Luftdurchlässigkeit durch mehrere Lagen Gitter & Stoff

mokombe

verifiziertes Mitglied
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
437
hallöle zusammen,

in diesem thread hab ich mich mal nach der luftdurchlässigkeit meines bezugsstoffes erkundigt.
scheint alles i.o. zu sein.

wahrscheinlich komm ich nächste woche eeeeeeeeeendlich dazu, alles zu verbasteln :eek:

ich hab mir das so vorgestellt:

1. die deckelplatte wird über dem woofer (geschl. gehäuse) ausgeschnitten.
2. an die deckelplatte werd ich von unten lochblech verschrauben.
3. auf dieses lochblech kommt nochmal ein "rahmen", ebenfalls mit lochblech obendrauf. (um eine ebene ladefläche zu bekommen)
4. auf das lochblech (auf dem "rahmen") kommt nochmal ne lage velour von CHP

meine frage:
der woofer müsste also durch 2 lagen lochblech und das velour "pusten"...
reicht die luftdurchlässigkeit aus?
 
Hallo Jochen

Ist ne Frage wie wichtig dir dein Gewissen ist… :keks:

Bei meinen Tests war leider, leider sogar das offenste Gitter und der offenste Akustikstoff die mir in die Finger kamen noch als Spaßverderber vor dem SUB hörbar! Ein Veloursstoff hat auch vor dem SUB deshalb IMHO nichts zu suchen! Ein zweites Gitter macht’s nicht besser.

Leider kenne ich keine Möglichkeit einen SUB unsichtbar ohne klanglichen Kompromiss einzubauen. Aber wenn mit Abdeckung, dann bitte nur mit speziellem, dünnen Akustikstoff. Kein Velours!

Klar wird man den SUB noch hören. Aber von seinem Potenzial wird IMHO klar weniger übrig bleiben. :cry:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Ich mit meinen "Bauern"Ohren muss da leider dem Tadzio wiedersprechen ... ich habe weder nen Unterschied gehört ob nen Gitter, nen Gitter und nen Stoff, oder nen viel zu kleiner Holzausschnitt oder Ähnliches über dem Sub war...

das einzige was war das er MINIMINIMALST! (nicht hörbar, nur messbar) leiser war ...
 
Ich konnte bei meinem W7 schon einen Unterschied feststellen, ohne Abdeckplatte spielte der Sub viel besser mit dem FS zusammen und war schlechter ortbar!

Pegelseitig konnte ich nichts feststellen (W7 an einer MSK3000, da war mein Schmerzpegle höher als der Maximalpegel des Sub´s :D )
 
Moin Jochen,

mach so viel, wie nötig, aber so wenig, wie möglich!

Wozu also noch das Lochblech unter der Deckelplatte? (Nr2 in Deiner Liste)? ;) (oder sind die Maße Lochblech 1 zu Lochblech2 unterschiedlich?)

Mach doch mal ein Bild oder ne Zeichnung.
 
die "nummer 2" dient als auflagefläche für den rahmen :D
ich hab vor, das ganze von unten noch zu beleuchten.
ohne gitter (das untere) würde es, denke ich, ein bisschen nackig aussehen.

so stelle ich mir das ganze vor:


der "rahmen" soll wie gesagt dazu dienen, das ganz unsichtbar zu verbauen und eine ebene ladefläche zu erreichen.

folgendes gitter möchte ich verwenden:
http://car-hifi-produkte.de/index.html? ... rat661.htm
 
Dann macht man einfach nochmal einen kleineren MDF-Rahmen darunter, der als Auflagefläche dient... ;) :beer:

Grüße, Martin
 
das hab ich mir ja auch schon überlegt, ich denke aber, dass es "hübscher" wird, wenn überm woofer noch ein gitterchen "bling-blingt" ;)
(OMG, wenn das der snakepit liest :hammer: )

ich denke, ich werds einfach mal ausprobieren, ist ja kein großer aufwand das ganze einmal mit und einmal ohne gitter zu testen ;)
 
Zurück
Oben Unten