Mitteltöner Einbau ohne Schrauben/Kleben möglich ?

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
Würde gerne meinen nächsten MT Test so gestalten, dass ich die bestellten MTs auf den jeweilig minimalen Aussendurchmesser abdrehen würde... etwa 100mm !!

Dann kann ich allerdings bei einigen Modellen nicht mehr verschrauben...
Und Kleben fällt weg, da ich diese auch mal umabeun will bzw. es hängen hier noch die HTs mit dran !!

Welche Möglichkeit gibt es noch, Chassis zu montieren OHNE Schrauben und OHNE Kleben...

Einbauplatz sind Kugeln... !!

Cya, LordSub
 
Gewinde mit auf den Rand drehen und in die Kugel? Nicht leicht aber schön ;)
 
einen abdeckribg auf die kugeln schrauben, der die lautsprecher einspannt.

Phil
 
Eine (Maden-)Schraube von unten (versteckt) radial gegen den Korb drehen.

Gruß
Konni
 
Moe schrieb:
Gewinde mit auf den Rand drehen und in die Kugel? Nicht leicht aber schön ;)

Das geht nicht, da in der Kugel bereits ein Einbauring (100mm) verspachtelt ist...

Laroth schrieb:
einen abdeckribg auf die kugeln schrauben, der die lautsprecher einspannt.

Phil

Leider kein Platz - der vorhandene Ring ist etwas 102mm Aussen - Einbau ist 100mm - also ist der Rand etwa 1mm rundum

Der Ring soll ja nicht ÜBER die Kugel überstehen - sondern bündig zusammenlaufen - so wie es jetzt auch ist !

Konni schrieb:
Eine (Maden-)Schraube von unten (versteckt) radial gegen den Korb drehen.

Gruß
Konni

Von unten ?? Wie soll das gehen ?? Die Kugel ist doch zu !!
 
Hmm - die beste Möglichkeit wäre wohl:

1. den vorhandenen Ring rausfräsen
2. einen neuen Ring (mit Feingewinde am Aussendurchmesser) drehen
3. neuen Ring verspachteln
4. neuen Abdeckring (mit Feingewinde am Aussendurchmesser) drehen
5. neue Chassis mittels Verspannen beider Ringe durch Zuschrauben klemmen...

Sonstige Alternativen/ Tipps ??

Leider sind die meisten guten MTs aussen etwas größer als 100mm - und ich Depp hätte das vorher sogar planen können - aber nein, ich musste es ja "NUR" 100mm machen... nönönönö

Cya, LordSub
 
Konnis Plan find ich bis jetzt den Besten ...
Er meint das wie bei Screw-In-Terminals ...
nur das hier der LS das Stromkabel ist und der Ring die Aufnahme ...

Von unten meint er wohl einfach ... ka ...
er redet quatsch? ;)
 
Handelt es sich um eine Kalotte mit geschlossenem Volumen, oder einen Konuslautsprecher?
oder anders gesagt: Muss das Volumen nach Einbau dicht sein?

Johann
 
Hat er eine Polkernbohrung ?
Wenn nein,.... hinten Schraube drankleben,...
Und rückseitig mit der Kugel verspannen.

Da gibts bestimmt auch 'ne "schöne" Lösung.... a la B&W CDM 9 NT z.B.
 
Ich würde einfach mittig ein M6-Gewinde in die hintere Polplatte schneiden. Bei einer Polkernbohrung halt 2 gegenüber. Da kommt man je nach Chassis schon ca. 6-7mm rein bis man auf den Magneten trifft. Dann kann man das Chassis nach hinten festspannen, nur nicht zu fest sonst verzieht es noch den Korb!
Wenn Du eh so schmerzfrei bist den Korb abzudrehen, sollte das Bohren doch auch kein Problem sein oder? :D

Grüsse
 
Servus,

jetzt kommt blos keiner auf die Idee einfach die Polplatte zu Bohren wenn er das noch nicht gemacht hat.

Beim Bohren werden manche Platten so heiß das sich die Verklebung löst und dann Klatscht das Magnetsystem zusammen. Diese Erfahrung hat z.b. auch schon der Dirk Kuxhausen vor Jahren mal gemacht.

Wenn eine Polkernbohrung da ist und man auf diese verzichten kann, dann z.b. eine RAMPAMUFFE mit 2 K Kleber einkleben. KEINE Gewindeeinschneiden. Die Spläne zieht es unweigerlich in den Spalt.

Oder wie der TobiF Schon sagte, Mutter aufkleben. Wobei hier die Fläche zum Kleben recht klein ist und mit dem Schrauben hat man BRUTALE Kräfte. Vom Dreher am besten eine 10 mm Aluplatte mit Polplattendurchmeser drehen lass ( NICHT MAGNETISCHES VERWENDEN! ) und diese Großflächig aufkleben. Davor in die Mitte ein Gewinde rein. M5 z.b. reicht da gut. Vorher nach einer LANGEN schraube schauen :)

Dominic
 
Naja, da seh ich die Gefahr das Chassis zu zerstören eher durch die Schläge beim Abdrehen der Befestigungslaschen des Korbes. Ich denke da ist die Gefahr das der Korb bricht oder sich verzieht sehr gross. Oder beim Spannen am Magneten, das dieser bricht.

Gut, wenn man mit 3000 min-1 ohne Schmierung in die Polplatte bohrt wird sie wohl warm. Das Material ist aber meistens nicht besonders hart und müsste gut zu bearbeiten sein.

Grüsse
 
Ich sagte "Schraube ankleben" :keks:

Mache das mit Hochtönern.
M4 Senkkopf hat 0,5cm².

Uhu-Endfest 300 erreicht bei 70°C Tempern eine Klebekraft von 2000N/cm²

Wenn man da 'ne M6 draufklebt dürfte das halten....

Ansonsten sind die Tipps vom Dominic genau im Schwarzen....
 
Laroth schrieb:
einen abdeckribg auf die kugeln schrauben, der die lautsprecher einspannt.

Phil

Ja genau, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Das Chassis würde dann per Pressung halten. Ein CNC-Dreher sollte das ohne Probleme hinbekommen. Wenn der Ring der Chassis definiert ist kann man das schön machen. Kostet aber mit Sicherheit eine Kleinigkeit, da man nicht einfach ins Regal greifen kann.
Gruss
 
tarzanjoe schrieb:
Handelt es sich um eine Kalotte mit geschlossenem Volumen, oder einen Konuslautsprecher?
oder anders gesagt: Muss das Volumen nach Einbau dicht sein?

Johann

Es sollen Konus-LS eingebaut werden...
Das Volumen muss aber trotzdem dicht bleiben !!

Tobi F. schrieb:
Hat er eine Polkernbohrung ?
Wenn nein,.... hinten Schraube drankleben,...
Und rückseitig mit der Kugel verspannen.

Da gibts bestimmt auch 'ne "schöne" Lösung.... a la B&W CDM 9 NT z.B.

Hmm - also das kapier ich nicht... wenn ich hinten einen Schraube reinklebe müsste ich in die Kugel eine Mutter einkleben und die Chassis dann reindrehen...

Und was ist dann mit den Kabeln ?? Die drehen sich ja auch mit - da werde ich mit Sicherheit die Terminals abreissen !

Stuntbum schrieb:
Ich würde einfach mittig ein M6-Gewinde in die hintere Polplatte schneiden. Bei einer Polkernbohrung halt 2 gegenüber. Da kommt man je nach Chassis schon ca. 6-7mm rein bis man auf den Magneten trifft. Dann kann man das Chassis nach hinten festspannen, nur nicht zu fest sonst verzieht es noch den Korb!
Wenn Du eh so schmerzfrei bist den Korb abzudrehen, sollte das Bohren doch auch kein Problem sein oder? :D

Grüsse

wie schon gesagt, von hinten geht hier nix - da die Kugel hinten zu ist und man kommt hier auch nicht ran !!

Cya, LordSub
 
Hm. Du kommst also nicht so ran, daß Du hinten ein Loch reinbohren könntest,
um dann eine Mutter auf die Schraube zu tüddeln ?
 
Hab ich vielleicht vergessen zu sagen !!

Die Kugeln sind komplett SICHTBAR !!

Also keine Bohrungen oder Sonstiges an den Kugeln möglich...

Cya, LordSub
 
Wieso ? So eine elegante Inbus-Senk-Kopf kann doch schön sein.
Aber da kommst Du vermutlich grad nicht von hinten dran.

Die Anschlüsse erstmal noch nicht anschliessen, "reindrehen",
und dann die Anschlüsse "rauspfriemeln" geht vermutlich nicht, oder ?
(Hatte ich mal bei 'ner Hochtöner-Lösung).

Ich meine, wenn das so ist, läuft doch alles auf ein Gewinde-Ring hinaus,
der von vorne draufgespannt wird.
Du müsstest Dir halt einen Ring mit Innengewinde drehen lassen, den Du
in die Kugel einklebst. Und dann einen, mit dem Du es festspannen kannst.
Das braucht aber Platz im Durchmesser.
 
Tobi F. schrieb:
Wieso ? So eine elegante Inbus-Senk-Kopf kann doch schön sein.

Das sehe ich jetzt auch so. Ansonsten wird es wohl auf so einen Gewindering rauslaufen. Oder Du lässt gleich auf den Korbrand ein Feingewinde drehen. Wobei dann auch wieder das Problem mit den Kabeln auftaucht, die verwurschteln sich dann wenn man das Chassis reindreht.
Viel Spass beim Suchen eines Drehers, der sowas macht- vor allem in eine schon fertige Kugel ein Feingewinde mit 100mm Durchmesser drehen, das ist nicht ganz ohne.

Grüsse!
 
Stuntbum schrieb:
Tobi F. schrieb:
Wieso ? So eine elegante Inbus-Senk-Kopf kann doch schön sein.

Das sehe ich jetzt auch so. Ansonsten wird es wohl auf so einen Gewindering rauslaufen. Oder Du lässt gleich auf den Korbrand ein Feingewinde drehen. Wobei dann auch wieder das Problem mit den Kabeln auftaucht, die verwurschteln sich dann wenn man das Chassis reindreht.
Viel Spass beim Suchen eines Drehers, der sowas macht- vor allem in eine schon fertige Kugel ein Feingewinde mit 100mm Durchmesser drehen, das ist nicht ganz ohne.

Grüsse!

das denke ich auch !!

Einfach einen neuen Montagering mit Feingewinde - dazu einen Abdeckring auch mit Feingewinde...

Chassis dann verspannen !!

Cya, LordSub
 
Zurück
Oben Unten