NachrüstLS in Kombination mit Serienlautsprecher ....

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Moin
Wie soll ich sagen.

Ich bin gestern nach eine längere Strecke gefahren und habe vorher gerade noch so meine Anlage zum laufen gebracht.
Klang natürlich erstmal alles sehr wirr, als ich dann das Radio eingeschaltet hatte.
Also noch schnell ein wenig an Trennung, LZK und Balance rumgespielt wärend ich auf meine Mitfahrer gewartet hatte.
Als ich dann die LZK eingestellt hatte, gab es einen BOAH-Effekt.
Bei einer rein zufälligen Einstellung klang auf einmal alles ungewohnt gut - schwierig zu beschreiben :D. Sobald ich aber 2ms weiter nach oben oder unten regele klingt alles wieder sch*****.

Das putzige war aber, dass vorne meine Serienhochtöner und hinten die kompletten Hecklautsprecher mitliefen. Und ich habe es einfach nicht mitbekommen - erschreckend.
Ich hatte noch nie die "Bühne" so exakt vom Höhenverhältnis aus auf dem Amaturenbrett.
Auch die Abeckung des gesamten Frequenzbereiches war sehr ordentlich.
Einzig der Fokus war nicht optimal und lauter hören war dann nicht so doll.

Sobald ich nun aber den Radioverstärker (9835) abgeschaltet hatte, klang alles auf einmal seeeehr matt und leblos.
Selbst meinen unbeflekten (hifitechnisch ^^) Mitfahrern hat es mit Zuschaltung der Serientröten viel besser gefallen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass nur mit Serienlautsprecher überhaupt nicht toll klang.

Wenn ich die Serienlautsprecher mitlaufen lasse klingt alles wieder SEHR gefällig - vor allem klingen Schlagzeug und Gitarren um einiges authentischer.
Da kann doch was nicht hinhaun :hammer:

Ich glaube, Dominic hatte ja mal so ein experimient mit 3 Hochtönern.
Evtl. werde könnte man ja mal mit selbst mal mit 2 Hochtönern ( noch ein paar Space´) rumprobieren.

Ich muss mal schaun, ob ich morgen einen Messschrieb nachreichen kann ... Erscheint mir doch alles seeehr susbekt.

Setup:
Alpine 9835
Hertz Space 1.1 an LR 3062
HX 165 Phase an LRx 2.500
Optima 4.2 als Starter und ein Cap als Verteiler

Gruß
alth
 
andere haben auch noch mit VIEL mehr Hochtönern eXperimentiert...
Hatte , so glaub ich , ca ~~ 16 stück pro Seite.. alles "BÄBY" Phillips später GREEN Cone's SABA... ( war 8 Ohm gesammt ( Seite ) )

Auch hier !
VERSUCH macht klug.....

BEI zweiEN.. Bitte auf IMPEDANZ achten !!
JE nach BESCHALTUNGEN .. Kritisch......
VERTSÄRKER.......

TESTEN !

sonst...
an....
1720324814564ae4c43bff.jpg
.....

feineR BERICHT...


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian


ONE WALL free...... ( EIN Wand Frei ).. nix anderes !


WEITER im Thread !
 
.... und bringe er mich nicht in Versuchung :)

Ich selber habe zufällig auch noch ein paar Greencones ( die großen Papier(?)-Hochtöner ) zu Hause - dürften ja auch 8-ohmer sein,
Meinst du, ich sollte eben diese mal Testweise ins Auto bringen? Brauchen diese denn ein Volumen?

Scheenen Gruß
alth
 
JA fein !
Greencones..
Von der SACHE möchten die "WOHL" lieber eine SCHALLWAND . ( haben / sehen )
die Kleinen die ich hab haben nur so ca.~~ 5 cm... ( SABA-Greencone ) 32 Stück ?
Die anderen , die Isophon's ( z.B. ) , die 20er haben einen QTs von ca 1,1 . ( obwohl Alnico )...
Ältere andere , z.B. Fender ( Alnico ) oder die JENSEN ( Alnico ) haben alle eine zu HOHEN QT......
Hatte "mal" einen KINO-Isophon ( PSL 30/25 /4 ) in ner SCHALLwand ( hinten.. klasse ).

Freue mich auch MACHUNGEN von Dir / von EUCH...

Bin "geSPANNT"....


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


Weiter !!! ( gern )
 
Zurück
Oben Unten