Mein HTPC - Gehäusewechsel

Ulf

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
360
Da mir mein bisher genutztes Gehäuse Antec ISK 310 zu groß und zu langweilig geworden ist, mich die Bastelwut gepackt hat und ich mir auch einfach mal was neues gönnen musste, steht bei mir in den nächsten Tagen ein Gehäuse Wechsel für meinen Wohnzimmer HTPC an. Das möchte ich hiermit ein wenig dokumentieren. Bilder folgen, sobald das Gehäuse bei mir eingetroffen ist.

Neue Komponenten:

Gehäuse: Wesena ITX2
Netzteil: PicoPSU + IBM Thinkpad Netzteil

Bereits vorhanden:

Mainboard: Zotac IONITX-F
RAM: 2GB Kingston
HDD: Seagate Momentus XT 500GB
TV Tuner: DigitalDevices DuoFlex S2
IR Empfänger: Atric V5
Fernbedienung: Logitech Harmony 885 / Android Handy

Da das Gehäuse ziemlich klein ist, und keinen Slot für Erweiterungskarten besitzt, werde ich mir für den Einbau des DVB Empfängers was einfallen lassen müssen. Aber wird schon gehen, habe bereits diverse Ideen. Wie ich das genau umsetze, entscheide ich dann wenn das Gehäuse da ist...
 
So, das Gehäuse ist da, und ich habe direkt mal los gelegt. Das ist das gute Stück



Als erstes habe ich aus Blech einen Halter für den IR Empfänger gebaut




Mainboard mit allen Komponenten eingebaut



Der innere Rahmen eingesetzt



So sieht das ganze von hinten aus



Aktuell habe ich mich noch nicht entschieden, wie ich das Tunerboard meiner TV Karte genau verbauen werde. Deshalb betreibe ich das momentan erstmal so, wird sich die kommenden Tage aber noch ändern.




Was ich bis jetzt sagen kann, das Gehäuse sieht sehr gut aus, ist top verarbeitet, und innen geradezu ekelhaft klein. Bei der Kühlung teste ich momentan, wie es nur mit dem CPU Lüfter und ohne Gehäuselüfter funktioniert, da der mitgelieferte Lüfter bei 12V ein wenig zu laut ist. Falls das langfristig nicht gut geht, kommt ein besserer (und eventuell gedrosselter) Lüfter rein, denke aber auch über einen größeren Radiallüfter nach, der dann nach hinten raus bläst. Von der Kühl Lösung hängt letztendlich auch der interne Verbau vom Tunerboard ab.
 
Mit AndroVDR und XBMC Remote. Wobei ich das meist nur zum Musik hören per XBMC benutze, dann kann man den TV ausmachen. Ansonsten ist mir eine normale Fernbedienung mit richtigen Tasten erheblich lieber. AndroVDR nutze ich meist auch nur um Aufnahmen zu programmieren, speziell wenn ich grad nicht zu Hause bin.
 
Sehr nice, wenn auch mir zu klein. Ich mag die Hifi-Komponentengröße lieber, weil dann nicht lauter verschiedengroße Kästen rumstehen. Lüftung ist auch einfacher (und auch die Komponentenauswahl.
Zudem bau ich gern noch nen Multicard-Reader für 3 1/2 Zoll und eventuell sogar ne Dockingstation mit ein ala Revoltec Hard Drive Dock. Damit kann man dann alles von Front-USB über CF bis zur 3,5er HDD direkt per Hot Plug anklemmen für zusammen knappe 25 Euro.

Nen passenden Radiallüfter zu finden wird wahrscheinlich nicht einfach. Der muss ja auch noch irgendwie festgemacht werden. Ich würd ihn, wenn die Kühlung nicht reichen sollte, vielleicht paar mm hinten höher stellen, damit die warme Luft besser abfließt oder die Anschlußblende weglassen (auch wenn das doof aussieht)
 
Klar, größere Gehäuse haben entscheidende Vorteile. Ich habe dafür momentan aber keinen Platz, und da sonst ein AV Receiver, ne PS3 und ne XBOX360 rum stehen, zerstöre ich nicht wirklich irgendeine Design Linie. Mich hat auch einfach mal interessiert, wie klein man mit Standard Komponenten bauen kann, und die Herausforderung was sehr kleines und trotzdem leises zu bauen. Irgendwelche Erweiterungsmöglichkeiten brauche ich eigentlich nicht, habe in knapp zwei Jahren nicht ein einziges Mal irgendwas angeschlossen, bzw. den Wunsch danach gehabt. Hab alles was ich benötige per Netzwerk Storage angebunden. Zur Not gibt es hinten aber massig USB und eSATA.

Gehäuse kippen hab ich mal versucht, bringt nicht viel. Die Mainboard Abschlußblende Blende weg lassen auch nicht (hab ich am Anfang so gemacht), dann saugt der Gehäuse Lüfter kalte Luft von hinten an, und direkt seitlich wieder raus aus dem Gehäuse - im Gehäuse bleibt es schön warm.
Nach einigen Tagen testen würde ich aber sagen, es reicht wenn minimal Luft aus dem Gehäuse geblasen wird, dann wird nichts kritisch heiß. Somit wird ein Noiseblocker XM1 eingebaut, mit denen hab ich schon gute Erfahrungen in meinen Zapco Competitions gemacht. Hoffe damit ist das Thema Kühlung erledigt, und ich kann mit dem Einbau vom DVB Tunerboard weiter machen.
Über ne bessere Kabelverlegung mache ich mir dann auch noch Gedanken, und habe auch schon das nächste im Auge, nämlich die Power On LED zu einer Standby LED umzufunktionieren, also das die leuchtet wenn PC in den Sleep Mode geht, so wie Hifi Geräte das eben auch machen
 
Ich nutz das auch nicht häufig, aber es fing beim Installieren schon an. Gehäuse stand schon im Rack, also CF in normalen PC, ISO druff, in andere Kiste und das OS quasi von SSD installiert ;)
Wenn auch nur mit 26MB, was der USB halt hergibt, aber das geht wie Schnitzel.

Ansonsten kann ich nachvollziehen, wenns eh komponententechnisch egal ist. Bei mir steht zwar auch noch ne XBOX, aber ansonsten 2 Receiver und da solls ja bissl dazupassen. Das Rack hat eh genug Platz.
 
Ja, ich installiere auch lieber von Flash Speichern, aber ich hab hier nen externen Cardreader, der kommt dann eben an USB und gut.

Für zwischendurch auch mal ein paar Software Impressionen

 
Gefällt mir!

Ich hab den Night-Skin laufen, der kommt auch sehr gut.

Wie performt XBMC mit VIIIIIEL Musik auf Linux? Ich weiß nicht, ob der Atom oder Windows hier bisschen Flaschenhals bei mir spielt...
 
Was verstehst du unter VIIIIIEL Musik? :D
Ich hab ca. 120GB MP3, scheint mir soweit kein Problem zu sein. Also soll heißen, gleiche Geschwindigkeit wie weniger in der DB. Ist per Gigabit LAN und NFS gemountet.
 
Ja, irgendwo in der Liga bin ich schon auch. Ich tippe aber mal auf den Atom mit der DB. Muss die vielleicht auf den Mediacenter-PC umziehen. Der hat immerhin nen modernen Sempron :hammer:
Is bei mir alles über UNC-Pfade verknüpft, daher bin ich da zum Glück auch recht flexibel. Naja, vielleicht fällt irgendwann mal irgendwo ein i3 ab, dann kommt sowas als Server her.
 
Ich hab die DB auch auf nem Atom laufen, aber die sqlite Variante. Von MySQL (lief allerdings auf nem ARM) bin ich wieder weg, DAS ist wirklich nicht so performant, trotz rumtweaken. Da ich aber absolut kein DB-Fuzzi bin, kein Plan wieviel man da noch raus holen könnte.
Ist bei dir das Scrollen langsam? Das könnte auch schlicht der Thumbnail Cache sein.
 
Ne, das Filtern schon auf "Zeig alle Artists". Das Scrollen passt. Im HTPC is ne SSD. Ich muss da mal auf die CPU achten und ggf. den Speichercache tweaken. Oder halt umziehen. SQlite mag ich nicht so, auch wenns in dem Fall immer weniger Probs gemacht hat. Aber für MySQL gibts halt so schöne Tools um auch mal schnell was dran zu machen...
 
Indizes hast du angelegt? Ohne die hat bei mir als ich MySQL noch benutzt habe jeder Wechsel locker 30 Sekunden gedauert. Mit Indizes war es um ne Sekunde rum laut den Logs. Aber immer noch zu langsam. Ein Wechsel von ARM auf nen Athlon x2 hat da aber kaum was dran verbessert interessanterweise.
 
Heute habe ich einen leiseren Lüfter verbaut, den Noiseblocker XM1. Wie ich schon vermutet hatte, reicht der völllig aus um ein wenig Luft aus dem Gehäuse zu blasen, ohne in kritische Temperaturbereiche zu kommen. Jetzt ist das gesamte System flüsterleise, bei komplett ruhiger Umgebung ist minimal ein kaum wahrnehmbares Rauschen zu hören, was aber absolut nicht negativ auffällt.

Bin somit momentan extrem zufrieden, da mein Konzept bis jetzt voll aufgeht :hippi:
 
Noiseblocker Lüfter mit ~10 dB habe ich auch bei mir im Rechner verbaut ... die sind echt quasi unhörbar, aber immer noch deutlich besser als gar keine Lüfter. Selbst der kleinste Luftstrom reicht schon aus für einen spürbaren Effekt.

Gruß
Konni
 
Ich mach mal ein Hardware Upgrade, heute bestellt:

Zotac H67 Wifi Supreme
Celeron G540
4 GB Ram (Overkill, aber bei den Preisen...)
 
Warum nicht gleich ein Gehäuse mit Passiv-Kühlung? Ich bin damit extrem zufrieden - selbst Volllast geht mit einem i3-2100T ohne Probleme. Dazu noch eine SSD > absolute Stille ;)

siehe mein Thread: viewtopic.php?p=16483840#p16483840

Das Gehäuse gibts auch in schwarz mit und ohne Laufwerkschacht.
 
Zurück
Oben Unten