MB Quart QFS216 für Zuhause geeignet?

Passarati

verifiziertes Mitglied
Real Name
Andreas
Hallo,

ich würde günstigst an ein neues Set QFS216 dieses System drankommen.
So um die 200€ incl. Weichen, halt ein komplett neues System.

Da ich gerade auf der Suche nach geeigneten Heimlautsprechern bin,
kam ich auf die Idee, diesen LS ein schönes Gehäuse zu zimmern.

Könnte dies funktionieren?
Ist diese Weiche für eine Heimanlage verwendbar?
Reichen 15L für den TMT aus?

Hier ist mal ein Test: http://www.german-maestro.de/downloads/test_reports/ahi_06_09_MS6508.pdf

Viele Grüße
Andreas

Anhänge

• QFS216.jpg
    QFS216.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 17
wenn du es rumliegen hättest würd ich sagen probier es halt....aber geld dafür ausgeben würde ICH nicht. Du bekommst gleich mehrere Probleme auf einmal. Erstens musst du dir gedanken um TSP machen. Dann darfst du dir noch ein Gehäuse für den tmt zurechtsimulieren. Dann musste hoffen das die SImulation hinhaut. Dann muss die Weiche, die dem Set beiliegt an die Raumakustik angepasst werden und zum Schluss könnte es mit Glück klingen.

es gibt so günstige gute Bausätze...da lohnt die Eigenentwicklung kaum.
schau dir mal die needles oder lancetta an...wirste für wenig geld was gescheites bekommen, wo du vorher davon ausgehen kannst das sie ordentlich funktionieren :)

Das Set habe ich noch nicht.
Ich denke mir aber, dass die Chassis bestimmt klasse sind.

Die werden bei den Messungen der AutoHifi und Co doch auf einer flachen "Norm"-Schallwand montiert und dort gehört.
Daher sollte der F-Gang ähnlich dem in einem Raum ala Wohnzimmer sein.

Die TSP's könnte ich nach einer Einspielzeit auch messen lassen und dann entsprechend ein Gehäuse simulieren.

Wahrscheinlich hast Du aber Recht, und ich sollte zu etwas Bewährtem greifen.

Grüße
Andreas

wie gesagt...möglich ist es immer carhifi-chassis @ home zu verwenden. und man kann es immer klingen lassen. bleibt nur die frage ob man den aufwnd wirklich betreiben will?
die chassis-auswahl ist das geringste problem...danach kommt die arbeit....wieviele passivweichen hast du schon entwickelt? klar...irgendwann fängt jeder an...aber doch nicht mit den ersten boxen!

Hallo

Eine Schallwand hat leider garnichts mit einem Lautsprechergehäuse zu tun :D

Mal etwas zum einlesen:

http://www.dipolplus.de/frameset.htm?/thema4.htm

:effe:

Passarati schrieb:
Das Set habe ich noch nicht.
Ich denke mir aber, dass die Chassis bestimmt klasse sind.

Die werden bei den Messungen der AutoHifi und Co doch auf einer flachen "Norm"-Schallwand montiert und dort gehört.
Daher sollte der F-Gang ähnlich dem in einem Raum ala Wohnzimmer sein.

Die TSP's könnte ich nach einer Einspielzeit auch messen lassen und dann entsprechend ein Gehäuse simulieren.

Wahrscheinlich hast Du aber Recht, und ich sollte zu etwas Bewährtem greifen.

Grüße
Andreas

Wenn ich mich richtig erinnere verwendet die Autohifi keine Schallwand,
sondern große geschlossene Gehäuse mit ~200 Litern Volumen (oder waren es doch 300 Liter?).

Aber falls Du es nicht für zu Hause haben möchtest, melde ich gerne Interesse für den Einbau im Auto an :D

Ich habe zu Hause Carpower Predator 6 und The Dome Hochtöner in einem geschlossenen 12 Liter-Gehäuse verbaut. Bei dem System ging das gerade so gut. Klingt etwas schlank im Bass, aber als Multimedia-PC-Lautsprecher mehr als ok.

Kommt darauf an, was Du mit den Lautsprechern erreichen willst.
Oft kriegst Du bei Verwendung von HomeHifi-Chassis mit kleinerem Budget gleichwertige bzw. bessere Ergebnisse hin.

Grüße,
Johann

Zurück
Oben Unten