Mechanik für ausfahrbaren Monitor.... jemand Erfahrungen?

JanP

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
1.770
Real Name
͡° ͜ʖ ͡°
57640636_163a97f5d7.jpg


Hat jemand ne Idee was man für so ein ausfahrbares Display als Mechanik nehmen kann?

Ich würde mich gerne mal daran versuchen so ein Display zu integrieren.
Für Navigation oder andere Anwendungen beim Car-PC.

Ich hatte jetzt erstmal an einen kleinen elektrischen Fensterheber mit Scheren-System gedacht. Irgendwie von nem kleinen Rückfenster oder so. 200mm Hub reichen. Unter dem A-Brett ist bei mir ausreichen Platz.
 
Für einfach und fertig fällt mir spontan ein ausgedientes CD-Rom Laufwerk ein.
Nur ne Spontanidee als Denkanstoss...
 
Ich weiß jetzt nicht, welche Art von Mechanik hinter einer ausfahrbaren Antenne steckt, vielleicht gehts in die Richtung. Gibts nicht auch elektrisch ausfahrbare Kopfstützen?
 
CD-Laufwerk wird nicht funktionieren. Die Führung ist zu weich und das Innenleben besteht praktisch nur aus Plastik.

Über eine einfache Schaltung mit Start und Stopp-Sensoren (Tastern) ließe sich bei vorhandener Mechanik jeder Gleichstrommotor für 12V nutzen. Der Bildschirm fährt selbstständig ein und aus.
 
Hi, danke für die Ideen.
Ja ich denke ein CD-Laufwerk scheidet aus.
Eine kleine Elektronik mit Endlagenabschaltung oder so wäre jetzt kein Problem.
:ka:
 
die jungs von "pimp my ride" nehmen für solche sachen ja gerne die o.g. motorischen antennen...
oder ne halterung mit schneckengewinde...
 
ich bin der Meinung beim Volvo läuft das über eine Zahnstange, Motor, Ritzel usw. wollte selbst mal so´n Ding bei Ebäh schießen war mir dann aber über die Anschlußmöglichkeiten, Stecker, Steuerung unsicher und habs gelassen.

Aber mit der Zahnstange des sollte gehn. Müßtest halt nen Rahmen basteln in Führungsschienen setzen usw. aber des sollte ja kein Problem sein.

mfg Sven
 
bei AudioZComp gibts div. Motoren, Stangen und Mechaniken zu kaufen..

leider ist der online Katalog derzeit "under construction"

aber dürft es bei jedem Audison Händler in D geben
 
Wie soll es denn übrhaupt gehn ...?
Soll es ausfhren, klappen oder gar beides?
Wirst wohl mit nem kleinen Motor, Zahnstange und Getriebe arbeiten müssen ...

Ist aber alles kein Thema, ein fähiger mechaniker sollte ds hinbekommen.
Ansonsten melde dich doch einfach ma ...
Kann dir da Ideen liefern und u.U. auch dn passenden Mechaniker .,..


Grüße
 
Es soll nur ausfahren. Nicht klappen oder so. Ca. 150mm Hub würden reichen hab ich mal ausgemessen jetzt.

So hatte ich mir jetzt mal die Mechanik vorgestellt.
Die Gleitbuchsen wäre nicht das Problem.
Auch welche mit Kugellager würde ich wohl bekommen.
Fehlt noch der Antrieb. Dabei dachte ich ja, wie oben geschrieben an einen Fensterheber motor mit ner Kurve der das Gebilde dann anhebt.


tftmech.jpg
 
Hallo,

eine Möglichkeit wäre, an dem Schlitten auf jeder Seite ein Miniatur-Getriebemotor mit Ritzel und außen feststehende Zahnstangen (gibts alles bei Conrad). Bei der Lösung dürfte es allerdings schwierig werden, den Geräuschpegel im Rahmen zu halten. Was mir an deiner Stelle die größeren Sorgen machen würde, wäre die spielfreie Lagerung des Ganzen - wer will schon einen Monitor, der klappert und zittert.
 
"... für den Car-PC ..." schreit imho nach nem VGA-Display, und wenn man schon ein gutes VGA-Display kauft dann kann man doch auch gleich ein In-Dash nehmen ... ich bastle auch gern, sehe da jetzt aber keinen Vorteil vom Selberbauen ...
 
Es gibt leider keine guten In-Dash Displays mit VGA Eingang :)
Ich habe ja schon ein 7" mit 840x480px, das andere soll jetzt eines mit 1280x768 werden, allerdings ohne touch. Halt als 2. Display
 
Zurück
Oben Unten