soso...weiter gehts...
TV-Receiver, DVD-Player,....soviele Geräte, alle kosten viel Geld für vernünftige Qualität und zum schluss können sie doch nicht alles was man gerne hätte...
Meine Entscheidung, ein
HTPC muss her.
Kosten: so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig
Kriterien: keinerlei Komfortverlust gegenüber den aktuellen Geräten und lautlos
Also erstmal teile gekauft...
Mainboard (Elitegroup PTM661FX-AA) + CPU (3GHz P4 775) + RAM (1GB): 50€
4GB CF-Karte (Transcend 133x): 13,30€
CF-IDE-Adapter (noname mit UDMA!!!): 10,30€
Wlan-Stick (noname Realtek 8187B Chipsatz): 10,40€
DVI auf HDMI (noname): 7€
Graka (Gigabyte NVIDIA GeForce 6200): 35€
Netzteil (Noname 550W mit 120mm Lüfter): 16,50€
-------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt (inkl. Versand): 142,50€
Zudem hab ich noch eine Audigy2ZS hierliegen, welche für den Sound sorgt. Obige Zusammenstellung soll erstmal nur einen lauffähigen PC zum experimentieren mit Software darstellen, wenn die ganze Softwaregeschichte so läuft wie ich es möchte folgt noch eine 500GB Notebookfestplatte als Datenspeicher und ein Notebook Slimline DVD Laufwerk. Zudem wird der Netzteillüfter gegen einen Noctua ausgetauscht und auf den Prozessor soll ein Passivkühler von Thermaltake mit einem 120mm Noctua-Lüfter. Als TV-Karte ist eine KNC One TV-Station DVB-S2 geplant.
Aktuell hab ich eine alte Festplatte dran und experimentiere mit der ganzen Software rum. Da ich seit etwa 3Jahren nur noch Ubuntu auf meinem PC und Laptop nutze wollte ich gerne bei dieser Distribution bleiben.
Aktuell hab ich ein Minimal Ubuntu ohne Graphische Oberfläche installiert, dann hab ich Autologin, Wlan, diverse Codecs und die Mediacenter Oberfläche eingerichtet.
Sieht wie ich finde schonmal ganz gut aus:
Aktuell gilt es folgende Probleme zu lösen:
1. Standby funktioniert nicht vernünftig
2. Infrarotempfänger bauen und lirc einrichten
Als Fernbedienung will ich die von meinem aktuellen TV-Receiver verwenden, da sie alle Tasten besitzt die ich benötige:
3. Anmachen mit der Fernbedienung wenn der PC aus ist mittels einem Microcontroller
Nur mal als kurzer Zwischenstand...falls es jemanden Interessiert...
Weiterer Hintergedanke: BruteFIR zur Soundkorrektur benutzen