Linker Lautsprecher macht Probleme

Registriert
06. Okt. 2023
Beiträge
2
Real Name
Alan
Hallo ihr Lieben,

Ich bin leider nicht fündig geworden auf meiner Recherche durchs Forum und wollte deshalb fragen ob ihr eventuell wisst wo das Problem liegt. Ich habe einen Marantz PM 7200 der zwei I.Q Lautsprecher betreibt. Es lief alles wunderbar aber seit ein paar Tagen, habe ich festgestellt das der linke Lautsprecher nicht mehr angeht. Erst wenn ich die Lautstärke hochdrehe springt er an und hat bei Bässen eine Art knistern. Das Problem löst sich er wenn ich die beiden Kabel am Snxwith raus und wieder reinstecke, danach läuft alles wieder reibungslos. Auf Dauer ist es echt nervig, auch wenn es kein großer Akt ist. Bin leider ein absoluter Laie und hoffe jemand weiß wo das Problem liegen kann. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe !
 

Anhänge

  • CA66E6F6-2BC4-4B99-83CF-0C0D2082414F.jpeg
    CA66E6F6-2BC4-4B99-83CF-0C0D2082414F.jpeg
    415,8 KB · Aufrufe: 17
  • 44B9B0CB-7EDF-42ED-BD33-82155005DB2D.jpeg
    44B9B0CB-7EDF-42ED-BD33-82155005DB2D.jpeg
    440,1 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 17
Dein Verstärker macht nach dem Einschalten zeitverzögert "klick" und dann "lebt" nur eine Box und mit mehr Pegel geht auf einmal die zweite Box an, oder gibt lediglich den basshaltigen Beat verzerrt wieder?
Da sind mit Sicherheit die im Lautsprecher-Weg liegenden, oxidierten Relaiskontakte schuld, die als Schutzbeschaltung drin sind.
Hier hilft ein Tausch der Relais, am Besten welche mit vergoldeten Kontakten verwenden - die neigen nicht zur Oxidation.
 
Dein Verstärker macht nach dem Einschalten zeitverzögert "klick" und dann "lebt" nur eine Box und mit mehr Pegel geht auf einmal die zweite Box an, oder gibt lediglich den basshaltigen Beat verzerrt wieder?
Da sind mit Sicherheit die im Lautsprecher-Weg liegenden, oxidierten Relaiskontakte schuld, die als Schutzbeschaltung drin sind.
Hier hilft ein Tausch der Relais, am Besten welche mit vergoldeten Kontakten verwenden - die neigen nicht zur Oxidation.
Also der Verstärker hat schon seitdem ich ihn besitze, nachdem einschalten ein „Klick“ Geräusch von sich gegeben. Aber dann waren beide Lautsprecher auch direkt aktiv. Könntest dir mir vielleicht noch sagen wo ich die Relais bestellen könnte ? Google spuckt mir da vieles aus, aber bin mir nicht wirklich sicher was da jetzt reinpasst 😂 Ich danke für für deine Hilfe

Lg
 
Im Prinzip kriegt man bei "Bürklin"-, oder "Conrad"-Elektronik alles, was man braucht.
Wissen muss man:
Die Betriebsspannung und Strom-Art (AC oder DC) der Relaisspule und die genauen Abstände der Anschlusspins, um Ersatz suchen zu können.
Im Idealfall kennst Du jemanden, der mit dem Lötkolben umgehen kann und Ahnung von Elektronik hat.

Eine Serviceanleitung des Marantz würde auch helfen, zumindest ein Foto vom Original-Relais. Anhand der Typenbezeichnung bekommt man vielleicht noch Infos zum Original-Relais und kann passenden Ersatz finden.
Dazu müsstest Du das Gerät öffnen, die Relais fotografieren und die Fotos hier einstellen.
 
Zurück
Oben Unten