NAS oder Nettop als Audioserver ?

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319
Hallo,
ich habe im Arbeitszimmer einen recht alten PC stehen, den ich lediglich noch für Office-Anwendungen, Onlinebanking etc. nutze.
Für die Audiowiedergabe über einen Netzwerkspieler im Wohnzimmer bin ich nun am überlegen:
1. Ich installiere im Arbeitszimmer einen NAS (QNap, Synology etc.), auf den die Musik gelagert wird. (Vorteil: Sehr stromsparend. Nachteil: recht geringe Rechenleistung, mitunter teuer)
2. Ich werfe den alten Rechner raus und ersetze ihn durch einen Nettop (MSI, ECS, EeeBox-gibt´s weitere?) mit entsprechender Kapazität (Vorteil: Sehr stromsparend, startet sehr schnell, gegenüber NAS deutlich schneller und lässt sich auch weiterhin für einfache und nötige Anwendungen nutzen.)

Fragen nun:
Gibt es weitere Punkte, die für die eine Lösung und gegen die andere sprechen?
Gibt es die Möglichkeit, ein Nettop auch fernzustarten? (Also zur Audiowiedergabe vom Wohnzimmer aus)
Ist Preis/Leistung beim Nettop ok oder läßt sich mit Selbstbau ein besseres Ergebnis erzielen?
Irgendetwas, was ich nicht bedacht habe?
 
Also ich kann dir einen Selbstbau absolut empfehlen...
Von Intel gibts den Atom 330 - Dualcore 2x1,6Ghz.
Der kostet inkl. Motherboard ~75€.
Ram, Netzteil, Gehäuse und Festplatte dazu --> Kommst du auf etwa 200€.
Wenn du als HDD eine Caviar Green (o.ä.) nimmst, ist das ganze auch noch recht stromsparend.

Als Alternative einen AMD Dualcore EE + ordentliches Mainboard; ist sogar teilweise stromsparender als der Atom (der Chipsatz da braucht alleine 22Watt) und hat einiges mehr an Leistung.
Dafür müsstets du dann aber ~300€ rechnen (Stromsparendes Netzteil, 2GB Ram, 500GB HDD, Gigabit Lan und Leistung ohne Ende - im Vergleich zum Atom)

Eventuell eine Multimedia Distribution von Linux (für Onlinebanking und Office - OpenOffice sicherlich ausreichend).


lg Patrick
 
Hallo Patrick,
der Atom 330 wäre ja z.B. in dem EXS MD 110 verbaut.
Wenn besserer Selbstbau möglich ist, muß ich mich mal an einen Bekannten wenden. Ich habe da überhaupt keine Ahnung...
MS Office ist schon pflicht, da ich auf dem Notebook dies auch habe. (An dieser Stelle jetzt aber nicht so wichtig)

Ich möchte tatsächlich nur Audio Streamen, keine Filme, kein youtube schauen etc. Ich denke, deswegen passt die Popcorn Hour nicht so gut?

Noch mal zu einer der obigen Fragen: Lässt sich so ein kleines Nettop (oder entsprechend Selbsbtau PC) auch über bespielw. einen ipod touch starten?
 
Hallo,

hab gerade folgendes gefunden: Pc und Mac über Iphone steuern...

Genauer hab ich mir das noch nicht angesehen, aber klingt doch recht gut.

Bezüglich MS-Office --> welche Programme davon brauchst du?
Denn Open Office ist zumindest was Word betrifft gleichwertig.

Beim Selbstbau kann man sich meiner Meinung doch einiges ersparen. Aber nur um Audio zu streamen sollte es denke ich mal auch ein PC älteren Semesters machen. Die Frage bez. Stromverbrauch ist auch immer Ansichtssache - wie lange müsste der Rechner laufen, damit sich die höheren Anschaffungskosten rentieren?
Aber um Stromsparend Audio-Dateien zu streamen könnte man ja auch ein älteres Notebook verwenden (Centrino mit 1,6GHz).


lg Patrick
 
Hallo Holger,

wenn es auch ein Mac sein darf, so lautet (nach meiner jetzt gemachten Erfahrung) meine Empfehlung: Mac Mini (neu ab 460 Euro) und ein Ipod Touch (auf dem ich gerade schreibe und die Musik zum Fruehstueck steuere....) mit dem kostenlosen Programm "Remote" von Apple. Die Lossless-Musik wird ueber einen Digitalausgang ausgegeben. Das ganze Haus kann versorgt werden, in jedem weiteren Raum kann ein AirPortExpress zur Musikwiedergabe (analog oder digital) fuer 85 Euro genutzt werden.

Simpel, komfortabel (Suchen und Coveranzeigen ueber den IPod Touch), hochwertige Verarbeitung und stromsparend. Strong buy!! :king:
 
Ich hab mir gestern zum testen einen Muvid IR 715 bestellt.

Spielt über LAN und WLAN Internetradio so wie MP3´s vom NAS.
Obs funktioniert kann ich dir am WE schreiben.
 
CheckerHoFi

Der Poppy ist genial als Streaming Client für Video. Den Rest kann er nicht oder nicht richtig gut.

@art-audio:

Muss es ein Mac sein oder geht auch PC mit Itunes und das Airport geraffel plus ipod touch als fb?
 
jpdio schrieb:
@art-audio:

Muss es ein Mac sein oder geht auch PC mit Itunes und das Airport geraffel plus ipod touch als fb?
iTunes und "Remote" laufen auch auf einem PC, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das "suboptimal" ist und erst in Verbindung mit einem Mac dauerhaft zuverlässig läuft. Mit der Kombination Windows XP/iTunes/Remote habe ich öfter graue Haare bekommen.

Da der Mac Mini sehr klein, leise (sehr wichtig!!), stromsparend und optisch sexy ist, empfinde ich ihn als Idealbesetzung ;). Er hat auf der Rückseite einen Ein- und Ausschaltknopf, über den man den Rechner einfach schlafen legen kann (Stromverbrauch 2 Watt) und das Aufwecken funktioniert innerhalb von 2-3 Sekunden. Wenn man kein Laufwerk und keinen vollständigen Computer braucht, würde auch ein Apple TV dafür ausreichen.

Bei Interesse und ausreichend Zeit :ugly: , kann man hier noch ein paar Details nachlesen :hammer:
 
Hi Sven

Ich blicke das alles nicht mehr...
Auch den von dir genannten Thread habe ich gelesen.
Ich will doch nur Musik hören.
Was funktioniert in der Kombi mit einem Windowsrechner nicht? Noch ein Computer kommt mir nicht in die Bude.
Habe mich schon damit abgefunden ein Iphone fürs Wohnzimmer zu kaufen und dachte mit einem Airtunes und Itunes auf dem PC wäre ich fertig und dem Musikhören stünde nichts mehr im Wege?
 
jpdio schrieb:
Was funktioniert in der Kombi mit einem Windowsrechner nicht? Noch ein Computer kommt mir nicht in die Bude.
Habe mich schon damit abgefunden ein Iphone fürs Wohnzimmer zu kaufen und dachte mit einem Airtunes und Itunes auf dem PC wäre ich fertig und dem Musikhören stünde nichts mehr im Wege?
Bei mir gab es mit Remote unter Windows Probleme mit der W-Lan-Verbindung, der Firewall und anderen unerklärlichen Abbrüchen (z.B. Mediathek nicht gefunden über den IPod Touch). Mit der Kombination iTunes/Windows gab es auch hin und wieder Probleme. Auch beim Mac habe ich schon einige Tücken erlebt, da ist auch nicht alles eitel Sonnenschein. Allerdings läuft die Kombination Mac/Ipod insgesamt bei mir einfach fehlerfreier, insofern würde ich schon durchgehendes Apfel-Equipment empfehlen.

Wenn Du die Geräte hast, probiere sie doch einfach aus. Wenn alles ohne Probleme funzt, ist es prima. Ansonsten kannst Du ja noch über einen Nachkauf eines gebrauchten Mini/Apple TV nachdenken ;)
 
Ok, Apple TV und Co bitte in den unüersichtlichen Endlosthread ;)
Ich möchte auch nur Audio streamen! Ein Mac Mini ist mir für gebotenes zu teuer, mag er noch so schick aussehen. (Eine EeeBox oder der neue MSI Wind sind auch nicht gerade hässlich). Die Optik ist aber auch eher Nebensache.

Zum Rest des geplanten Audiostreamings: Es wird wohl doch aller voraussicht nach eine Squezebox Classic mit einem Ipod Touch und ipeng werden.

Ich muss gestehen, dass die NAS-Überlegung mittlerweile fast vom Tisch ist, da die Vorteile eines kleinen Rechners ( evtl. überlegter Nettop) doch überwiegen.

@Patrick: Ich kenne Open Office und halte es für ein sehr gutes Programm, da ich aber auf dem Notebook und auf der Arbeit mit MS Office arbeite, möchte ich ganz einfach aus Bequemlichkeitsgründen bei MS-Office bleiben.

@Ecki:
Auch beim Muvid würde sich die Frage stellen, von welcher Quelle er die Audiodateien streamt.
 
Entweder von einer angeschlossenen USB Platte, oder wie in meinem Fall von einer NDAS Platte die an meinem WLAN Router hängt.

In dem Muvid ist im Übrigen so viel Platz, dass du eine Platte auch einbauen kannst. Einzig das Kabel muss nach aussen gelegt werden.
 
Hi

Für Solch eine Anwendung würde ich (werde ihn im Sommer wohl auch holen) ein Shuttle K45 als Basis nehmen!
Zusammen mit CPU (Celeron), Speicher (2GB), HDD (Sata 160GB) bleibe ich unter 200Euronen.

Werde ihn als Zuspieler nutzen für meinen TV (DVD, XVID) und als als DVB-S Receiver. Software weiß ich noch nicht...

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten