Maxwell Ultracapacitors - an die Elektrofuzzis

lordmantis

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
75
Hi,

Ein Prof hat mir von folgenden Caps erzählt:

hier das Produkt

Wenn man davon dann so 5 Stück in Reihe schalten würde (wegen der 2,7V) dann hätte man immernoch 500 Farad. Die starten damit einen 6 Zylinder Diesel 20 Sekunden lang durch und können aus den Dingern an die 10.000 Ampere ziehen.

Jetzt die Frage an die Elektrofuzzis:
Könnte man solche Dinger als Stützcaps anstatt von normalen 5-6 1 Farad Caps nehmen? Oder sind die nicht schnell genug (Innenwiderstand)?

Gebt euer Wissen weiter!
 
Was verstehst du unter "haarig"?

Preis hab ich auf die schnelle nur im Internet um die 100$ gefunden. Ich hatte dem Prof von meinen normalen 1F Caps erzählt und er meinte, dass die Maxwell Caps im gleichen preislichen Rahmen liegen würden.

Wenn man die Dinger mal verpolt o.ä. dürfte es aber sehr unangenehm werden. Aber ich finde die Teile durchaus interessant. Abmaße hab ich leider noch nicht gefunden.
 
2,7V * 5 = 13,5V Nennspannung - gegen 14,4V Bordspannung im Auto

bei 500F bis 600F wird es aber auch langsam Lustig - das sind um die 100000 Joule die da aufgeladen drinstecken... :ugly:

Ein weiteres Problem könnte der Ableitwiderstand werden - Batterieentladung und ohne Balancing-Schaltung kann das Explosiv werden... :alki:
 
Dann hätten 6 davon also 0,00174 Ohm.

Dagegengestellt 5 Dietz 1 Farad parallel auf Kupferschiene (wovon einer alleine laut Werbung schon 0,0015 Ohm hat).

Ich würde also sagen der Gewinner steht fest?
 
*lacht* kommt drauf an was du machen willst - im allgemeinten wird der Ri der Kondensatoren etwas überbewertet....
 
Zurück
Oben Unten