NAS und audiophil - klappt das so?

the_riddler

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
42
Real Name
Tobi
Hallo zusammen,

früher oder später wil ich mein Multimedia System komplett überarbeiten und zeitgemäß gestalten. Gleichzeitig will ich nicht auf guten alten Stereo Sound verzichten. Hierzu habe ich einen alten Akai AM59, welcher nur Analog angeschlossen werden kann.

Ziel ist:
-Keinen PC/Laptop mehr im Wohnzimmer
-Filme von Festplatte (Nas) auf Fernseher schauen über HDMI/USB?
-Musikhören von NAS auf Stereo Anlage mit D/A Wandler dazwischen
-Bedienung des NAS auch ohne Fernseher zum Musikhören. (Iphone/Tablet?)

Folgendes würde ich mir kaufen.

NAS:
http://www.amazon.de/dp/B008U69DDG/...and=426058407674667681&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=

D/A Wandler für Stereo Anlage:
http://www.technikdirekt.de/main/de...ngCountry=de&gclid=CPfQiLzNpLcCFczC3god6U4Ahw

Tablet:
http://www.notebooksbilliger.de/tablets/microsoft+tablets/microsoft+surface+windows+rt+32+gb

Plan:

-1x USB NAS auf TV
-1x USB NAS auf D/A Wandler
-Abspielen von Audio Dateien von NAS über Stero mit Iphone/Tablet als "Fernbedienung" d.h. TV bleibt aus.

Meine Frage ist nun, funktioniert das alles zusammen?
 
Ein NAS kannst du als Speicher für die Musik verwenden, allerdings nicht als Abspielgerät für Audiodateien. Zumindest können die normalen NAS dies nicht. Oder ist das Synology explizit darauf ausgelegt, dass es auch Musik selbst abspielen und nicht nur streamen kann?

Ansonsten würde aber schon ein kleiner Raspberry Pi ausreichen, an den du dann eine USB-Soundkarte bzw. einen USB-DAC hängst.

Gruß
Konni
 
Also mein NAS (Qnap) hat nen eigenen Media-Manager an Bord, den man auch vom Tablet aus bedienen und damit Musikdateien abspielen kann. Sowas gibt's bei Synology sicher auch - die Frage ist immer, wie komfortabel das ist. Man braucht also nicht zwingend Abspielsoftware auf dem PC.
Nichtsdestotrotz hat Konni insofern Recht, dass das NAS ja keinen Audio-Ausgang hat und ob der USB für einen DAC ausgelegt ist, würde ich mal im Synology-Forum erfragen.
 
Was spricht gegen AppleTV? Sollte das können, was du verlangst. Ist dann halt quasi nur der Streamingclient, Speichern müsstest du deine Daten woanders.

Grüße

Flo
 
Der AppleTV ist für eigene Medien der schlechteste Streaming Client.
Der Synology NAS ist gut, hab selbst den 211+.
Du brauchst eher was Richtung WD Live, Popcorn Hour oder ne PS3.
Der NAS kann weder Bild noch Ton direkt ausgeben, das macht er nur via Netzwerk.
 
Okay, schade ich hab das irgendwie falsch verstanden.

Wie kann ich denn dann Videos abspielen? Über die Software des (Smart) TV?
 
Nochmal ne Frage zum WD Live:

Um den PC auslassen zu können, bräuchte ich passend dazu noch eine netzwerkfähige externe Festplatte, richtig? Muss das dann was Richtung Synology gehen oder reicht da auch was einfacheres?

Wie sieht es mit dem Audio Signal von dem WD aus? Ist das zu gebrauchen?
 
Der NAS, z. B. von Synology ist erstmal ok, als Speicherort im Netzwerk.
Du brauchst nur einen Player. Ich nutz dafür meine PS3.
Leider kann die kein flac usw.
High End vom WD Live zu erwarten wäre zuviel des guten, ist ja hauptsächlich ein Videoplayer.
Viele neue AV Receiver können aber auch schon hochwertige Toncodecs abspielen.
 
Mein Vorschlag
Datenablage
- Datenhaltung auf NAS (iTunes fähig)
- iTunes-Datenverwaltung auf dem NAS per PC

Zum Abspielen der Musik
- Quelle iTunes auf NAS
- User Interface / Frontend: Airplay fähiges Tablett oder iPhone oder NB oder ...
- Streaming Interface/Empfänger:
Apple TV (mit Bild und Ton) mit einem angeschlossenen DAC, oder
Apple AirportExpress (nur Ton) mit oder ohne DAC
Beide unterstützen 48kHz/16bit

Stremen können viele Geräte, aber sich in einer grösseren Musiksammlung zurechtfinden können nur wenige -> Apple Bentzeroberfläche + iTunes Datenorganisation
 
BTW.

Da kann man sich gleich einen gebrauchten Mac Mini hinstellen (läuft genauso wie ein NAS, braucht keinen Bildschirm, geht auch über HDMI auf TV, klein, leise braucht kaum Strom) und daran einen guten DAC anschliessen (den TEAC würde ich nicht nehmen). Dann hat man eine einfache, hochwertige, universelle und flexible Lösung.
Der Mac Mini kann genauso permanent laufen wie ein NAS System
 
Man könnte auch ein einfaches NAS nehmen, dazu einen Raspberry Pi mit XBMC und ein Smartphone mit einer XBMC-Remote-App (z.B. Yatse unter Android). Das würde auch hervorragend funktionieren.

Gruß
Konni
 
Also da fällt mir spontan der Artikel aus der aktuellen Klang und Ton ein. "Elektronik-Projekt: Raspberry-Pi-Musikserver - Günstiger Mini-Festplattenplayer im Selbstbau"
Da wir alles super bescheiben mit Fernbedienung und wie man HQ Musik aus dem kleinem Teil bekommt. Fand ich sehr interessant. Würde dann mit egal welchem NAS gut funktionieren.
 
Wollte auch erst ein Raspberry mit Squeezeserver empfehlen, hab's dann aber gelassen, weil ich dachte, das könnte zu kompliziert werden. Wenn es aber eine Bauanleitung gibt, die vernünftig ist (kenne sie nicht), dann ist das kleine Teil aber auch mein Tip. Ich bin äußerst glücklicher NAS(Qnap)/Squeezebox/squeeze.../Raspberry user mit Multiroom synchron und allem Schnickschnack.

Einfach nur:
:cna:
 
Zurück
Oben Unten