Mazda MX-5 NA - Einbautipps

Schalli

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Okt. 2005
Beiträge
236
Hallo,

da mein Audi 80 so langsam zu unwirtschaftlich wird, wollte ich mir ein neues Spielzeug zulegen und bis jetzt ist der Mazda MX-5 NA (also das Modell mit den Klappscheinwerfern) mein absoluter Favorit.

Im Internet habe ich zwar schon ein paar Bilder und Erfahrungsberichte gefunden, aber das waren irgendwie nie Klangfuzzi-würdige Einbauten, eher Materialschlachten und mehr Show als Klang.
Die Türen sehen schon mal seeeehr gut aus. Wie sieht es mit Dämmung aus? Rappeln die Türen und der Innenraum sehr?
Wie lassen sich die Kabel verlegen?
Welche Batterien passen max. rein?
Lässt sich die Mittelkonsole unproblematisch bearbeiten? (Wollte mir einen CarPC einbauen)
Hat der Wagen eine Reserveradmulde und passt da auch etwas rein?
Wie sieht es mit einem Woofer aus? Kann man hinter den Sitzen etwas realisieren, sodass es auch klingt?

Über Infos und vielleicht auch Bilder würde ich mich sehr freuen :)

Gruß
David
 
Lautsprecher in den Türen brauchen Adapterringe. Die müssen auf der Rückseite auch angeschrägt sein, weil nur ein kleiner Kranz gerade ist worauf man die befestigen kann.
Reserveradmulde gibt es nicht. Ist nur ein Notrad drin ohne Mulde. Es gibt mittem im Kofferraum eine ca 60cm x 30cm große und ca 7cm hohe Mulde. Passt nur Verstärker rein.
Batterie ist im Kofferraum.
Sitze sind extrem flach. Würde sagen passt nix drunter.

Hier noch ein Beitrag zum MX5.

Hier baue ich gerade meinen Bandpass. Man kann die Mulde und die Batterie sehen.


MfG
Pepe
 
Hallo,

unterscheiden sich der NA und NB in dem Punkt denn sehr? Oder sind die relativ identisch aufgebaut?

Und ist der Durchgang für den BP von der Fläche her irgendwie begrenzt? Ein BP im Kofferraum wäre mir jedenfalls auch lieber, als wenn ich hinter den Sitzen hantiere.

Gruß
David
 
Da ich ein Windschott aus Plexiglas habe, mussteden Port vom Bandpass hinter den Sitzen enden lassen. Ansonsten hätte ich etwas abkürzen können und wäre mit einem Knick unter der Ablage rausgekommen.
Der Port hat ca 12x13cm Außenmaß. Jedoch ist die Rückbank 50cm weit weg vom Kofferraum, weshalb der Bandpass nicht gut zu realisieren ist.
 
Hast Du vielleicht noch mehr Bilder von Deinem Einbau bzw. allg. Detailfotos von Deinem MX-5? Gerne auch per PN.

Gruß
David
 
Hallo David,

bin schon enttäuscht von dir...

Wie kann man nur einen Audi gegne einen .... tauschen! :hammer:

Gruß
Andreas :keks:
 
Hi,

ist ja schon mein 4. Audi, will mal etwas anderes testen. Verarbeitungstechnisch mache ich vielleicht einen Rückschritt, aber alles andere sollte wohl besser werden (vor allem der Fahrspaß).

Das mit der Verarbeitung im Innenraum plane ich grad schon durch, das Konzept steht schon :D

Gruß
David
 
ha - noch einer :D

ich habe genau das selbe gemacht, wie du...
ich hatte veorher einen audi 90 2,3e 20v (b3) und bin im juli auf nen mx 5 nb umgestiegen.
ich bin mit dem "tausch" sehr zufrieden bislang - ein wenig fehlt mir der bums vom 20v - (da arbeite ich dran) aber das auto ist wesentlich günstiger im unterhalt und trotz des halbseidenen image ein "echter" kleiner sportwagen. heckantrieb (bei 1.9er nb mit sperre) und eine an beiden achsen in jede richtung verstellbare fahrwerksgeometrie eröffnen tolle möglichkeiten - macht wirklich spass :bang:
die einbaumöglichkeiten für hifi, sind bei beiden modellen eher bescheiden - da gibt es kaum unterschiede, aber dennoch geht da natürlich was...
mein mx-fred ist ja schon verlinkt - ausserdem ist diese seite noch sehr hilfreich:

http://www.mx-5.de/html/hifi.html

...da treiben sich auch ein paar hifi-fans rum. die gezeigten anleitungen mögen teilw. nur bedingt professionell sein, aber die vielen bilder sind sicher hilfreich.

ich habe mich für den nb entschieden, da er mir, obwohl klappscheinwerfer natürlich rocken, einfach besser gefällt und der mx generell nicht verzinkt ist. dies bedeutet, daß er rosten kann und er hat auch eine problemstelle - am hinteren ende der schweller fängt es gerne von innen an zu gammeln. wenn man ein rostfreies exemplar erwischt, kann man die mangelnde versiegelung noch rechtzeitig ausbessern und der nb ist halt neuer...
des weiteren gehört natürlich an einen so driftfreundlichen hecktriebler auch ne sperre und die hat nur der 1.9er nb.

verarbeitet ist das auto solide und man kann toll dran schrauben (nix verbaut). die haltbarkeit der motoren/getriebe soll sehr gut sein, hier gabs nur bei einzelnen na-serien probleme...

also, erstmal: wilkommen im club!

gruss henner
 
Hallo,

danke für den Link. Muss man sich da erstmal anmelden, um die Links oder Bilder zu sehen?

Ich wollt mir auf jeden Fall den NA holen, weil er widerum mir etwas besser gefällt, aber das ist ja Geschmackssache. Leistung brauche ich auch nicht zwingend, bin eher der Cruiser, der ab und zu auch gerne mal etwas schneller um die Kurve fährt :)

Über die Schweller habe ich schon oft gelesen, aber im Vergleich zu dem, was mich bei meinem Audi erwartet, sind das Peanuts :alki:

Gruß
David
 
jo,

das funzt eigentlich auch so für gäste - du mußt die gewünschten toppics links auf dem zart-rosa streifen anklicken. ist etwas blöde gemacht...

ich tu mal noch den link zu meinem sub-einbauer rein:

http://car-hifi-exclusive.de/

da gibts auch noch mx-bilder.
ich selbst habe von ihm ein gg vors handschuhfach laminiert bekommen, ca. 12l mit nem jl 8w3. laut eigener aussage sei die lösung durch ne hornwirkung des fussraums dem bandpass mit den 2 10"ern eher überlegen :bang:
ich kann da leider erst selbst was zu sagen, wenn der amp wieder da ist :???:


gruss henner
 
Ja, das mit den Links habe ich auch schon gecheckt :hammer:

Aber sieht ja nicht schlecht aus. Hifi-technisch scheint der MX-5 im Vergleich zum Audi 80 ne echte Wohltat zu sein. Nur wegen dem Bass müsste ich mal gucken....
Sehe ich es richtig, dass hinter den Sitzen auf der Ablage flächenmäßig eigentlich genug Platz ist, nur die Höhe ist relativ begrenzt? Wieviel ist da möglich?

Gruß
David
 
hallo,

ganz so viel platz, wie man denkt, ist da nicht, da sich das verdeck ja noch irgendwo hin zusammenfalten muß.

es gibt von z.b. jl eine stealthbox, hier:

http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... ts_id=2957


kostet rund ein kilo euronen und passt nur beim na :D

ich kenne das teil nicht - sieh aber recht amtlich aus.
alle andere lösungen, die ich bis jetzt gesehen habe, kamen schon rein optisch nicht in frage:

Mazda_MX5_NA_Ausbau_Windsch1.jpg


ich persönlich mag sowas auch wegen der gefahr bei unfällen nicht und werde mir an der stelle lieber einen echten überollbügel montieren.

auf der mx - seite hat ja jemand ne "ablagen-kiste" für den na gebastelt. da siehst du ja etwa die möglichen maße - in der höhe ist noch mehr möglich. du mußt dann allerdings aussteigen um das verdeck zu schliessen, sonst ists ein griff nach hinten...

gruss henner
 
Bruder und Vater fahren beiden den NA. Hab bisher nur an einem der bieden rumgeschraubt un muss sagen: Ein anderes FS dürfte gar kein Problem sein. Kannste schön auf das Blech schrauben - am besten noch nen Ring hin - un dann müsste das ganz gut gehen. Könnte mir vorstellen, dass du mit viel Zeit auch ein geschlossenes Gehäuse in die Türe bekommst. Aber das hab ich mir bisher nur mal beim demontieren gedacht und noch nicht ausprobiert.
Der Sub ist ein Ding für sich. Hinter und unterm Sitz ist so wenig Platz, dassde da nicht mal ne Endstufe richtig hinbekommst. Von der Hutablage würd ich ganz die Finger lassen. Sowas ist meiner Meinung nach kein Platz für schweres...
Ich hab jetzt den 10W1v2 hinter's Handschuhfach gebaut. Da haste ca. 17Liter - je nachdem wie weit du dann runter in den Fussraum gehst natürlich auch mehr. Nur der Lüfterschlauch verläuft einmal quer durch's Gehäuse. Und um da ein Gehäuse ideal einzupassen musst du hier un da Trick 17 anwenden. Also das war echt ein Akt. Und ich bin bisher damit nicht zufrieden - muss ich mal noch rumspielen. Im mom spielt der Sub doch recht stark in's Handschuhfach hinein.
Daher würde ich ein BP in den Kofferraum setzen. Problem bei meinem Bruder ist, dass der den Kofferraum braucht und somit das nicht in Frage kam.
Aber wenn du im Kofferraum das Reserverad rausnimmst hast du einen kleinen Gang bis zum Blech hinter dem Beifahrersitz. Soll wohl funktionieren, da den Port durchzulegen - wie oben ja schon geschrieben. Batt is im Kofferraum - weiste inzwischen auch...
Je nach Ausstattung dürfte auch der Car-PC kein Problem geben
 
Ja gut, das werde ich mir dann mal live ansehen müssen. Aber sonst klingt das ganze ja gut, somit hat der MX-5 das Pflichtenheft erfüllt :D
Jetzt muss ich nur noch ein schönes Modell finden....

Vielen Dank schonmal für die ganzen Infos, waren sehr nützlich.

Gruß
David
 
hallo,

...eines vielleicht noch. ich würde drauf achten, daß es ein mx ohne klimaanlage wird, da die vorm handschuhfach viel platz wegnimmt.
naja - is bei nem cabrio eh wenig sinnbehaftet - es gibt aber recht viele, da der miata ja ursprünglich für dem amerikanischen markt konzipiert war.
ein gescheiter bandpass wird hier noch schwieriger, als es sowiso schon ist, wegen dem recht langen kanal zum innenraum - aber versuch macht kluch...
viel spass erstmal beim autokauf!


gruss henner
 
Oh, mal wieder ein MX, das ist was für mich :D

Bin gespannt was du draus machst!
Ich hab den NB und als "einfachste" Lösung die 20er in der Tür zusammen mit BBs ausgemacht,
beim NA siehts wieder anders aus.
Das mit den Bandpass ist ne gute Idee,
ein Bekannter (Klaus) hat die letzten Jahre damit oft bei der EMMA teilgenommen
(das Auto wird "Little Viper" genannt, wer mal in Sinsheim war wirds wohl kennen...)
und es funktioniert wirklich gut.
Ist halt ein Riesenaufwand...

Ansonsten, schau dich nach einem 1.6er mit 115PS um, der dreht schöner als der 1.9er :D
und Zwangsbeatmung ist mit dem auch relativ einfach zu machen...

Dämmung ist ne recht einfache Geschichte,
aber das Auto ist halt allgemein sehr laut.
Schau mal hier rein von wegen extremer Dämmmung :keks:

Unter den Sitzen ist sehr wenig Platz,
hab noch nie gehört dass jemand da was gemacht hat.
Hinter dem Handschuhfach lässt sich aber was machen...
Car-PC sollte eigentlich auch kein Problem sein,
hast 2 DIN-Schächte...

Ansonsten schau mal bei mx-5.de im Hifi-Teil vorbei,
es gibt leider nicht viele die dort schreiben,
aber über die Suche findet sich eigentlich alles was man wissen sollte...
 
Hier treiben sich ja mehr MX-5 Fahrer herum, als ich dachte :)

Ist so eine extreme Dämung wirklich "nötig"? Oder ist mit der Gesamtlautstärke gemeint, weil es einfach ein Cabrio ist und das Dach fehlt? Wäre ja dann eigentlich normal.
Auf den Bildern in dem Link ist mir auch der Tankstutzen aufgefallen, des ziemlich viel Platz verschenkt. Nach dem Motto "Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade" :D

Die Frage ist vielleicht etwas Off Topic: mittlerweile habe ich schon herausgefunden, dass die Lacke auch als Metallic-Version angeboten wurden (mit geht es speziell um Rot). Ist vielleicht irgendwie bekannt, wie oft die Autos mit Uni-Lack verkauft wurden? Oder ist das eher die Regel und Metallic ist relativ selten anzutreffen? In den Autobörsen erwähnen das die meisten Leute garnicht....

Gruß
David

Edit//
Gibt es von der little Viper auch Bilder?
 
Also ich würde nicht sagen dass es unbedingt nötig ist,
zumal man sich damit noch ordentlich Gewicht ins Auto holt.
Dass es in dem Auto schwer bis unmöglich ist beim fahren audiophil Musik zu hören
wird wohl niemand bestreiten...

Ich habe die Türen gemacht, und gut ists.
Im mx-5 Forum gibts auch noch einen Haufen Tipps wie man die gängigen
Klappergeräusche etc beseitigt, das hilft auch noch ne Menge.

Ein paar Bilder gibts hier , ein paar müsste ich auch noch irgendwo auf der Platte haben...

Wegen den Farben mal hier kucken...
 
Also mich würden gut dokumentierte Bilder von so MX5 einabuten brennend interesieren!
 
Zurück
Oben Unten