Mosconi Gladen DSP 68

Hmmm - woher weiß ich wohl das der Anbieter selber ihn nicht befingert hat, keine Foto´s hat und erst recht keine Erfahrungen :kopfkratz:

Bild: Photoshop. Preis: gewürfelt. Rest: geraten.

Gruß Frank
 
Okay ^^

Kann man schon absehen, wann er in etwa kommt bzw. an die Händler geht?

LG
 
Habe den Thread jetzt soweit gelesen, aber einige Punkte sind mir noch nicht ganz klar und ich bitte höflichst um Erleuchtung:

1.) Ist der 6to8 jetzt bereits regulär über Fachhändler zu beziehen (inkl. optischem Eingang)?
2.) Sehe ich das richtig, dass ich für Ai-Net einen Umbau brauche?
3.) Welche Vorteile habe ich mit Ai-Net gegenüber Chinch und/oder High-Level bei CD Betrieb und alternativen Quellen?

Das wars erstmal. Vielen Dank und Grüße

EDIT: natürlich war der optische EINGANG gemeint
 
zu 1)
Die Platine für den Optischen EINGANG ist meine ich noch nicht erhältlich, der 6to8 ist erhältlich

zu 2+3)
Wenn du Optisch Digital reingehst musst du irgendwie die Lautstärke regeln. Dieses kannst du entweder über das optionale Bedienteil oder du liest die Lautstärke über das AI-Net Protokoll deiner Alpine-HU aus.
 
Oki doki.
Danke!
Also würde ich derzeit sowohl für Digitaleingang, als auch Ai-Net einen Umbau brauchen?
 
Hi,
der Vollständigkeithalber müsste man sagen: dass der 6to8, bei digitaler anbindung (sobald sie dann verfügbar ist), sowohl die Lautstärkenachführung durch Kanal 1+2 unterstützt, als auch durch ein externes anzuschliessendes potentiometer. Mal vom Bedienteil, AndroidApp über Bluetooth und Ai-Net (wohl nicht ohne umbau) abgesehen.

So wie ich es verstanden habe, sollte der Digi In, wenn er dann verfügbar ist, selber nachgerüstet werden können (plug and play).
 
JA
Digi in ist eine Aufsteck-Platine die sobald verfügbar vom Benutzer selber nachgerüstet werden kann

Ich versteh aber net weswegen Du n extra Poti anschliessen willst :?:
entweder analog an Input 1 und 2 ran
oder wenn digital,
dann zusätzlich zum digi Kabel von der selben Quelle Cinch an Input 1 und 2 und du hast Lautstärkenachführung bei dreh am LS-Regler des OEM Radio /Car Pc whatever

Gruß
Markus
 
Nochmal eine Frage zur Lautstärkenachführung. Ich glaube, ich hatte sie damals beim MM68 gestellt. Da ging es drum, wie das genau funktioniert. Mal angenommen ein Lied wird zum Ende hin immer leiser bzw. hat unterschiedlich laute Passagen. Die Antwort war, dass der MM da dann nicht ständig den Pegel von selbst ändert, sondern den Digi In mit dem Cinch abgleicht und nur wenn es Unterschiede gibt, regelt er nach.

Was mir da jetzt aber eingefallen ist und wo mir das nötige Wissen fehlt: WAS genau vergleicht er denn beim optischen Eingang? Gibt es da auch unterschiedlich starkes Licht? Dachte immer, dass es da nur die Zustände I/0 gibt und man deswegen auch die Lautstärke nachführen muss. Also woher weiß das Ding, dass das Lied nur leiser wird, ich es aber nicht leiser gedreht habe und somit nicht runterregelt bzw. umgekehrt?

Gruß
 
Das Licht ist immer gleich stark. Die reinen Audio-Daten werden mit den Protokollinformationen in Frames und die wiederum in Blöcke gepackt, die in Lichtimpulse codiert werden. Sind quasi wie die Pakete im Internet. So erhält der Prozessor genau die digitalen Informationen, die auf der CD gespeichert sind. Mit nem DAC kann er aus den digitalen Informationen dann ein analoges Signal generieren. Er hat also das Signal, was auch per Cinch übertragen wird, in dem Pegel vorliegen, wie es auf der CD digital gespeichert ist. Somit kann er also beide Signale vergleich und daraus ermitteln, ob das Cinch-Signal im Verhältnis leiser geworden ist oder ob es sich nur um eine leise Stelle handelt.

Theoretisch kann man das digitale Signal auch absenken. Das hat aber zur Folge, dass auch der Dynamikumfang sinkt und das mögen wir ja bekanntlich nicht so gerne.
 
moin,

wie schaltet der 6to8 ein, wenn man per high level in reingeht???

da der remote ja dann als ausgang funzen soll, für angeschlossene amps, müsste er theretisch bvei anliegendem signal selber einschalten???

tut er hier aber nicht...

gruss
 
weder auf btl stellung noch auf se.

in keinem der fälle reagiert er ausserdem auf 12v am remote in.

keiner ideen?

gibt doch hier schon einige die den so laufen haben...
 
Kann meinen Laptop nicht mit dem DSP verbinden.
Hat gestern einmal geklappt und seitdem nichtmehr.
Hab schon andere USB Kabel probiert, Software de- und neu installiert.
Momentan leider keinen anderen Laptop zur Hand.
 
Hast du den Prozessor schon längere zeit stromlos gehabt? USB Treiber deinstalliert?
 
Hab ihn jetzt grad mal vom Strom getrennt.
30 min sollten reichen oder?
Aus der Sicht des Laptops passt alles. Leider hat der Laptop kein BT sonst könnte ich es mal so probieren.
 
hallo, prozi lag min ne woche stromlos herum. hab ihn gestern eingebaut, spannung drauf und losgeahren, also gestern programmtechnisch nix gemacht,.


wollte heute alles einstllen bekomme den aaber einfach nicht an :(
 
Rainman: War auch nicht für dich gedacht!

Was dein Remote Problem angeht: Keine Ahnung!

Ich wünsche dir viel Glück, das das Teil so Arbeitet wie du willst bald. Melde dich zur Not beim Mosconi Support.
 
Hallo,

High Level in wird auf die Gleichspannung der Brückenverstärker bezogen auf Fahrzeugmasse reagieren, nicht auf ein Audiosignal. So ist das Üblich bei Highpegel Eingängen.

Bezüglich digitalem Signal und Lautstärkeregelung des selbigen. Hier kommt es auf die Routine in der Dsp Signallette an wie das gelöst ist . Es gibt D/A Wandler mit integrierter Lautstärkeregelung beispielsweise welch dann angesteuert werden kann. Der Pcm3168a vom 6 to8 hat das nicht. Also wird das Digitalsignal intern runtergefahren. Ob diese Art der Lautstärkeregelung einen Vorteil hat gegenüber einer Regelung im Digitalsignal in der Signalquelle ist dann fraglich.
Deswegen wird bei Dsp's ala Deq P9 eine separate Lautstärkeregelung eingesetzt welche erst am Ende das Analoge Signal regeln, gerne ähnlich einem Analogen Lotus nur eben Digital angesteuert.

Grüße

Dominic
 
Hallo,

USB-Problem: Kurz oder längere Zeit stromlos macht keinen Unterschied. Guck mal bitte im Windows Gerätemanager ob ein USB to Serial Adapter erkannt und installiert ist (unter Anschlüsse COM und LPT). Der Treiberchip im 6to8 wird vom Rechner gespeist, den Adapter muss Windows schon installieren wenn der 6to8 noch Stromlos ist.

Gruß Frank
 
Diabolo schrieb:
Hallo,

High Level in wird auf die Gleichspannung der Brückenverstärker bezogen auf Fahrzeugmasse reagieren, nicht auf ein Audiosignal. So ist das Üblich bei Highpegel Eingängen.

Bezüglich digitalem Signal und Lautstärkeregelung des selbigen. Hier kommt es auf die Routine in der Dsp Signallette an wie das gelöst ist . Es gibt D/A Wandler mit integrierter Lautstärkeregelung beispielsweise welch dann angesteuert werden kann. Der Pcm3168a vom 6 to8 hat das nicht. Also wird das Digitalsignal intern runtergefahren. Ob diese Art der Lautstärkeregelung einen Vorteil hat gegenüber einer Regelung im Digitalsignal in der Signalquelle ist dann fraglich.
Deswegen wird bei Dsp's ala Deq P9 eine separate Lautstärkeregelung eingesetzt welche erst am Ende das Analoge Signal regeln, gerne ähnlich einem Analogen Lotus nur eben Digital angesteuert.

Grüße

Dominic

Hallo Dominic,

der 6to8 kann sowohl auf die BTL-Spannung reagieren, oder eine echte Signalerkennung machen (Umschaltbar mit dem BTL / SE-Schalter).

Pegelstellung: Es macht sehr wohl einen Unterschied ob vor dem DSP auf der 16-Bit-Ebene geregelt wird, oder intern (hinter der Signalbearbeitung) auf der 48Bit-Ebene. Richtig skaliert gibts hier schon mal 36dB Regelweg "frei Haus" ohne Dynamikverlust.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten