LZK = Laufzeitkorrektur einstellen per Gehör....

Hat dir dieser Beitrag geholfen?


  • Umfrageteilnehmer
    13
meinst du vielleicht damit, dass eine pegeländerung auch eine LZK-änderung nach sich ziehen müsste/muss?
 
Es gibt nur eine richtige Einstellung der LZK - diese kann man messen oder per Maßband festlegen. Daraus ergibt sich zwingend die Bühnenmitte.

Mit dem Pegel fokussiert man das ganze dann. Es wird wenn der Frequenzgang beidseitig möglichst gleich ist einen Punkt geben, an dem die Ortung auf den Punkt stimmt, wenn der Pegel (auch in teilbereichen!) nicht stimmt, wird die Ortung breiter und verwaschener und läuft zur Seite weg. Da muß man dann mit Pegel L/R bzw EQ L/R getrennt korrigieren.

Man kann die Mitte mit LZK und Pegel natürlich irgendwo hinschieben wo es einem paßt - dann wird aber der Rest der Bühne nicht mehr stimmen und der Raumeindruck noch unnatürlicher, als er im Auto eh schon ist.
 
MrWoofa schrieb:
Es gibt nur eine richtige Einstellung der LZK - diese kann man messen..... Daraus ergibt sich zwingend die Bühnenmitte.

Mit dem Pegel fokussiert man das ganze dann. Es wird wenn der Frequenzgang beidseitig möglichst gleich ist einen Punkt geben, an dem die Ortung auf den Punkt stimmt, wenn der Pegel (auch in teilbereichen!) nicht stimmt, wird die Ortung breiter und verwaschener und läuft zur Seite weg. Da muß man dann mit Pegel L/R bzw EQ L/R getrennt korrigieren.

Man kann die Mitte mit LZK und Pegel natürlich irgendwo hinschieben wo es einem paßt - dann wird aber der Rest der Bühne nicht mehr stimmen und der Raumeindruck noch unnatürlicher, als er im Auto eh schon ist.
100% Zustimmung :thumbsup:



BTW: Es wird Zeit, dass ich Dich mit meinem Gölfchen mal besuche :beer:
 
ja, okay. ich meinte ja mit "verschieben" eigentlich auch immer, dass ich ein lautsprecher paar (bei mir die HT) beeinflussen will, damit die fokussierung stimmt.

insofern war der begriff "verschieben" vielleicht ein bissl unglücklich.
 
kram das hier mal grad raus weil bin mir grad bißchen unsicher ob ich das bei mir richtig gemacht hab :D und ich steh iwie auf dem schlauch grad

wie habt ihr die Laufzeit vom Subwoofer eingestellt? haben ihr da die gleichen werte wie für das frontsystem genommen?wegen der anpassung etc? oder einfach die entfernung vom woofer bis zur frontscheibe oder so gemessen?

und was mich noch bißchen verwirt. Was meint ihr mit damit die abstände der lautsprecher messen?

den Abstand der chassis zum ohr? oder den abstand der chassis zueinander sprich der abstand vom rechten tmt zum linken ausmessen und so?

mfg
 
Beim P88rs braucht du nichts berechnen. Einfach die Entfernung von den Lausprechern zu deinem Kopf im Radio einstellen. Auch beim Sub Entfernung zum Kopf.
 
MrWoofa schrieb:
Es gibt nur eine richtige Einstellung der LZK

Richtig, ist ja auch logisch.....

MrWoofa schrieb:
diese kann man messen oder per Maßband festlegen. Daraus ergibt sich zwingend die Bühnenmitte.

Und das halte ich für falsch, da viel zu einfach betrachtet, Stichwort Reflexionen etc pp.....

Aber gut, jeder wie er meint ! :beer:
Ich vertraue da TOm !!! :king:

Grüße, Martin
 
So so..
dann verTRAUE !

JEDEM wie er'S MAG !!!

das ERGEBNISS gibt dem ~#~MACHER~#~ recht !
Theorie !! und PRAXIS !!!

( mag die AUSrufe ZEICHEN !!! ) gut ...... es gibt sie !


erFREUte schöne herzl. !! Grüße aus HH
Anselm Andrian


Weiter im Thread !
 
P406 schrieb:
MrWoofa schrieb:
diese kann man messen oder per Maßband festlegen. Daraus ergibt sich zwingend die Bühnenmitte.

Und das halte ich für falsch, da viel zu einfach betrachtet, Stichwort Reflexionen etc pp.....

Man sollte es mal ausprobieren... ich habe damals die mit Maßband ausgemessenen entfernungen auch mit dem Ohr nicht anders eingestellt bzw. umgekehrt. Seitdem messe ich erst exakt den Abstand zum Ohr und regel dann mit Hilfe von Rosa Rauschen nach. Das hat für mich immer deutlich besser geklappt als mit Musik (auch wenn sie Mono war).

Die Alternative Laufzeitmessung habe ich persönlich noch nicht ausprobieren können... ist aber für den nächsten Einbau auf jeglichsten Fall geplant.

Ob Reflexionen wirklich eine Rolle spielen hängt imho vom Einbau bzw. dessen Konzept ab. Bei relativ direkt ausgreichteten Lautsprechern wird der Direktschall als erstes ankommen. Sind die Lautsprecher indirekt ausgrichtet (z.B. Mitteltöner liegend im Armaturenbrett), so ist die Sache eher frequenzabhängig. Im unteren Frequenzbereich wird der nahezu kugelförmig abgestrahlte Direktschall immer noch als erstes am Ohr sein, weil er immer den kürzesten Weg hat. In oberen Frequenzbereichen kann dann die Reflexion über die Scheibe den relevanten Schallanteil ausmachen. Dann sollte man das Maßband vielleicht auch über die Scheibe geführt werden ;)

Gruß, Mirko
 
Guten Tag.

Mirco schreibt „ich habe damals die mit Maßband ausgemessenen entfernungen auch mit dem Ohr nicht anders eingestellt bzw. umgekehrt.“

Für so ein Ergebnis war dann entweder sehr vieles richtig und glücklich gelungen (Gratulation wenn es bei dir so war) oder es sind so dramatische Fehler vorhanden das eine korrekte Zuordnung nicht mehr möglich war. Bei der überwiegenden Anzahl der von mir angehörten Soundsysteme trifft leider letzteres zu.

Zur Aussage von Mr Woofa und sinngemäs auch anderen „diese kann man per Maßband festlegen“ und „Es gibt nur eine richtige Einstellung der LZK“ möchte ich zu bedenken geben:

So einfach ist es nicht. Schalle (Geräusche) Innerhalb eines bestimmten Zeitfensters interpretiert das Gehör frequenz- und pegelabhängig als Direktschall welcher zur Lokalisation (@ Ortung) beiträgt, also auch frühe Reflexionen.

Jedoch ist während 2-3 ms nach Eintreffen des Primärschalls die Empfindlichkeit des Gehörs herabgesetzt zu erkennen ob reflektierter Schall aus einer anderen Richtung als der Primärschall kommt.

Diese und wesentlich mehr Effekte (welche den Rahmen eines Forenbeitrages sprengen) verursachen oftmals subjektiv gehörrichtige Einstellungen welche nur eingeschränkt bis gar nicht mit Abstandmessungen in mm korrelieren (übereinstimmen).


Gute Zeit
 
old-diabolo schrieb:
Für so ein Ergebnis war dann entweder sehr vieles richtig und glücklich gelungen (Gratulation wenn es bei dir so war) oder es sind so dramatische Fehler vorhanden das eine korrekte Zuordnung nicht mehr möglich war.

Ich denke eher ersteres ;) ...ich sage ja auch gar nicht, dass es IMMER so ist aber meiner Ansicht nach ist es schon mal ein guter Anfang oder Rückzugspunkt, wenn man gerade als blutigster Anfänger nicht weiter kommt.

Die Relevanz des Zeitfensters, in dem Direkt- und Reflexionsschall am Ohr eintreffen, ist mir bewusst und ich denke, dass ich darauf auch in meinem Beitrag andeutungsweise hingewiesen habe.


Gruß, Mirko
 
@ Anselm:

Ich weiss, was meinem Ohr gefällt. Und die Abstimmungen von Tom tun es in jedem Auto. Egal, welche Komponenten dort spielen.
Dann gibt es wieder andere Abstimmungen, die mir überhaupt nicht zusagen, egal wieviel AYA und was-weiss-ich-was für Titel und Medaillen dahinter stehen.
Und ich mag sicherlich nicht der Oberakustiker sein, weiss jedoch daß die Maßbandbetrachtung einfach viel zu simpel gehalten ist, worin mir old-diabolo ja auch recht gibt.
Von dessen Meinung ich im Übrigen auch viel halte. :beer: :thumbsup:

Grüße, Martin

PS: Wir haben beim Yaris sowohl per Gehör als auch mit Laufzeitmessung eingestellt. Die Unterschiede waren, wenn ich mich recht entsinne, teils enorm.
 
Hallo Martin,

inwiefern haben sich die gemessenen Werte von den per Gehör eingestellten unterschieden?
Meinst du die Unterschiede von R zu L oder der LS einer Seite untereinander?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Abstand von linker zu rechter Seite eigentlich nie weit vom gemessenen abweicht.

LG

Ricky
 
Sowohl, als auch, wobei es von L/R nicht sooo dramatisch war, da hast du schon Recht. Es stimmte dennoch nicht 1:1 mit dem Massband überein.

Grüße, Martin
 
Hi,
ich weiß der Beitrag ist schon sehr alt, aber ich habe eine Frage, da ich Probleme mit der LZK für meinen Sub haben.
Im Beitrag wied von der Berechnungsformel für die LZK für den Sub aus der Autohifi gesprochen, diesen Artikel gibt es natürlich nicht mehr.
Weis jemand was bei der Formel genau mit Phase gemeint ist?
Kann ja nicht wirklich die Phase 0 oder 180 Grad gemeint sein.

Danke vorab

Gruß Dominik
 
Verzögere Dein Frontsystem so lange bis Du beim 40/50/60 Hz Sinus oder Rauschen die maximale Lautstärke hörst. Messen ist da deutlich besser, jedoch für den geübten Hören kommt man schnell mit dieser Methode ans Ziel.
Du musst auf jeden Fall die verschiedenen Flanken Sub und TT ebenfalls mit ausprobieren. Als LZK Schritt mache erstmal 0,5ms und Taste Dich ran.
Die Phase ist bei dem Artikel in der Autozeitung wirklich 0/180 Grad gemeint, hat aber mit der Phasenanbindung zwischen den LS nur sehr wenig gemein.
Noch ein Tipp, höre Ader die Töne mit und ohne Sub/TT an und zeichne Dir eine Grafik, was Du hörst….
 
Danke für den Tipp, ich habe das Messystem von Kirchner, werde dass dann damit mal versuchen. Sollte dann ja eigentlich ganz gut funktionieren.
 
Hi, wollte nochmal kurz Rückmeldung geben, habe heute morgen mal kurz was getestet, die Phase am rechten TMT um 180 Graud gedreht und siehe da, es hat schon zu einer deutlichen Verbesserung geführt.
Werde mich heute oder morgen dann mal in Ruhe mit dem Messmikro dran geben und schauen was messtechnisch so drin ist.
Gruß Dominik
 
Zurück
Oben Unten