Multi Room - AVR Empfehlungen ?

MoeJoe

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Jan. 2009
Beiträge
678
Real Name
Christian
Hy, ich suche einen (theoretisch) AVR. der echtes Multi Room machen kann und "bedienerfreundlich" ist.

Vorgabe:
  • Quelle: BT -> streaming vom Handy
  • WiFi
  • min 9.1 Ausgänge für die LS.
  • 4x Multi Room Zonen
  • "Preset 1" 5.1 Wohnzimmer via HDMI/eARC
  • "Preset 2" auf allen LS der 4 Zonen das gleiche Signal.
  • dezente Einmess Features können ja soweit alle AVRs.

Steuerung mit einer App wäre "nice 2 have" aber nur Optional.
ist für die "60+" Generation. (also nur so viel wie nötig, muss einfach funktionieren)

Kann das ein "normaler" Multi Room fähiger AVR ?

Ich hatte auf den ersten Blick die folgenden Verdächtigen im Auge.
Preislich ca. 1000€

Denon AVR-x3800H
Pioneer VSX-LX305
Onkyo TX-NR7100
 
Mein Denon kann auch MultiRoom , bin damit aber noch nie klar gekommen.
Würde mich auch interessieren...
 
Den X3800H hab ich, aber es existiert kein anderer 'Room' in der Wohnung xD
Wenn ich deine Anforderungen aber überfliege wirst damit wahrscheinlich nicht verkehrt liegen.

Ist wohl auch der Einzige der Dirac+Umik1 kann (Aufpreis natürlich)
 
Alle Zonen-LS via Kabel am AVR verstärkt?

Bleib hier auch mal dran, weil ich bis heute nichts vernünftiges habe und auch irgendwie ungern diese Proprietären WLAN LS (wie Heos) nutzen wollte)
Allerdings kann ich nicht überall ein LS Kabel hinziehen.
 
Selbst der größte 7.000 Euro Denon hat nur drei Audio- und zwei HDMI-Zonen. Ich gehe davon aus, dass du mit deinen vier Zonen "nur" Audio meinst?

Solltest du auch HDMI meinen, musst du wohl mal in Richtung AV-Matrix schauen.
 
update...

ich war gestern "shoppen" und haben einen denon avr x3800h gekauft.
inkl. dali oberon lautsprecher bundle...

"zone1" ist das wohnzimmer mit 5.1.....
"zone 2" sollte wohnimmer + rest als steroeo signal werden für "party beschallung"

und ums kurz zu machen, nach fachmämnnischer beratung mit diversen für und wieder diskusionen ...

kein AVR der multi room bzw. mehreren zonen kann, kann dann die LS der zonen zusammen führen. also keiner kann das was ich will / brauch.
ausser... die wireless/bluetooth gekoppelten lautsprecher. die kann man sich mit in eine zone beim HEOS usw. "einuchen"....

ich habe jetzt für meinen kumpel die DALI Oberon gekauft und am Sonntag werden wir das mal verkabeln und testen.
aber laut den Jungs bei den ich die Technik geholt ahbe geht das einfach nur durch die "wireless features" der Lautsprecher..

von daher. ich würde sagen eine sub optimale lsöung.
da so noch diverse LS in anderen Zimmern relativ Preisintentiv getauscht werden müssen.
Weil mein Kumpel auch kein "bastel/selbstbau" Lösung will/wollte.
 
Machst auf jeden Fall nichts falsch, das Gerät ist gut und momentan glaub eh günstigst.
 
kein AVR der multi room bzw. mehreren zonen kann, kann dann die LS der zonen zusammen führen.
Was meinst du denn damit? Zonen gleichzeitig spielen lassen? Das geht beim X3800H aber (ging sogar schon bei meinem alten X3000H).
 
Zurück
Oben Unten