Micro Precision 5.16 Hifitauglich???

Naja... offensichtlich weiß Thomas aber auch, dass man sie in einer offenen Schallwand einsetzen sollte. Sorry Leute, aber die Parameter passen sogar wunderbar zu den klanglichen Beschreibungen und vermeintlichen Zickereien der Serie5 TMT im Auto.

Wenn mir jemand eine Frequenzgangmessung einer der gezeigten Lautsprecher (ohne Raumeinflüsse) zeigt, die ein Qtc von deutlich größer 1 wiederlegen, widerrufe ich gerne meine Meinung :keks:
 
Setz dich doch ins Auto und fahr zum Thomas, hör dir dort das System in 45 Liter BR an und danach kannst du entscheiden, oder schreib ihm ne Email oder PN oder sonst was, er wird sich sicherlich hier im Forum dazu äussern. Alles was für dich Pysikalisch nicht zu erklären ist scheinst du nicht zu akzeptieren, und Nein, keine Überhöhung im Bassbereich :beer:
 
Ich habe kein Bedürfnis nach Klärung, weil ich mir in der Regel Lautsprecher passend für ihren Einsatzbereich aussuche. ;)

FUBU schrieb:
Alles was für dich Pysikalisch nicht zu erklären ist scheinst du nicht zu akzeptieren

Da du mich sehr wahrscheinlich nicht kennst, nehme ich dir das jetzt nicht übel. Unrecht hast du trotzdem mit der Aussage ;)
 
ToeRmeL schrieb:
Ich habe kein Bedürfnis nach Klärung, weil ich mir in der Regel Lautsprecher passend für ihren Einsatzbereich aussuche. ;)

FUBU schrieb:
Alles was für dich Pysikalisch nicht zu erklären ist scheinst du nicht zu akzeptieren

Da du mich sehr wahrscheinlich nicht kennst, nehme ich dir das jetzt nicht übel. Unrecht hast du trotzdem mit der Aussage ;)

Ich nehm dir das auch nicht übel dass du nicht wissend bist wer ich bin :taetschel:
 
Darum gehts mir gar nicht... wenn du mich kennen würdest, würdest du wissen, was ich wie und auf welcher Grundlage akzeptiere und was nicht. Was ich jedenfalls nicht akzeptiere sind Aussagen wie "Glaub das, denn XY hat mehr Ahnung". Es ist kein Problem der Physik zu widersprechen, aber man sollte zumindest begründen, auf welche Unzulässigkeit des jeweiligen theoretischen Modells man sich beruft. Es ist ja auch nicht so, dass sich die TSP nicht bewährt hätten (trotz ihrer Vereinfachungen).
 
Ich begründe es damit dass ich das was ich Aussage auch gehört,gesehn und gefühlt habe, während du dich nur auf den TSP beruhst ohne es gehört zu haben...iss ja net schlimm, auch du kannst noch was dazu lernen :beer:
 
ToeRmeL schrieb:
Es ist kein Problem der Physik zu widersprechen, aber man sollte zumindest begründen, auf welche Unzulässigkeit des jeweiligen theoretischen Modells man sich beruft.
Ohne hier alles gelesen zu haben: Wenn jemand wie Thomas Hoffmann oder Anselm Andrian Empfehlungen für seine Lautsprecher ausgibt, dann darf man da ruhig mal drauf vertrauen, dass sie ihre eigenen Produkte kennen und ausgiebig getestet haben. Im Zweifelsfall würde ich auch "ohne Begründung für die Unzulässigkeit des jeweiligen theoretischen Modells" mir das einfach mal anhören.
 
FUBU schrieb:
Ich begründe es damit dass ich das was ich Aussage auch gehört,gesehn und gefühlt habe, während du dich nur auf den TSP beruhst ohne es gehört zu haben...iss ja net schlimm, auch du kannst noch was dazu lernen :beer:

So und wie soll jemand übers Internet wissen, was und wie du hörst? Was dein Raum macht, was du evtl. am AV-Reciever noch entzerrt haben könntest ist auch völlig unbekannt. Woher soll jemand übers Internet wissen, ob du wirklich weißt, wie ein 16er mit passenden Parametern klingen kann? Dann kommen hier in dem Thread noch völligst unterschiedliche Gehäuseempfehlungen zusammen (große BR, kleine BR, große CB, kleine CB, offene Schallwände...). Das sind alles für mich Gründe an einem erprobten Modell festzuhalten, dessen Fehler ich wenigstens kenne und interpretieren kann.

Aber solche Aussagen wie hier ist man gewohnt, wenn sich Leute noch nie Gedanken über theoretische Hintergründe gemacht haben. Da wird der Verweis auf Modell direkt als blinder Technikglaube interpretiert :wall:
 
Ich glaube dass Sven dass passende geschrieben hat.
Nein, am Receiver hab ich nichts entzerrt, die vier Gehäuse wurde im oberen Teil noch leicht mit Sonofil bedämpft, lediglich der Center läuft ab 60hz, ansonsten wurde nichts mittels EQ oder sonst was geändert...es könnte aber sein dass ich demnächst den vorderen rechten um 0,3mm weiter zur Wand schiebe :D
 
Hi,
Das für MICH persönlich treffendste Zitat: "Versuch macht Klug!"

Warum lange rumdiskutieren und theoretisieren, wenn es doch so einfach sein könnte?

Wer sagt denn, dass das Ergebniss dem Endnutzer nicht gefallen kann?
Prima Beispiel hier z.B.: der A130 im BR
Die einen meckern "das kann doch gar nicht funktionieren" und die anderen (auch Leute mit RICHTIG viel Knowhow) hören damit stundenlang gefesselt ihre Lieblingsplatten!

Die Frage ist doch, "wie ist der Geschmack des Einzelnen"?!
Musik hören/genießen ist imho VIEL VIEL mehr!

Was nützt einem denn bitteschön ein Lautsprecher, der zwar super Toll (gemessen) läuft aber absolut keine Emotionen weckt?

Fazit:
mMn sollte man sich zwar vorher Gedanken machen ABER auch nicht davor zurück schrecken einfach mal etwas neues aus zu probieren!

Stillstand ist des Fortschritts größter Feind!

ICH bin froh, dass es Menschen wie z.B. Anselm Andrian gibt, die NICHT stur auf Datenblätter pochen sondern es einfach ausprobieren!
Ich will hier NIEMANDEN diskriminieren oder in den Himmel loben, aber mit der Einstellung "mach das was alle machen" kommt man imho nicht weit!
"mach, was andere nicht machen, dann kannst du, was andere nicht können." SO wird ein Schuh draus!


Herzliche Grüße an alle Jimmy :beer:
 
Ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist, aber...

Jimmbean schrieb:
"mach das was alle machen"

...ist genau das:

art-audio schrieb:
Wenn jemand wie Thomas Hoffmann oder Anselm Andrian Empfehlungen für seine Lautsprecher ausgibt, dann darf man da ruhig mal drauf vertreuen, dass sie ihre eigenen Produkte kennen und ausgiebig getestet haben.

"Verusch macht klug" ist immer wieder schön und auch prinzipiell richtig. Leider macht er nur wirklich klug, wenn beim Versuch systematisch vorgeht, dadurch Zusammenhänge versteht und evtl. sogar Modelle entwickeln kann. Erst dann kann ich mich davon lösen, nur das zu kopieren, was mir andere vorgeben, und selbst etwas schaffen. Hier wird immer der Glaube vertreten, dass jegliche Theorie die Kreativität einengt... im Gegenteil ermöglicht sie erst Kreativität, weil sie Möglichkeiten aufzeigen kann, die man mit bloßem Ausprobieren nie erreicht hätte, oder die man sich aus der alltäglichen Anschauung heraus nicht erklären könnte.

BTT... wenn ich wenigstens der Einzige wäre, der darauf beharrt, dass Lautsprecher mit Güten >0,5 (ohne Entzerrung) alles andere als für BR-Gehäuse gedacht sind, dann könnte ich euch ja verstehen. So frage ich mich, wie sooo viele Leute doch so dumm sein können, um das auch zu behaupten?

...und ich muss noch mal darauf zurück kommen: Ist sicher, dass die eingangs geposteten TSP WIRKLICH zu den hier verbauten µP 5.16 gehören und nicht zu einer anderen Serie? Die Serie7 hatten auch deutlich wechselnde Parameter!
 
So,

Ich muss jetzt auch mein Senf zugeben.


Ich denke das der S5 sicher gut darin läuft, aber ich bin mir 100% sicher das es nicht das optimale Gehäuse ist, nur wenn du Thomas anrufst und ihn fragst wird er nich sagen stell dir ne autotür ins haus sondern sagt dir ein Vorschlag der Klanglich OK ist und platzmäßig passt.

Und ein schiefer Frequenzgang kann klingen, ein grader auch - und warum ein Chassi kaufen was klirrt und nen schiefen frequenzgang hat un nen blödes Gehäuse braucht wenn man auch eins kaufen kann was all diese Nachteile nicht hat? - Und nen GUTES chassi in optimalen Bedingungen ist definitiv besser als nen perfektes Chassi in schlechten Bedinungen.

Und ich bin einer der Sachen auch gerne hört und nicht nur auf Frequenzgänge guckt, Swans TN28 gefällt sehrst gut, klirrt aber wie blöde. - Geschmackssache - aber bei der Auswahl hätte ich ihn auch rausgeschmissen ;)
 
Hallo,

nach langen überlegen, werden die 5.16er eingemottet und bekommen im nächsten Auto vielleicht wieder ne Chance.
Werde wohl ein F.A.S.T. Box bauen mit dem MDS 06 als TT und mit BB Unterstützung.
Dachte an einen 3-4 zoll Treiber wie den BB3.01 z.B.
Hat jemand weitere Vorschläge für nen vernünftigen BB, der keine Unsummen kostet??
Der Nova soll in ein geschlossens Gehäuse von ca. 15l gebaut werden.

Kann mir jemand Tipps für eine Weiche geben?

Gruß
Mariuz
 
Gibt es Görliche die im Auto und zuhause funktionieren?
 
Die Z170-K sind echt spitze .... die funktionieren überall sehr gut. Der Thomas verbaut die glaube ich sogar mittlerweile häufiger und lieber als die normalen Vollkoni.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten