Mein neues Stereoprojekt, Selbst/fremdbau Low Budget....

Geraeusch

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Okt. 2005
Beiträge
814
Real Name
Thomas G.
Hallo ich möchte mal meine neuen Lautsprecher vorstellen, sie stammen aus den Fingern von Dirk (der Bärtige), und bestehen aus den Gehäusen eines früheren Projekts von Dirk (Mivoice 2) welches aber verworfen wurde.

Eine kleine Vorgeschichte zu den Tiefmitteltonchassis: vor ca 6 Jahren kaufte ich von einem Bekannten seine alten Selbstbaulautsprecher, für schlappe 60€, welche mit den mittlerweilke gut 10jahre alten Mivoc FGW168 bestückt waren. Alles in allem waren sie aber recht schlecht abgestimmt, aber der tmt bereich hat mir immer recht gut gefallen. einbes Tages bei Ebay durch zufall ein zweites Pärchen für ich glaube 17€ erstanden, mit dem gedanken mal eine solche Box mit Doppelbestückung zu bauen.

Dirk der ja schon recht große Erfahrung mit div. Selbstbauprojekten gesammelt hat, kam auf die Idee das seine Mivoice2 Gehäuse mit leichten Modifikationen super passen könnten, ein wenig rum gerechnet und es passte...
Als positiver Nebeneffekt sind sie auch aus OSB gebaut wie mein fußboden auch.
Somit stand die Tiefmitteltonabteilung. Ein erstklassiger Hochtöner war mit dem Vifa Ringstrahler XT25SC90-04 den Dirk mittlerweile zu genüge aus verschiedenen Projekten kennt, auch schnell gefunden.

Somit konnt Dirk auch schon die erste planung der Weiche vornehmen, in seiner Freizeit hat er dann noch die Gehäuse geschliffen, die Chassis versenkt, und zu guter letzt die komplette Weiche mittels dem Messsystem Artha abgestimmt.
Vor etwa 3 Wochen konnten wir die guten Stücke fertigstellen und bauten die Weiche in die später mit Quarzsand gefüllten Sockel.
Zuhause musste ich noch ein wenig den Hochtonpegel an meine Räumlichkeiten anpassen, nun bin ich voll und ganz zufrieden. Klanglich genau so wie ich es mag, ein schöner runder Bassbereich mit geschmeidigen Höhen und toller Räumlichkeit.
Nun lass ich mal die Bilder Sprechen...






Und hier ist der Antrieb ein guter alter Denon PMA 860




Zu guter letzt möchte ich mich noch von ganzem Herzen bei Dirk (der Bärtige) bedanken für die tolle Arbeit, leider konnte ich wegen meiner kaum vorhandenen Freizeit nur sehr wenig an dem Projekt mitarbeiten.
Vielleicht meldet er sich noch mit ein paar Details zu wort.

Gruß Thomas
 
hi

der vifa ist wirklich ein klasse teil, wenn nicht sogar weltklasse!

deine sehen aber etwas kleiner aus ?
 
Das ist auch der "kleine" XT25, den es in Deutschland LEIDER nicht käuflich zu erwerben gibt :stupid:

Aber wenns Dirk gebaut hat wirds scho gut klingen, bin da sehr optimistisch eingestellt :)
 
Hallo,

dann meld ich mich hier als "Verursacher" der Lautsprecher auch mal zu Wort.
Vielen Dank für die Lorbeeren, freut mich das du zufrieden bist,
die Lautsprecher sind auch wirklich gut geworden, natürlich kein Highend aber das war auch nicht gewollt, wichtiger waren Alltagstauglichkeit und Preiswürdigkeit und das haben wir mit deutlich unter 200 Euro/Paar geschafft.
Für die Technikfreunde hier noch ein paar Details:
Trennung bei ca. 1500 Hz
Tiefpass elektrisch 6db mit Impedanzlinearisierung
Hochpass elektrisch 12db plus Spannungsteiler zur Pegelabsenkung
Gehäusevolumen um 50 Liter abgestimmt auf ca. 45 Hz


Gruß Dirk
 
OSB Fußboden hab ich ja noch nie gesehen :D Bei unserem Fußbodenaufbau kommt das als Grundplatte welche auf einer Schüttung liegt zum Einsatz ^^
 
Silence19 schrieb:
OSB Fußboden hab ich ja noch nie gesehen :D Bei unserem Fußbodenaufbau kommt das als Grundplatte welche auf einer Schüttung liegt zum Einsatz ^^
Hab es bei meinem Nachbarn abgeschaut, passt meiner Meinung nach sehr gut zu dem alt Fachwerkshaus und den freigelegten Balken und der eher Rustikalen einrichtung, der Fußboden ist noch mit Parkettlack versiegfelt und dadurch auch enorm strapazierfähig, ist halt mal was anderes. Mag kein Laminat etc.
 
das ham wir bei uns im McFit auch... macht wenns versiegelt ist sogar nen recht netten eindruch finde ich.. also es macht optisch was her
 
Danke dir, und ist sogar preislich ungefähr wie günstiges Laminat...
 
Gefällt mir!


Da juckt es mir auch schon wieder echt in den Fingern, obwohl die Jerichos noch roh in der Ecke stehen.. :hammer:
 
Zurück
Oben Unten