht ÜBER Studieren !!

TESTEN / tauschen .......


VIEL Erfolg !!

erFREUte herzl. schÖne Grüße aus Hamburg !

Anselm N. Andrian





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