Lautsprecher zwischen 2 Verstärkern umschalten

Schalli

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Okt. 2005
Beiträge
236
Hallo,

mein Problem:
Musik hören möchte ich über meinen Stereo-Verstärker, Filme schauen über den AV-Receiver - die Standlautsprecher sollen also 2x genutzt werden.

Gibt es da irgendwie eine schöne Lösung, womit man umschalten kann? Ich glaube von Hama gibt es solche Umschaltboxen, aber die sehen ja nicht gerade vertrauenserweckend aus. Die Übergangswiderstände und Kabelklang höre ich nicht heraus, die gesamte Anlage ist auch nicht das ultimative High End, aber ein bisschen vernünftige Qualität wäre mir schon Recht.

Gruß
David
 
Kannst du nicht den Receiver durchschleifen und den Vollverstärker dann als Entstufe nutzen?

Bei meinen Marantz konn ich den Receiver mit dem Voll. koppeln. ;)
 
wenn der AV-Receiver für die vorderen Kanaäle Pre-Outs besitzt, dann würde ich den Stereo-Verstärker dort anschließen und das Signal wie von masterstroke vorgeschlagen durchschleifen. Sollte mMn deutlich die einfachste und beste Lösung sein. So umgehst du die (vermutlich) schlechteren Endstufen des AV-Receivers und hast trotzdem keinen Kabel/Umschalt/Anschluss/etc. - Wirrwarr ;)
 
Bei der Variante hat man aber immer noch das zusätzliche Poti des Stereoverstärkers im Signalweg. Auch nicht die schönste Lösung, sofern man nicht gerade einen der (so langsam mehr werdenden) Stereoamps mit "Endstufendirektschaltung" hat. Dann ist der Vollverstärker nur noch Endstufe und der gesamte Rest wird "abgeschaltet" und aus dem Signalweg genommen.

Ansonsten, passende Umschalter gibt es von Dodocus in sehr guter Qualität. Aber auch zu entsprechenden Preisen. Ebenfalls im Programm hat sowas noch Demion. In zwei Versionen. Da dürfte sicherlich eher was für Dich dabei sein. Schau mal hier.
 
2 -> 1 Bananas gibt es nicht oder ?
Wäre doch das einfachste.. oder wäre das klanglich verwerflich?
 
Hallo,

das Signal durchzuschleifen, daran habe ich auch schon gedacht, aber das mit der Lautstärke ist das Problem (der Stereo-Verstärker ist übrigens ein NAD 320Bee). Ich wohne in nem Mietshaus und da kommt es schonmal vor, dass man Abends mal ab und zu die Lautstärke etwas anpassen muss.

Dieses kleine Demion-Teil sieht ja ganz gut aus und preislich wäre das auch noch ok, danke für den Tip.

@Dane.Scorpio
Dadurch würde ich mir doch dann direkt alle Endstufen grillen, wenn mal ausversehen beide Verstärker an sind, oder? Die Fernbedienung des AV-Reicevers ist als Universalfernbedienung für alle Geräte programmiert (bis auf den NAD), sodass die Wahrscheinlichkeit schon relativ hoch wäre.

Gruß
David
 
Gut dass wir drüber reden...

Ich möchte nämlich auch an meinen Görlich 2 verschiende Verstärker laufen lassen...
;-)

PS: Bei den Demion-Teilen muss aber wenn man umschaltet, beide Verstärker aus sein!!!
Dann kann ich doch gleich die 2 Banana-Lösung nutzen?! Wenn ich eh nur 1 Verstärker anhaben darf.. oder ist hier ein denkfehler ? :kopfkratz:
 
Ich teste auch gerade ein paar Vertärker und stecke hier wie wild umher.
Eine schönere Lösung wäre interessant :thumbsup:
 
Also ich verstehe es so, dass nur beim Umschalten beide Verstärker aus sein müssen, da die Kontakte zu dem Zeitpunkt noch nicht komplett voneinander getrennt sind.

Gruß
David
 
naja aber im ernst: wann hat man denn beide verstärker gleichzeitig an? und wenn ich
zum umschalten beide ausschalten muss kann ich doch gleich beide ausmachen und dann den einen anmachen den ich nutze... :kopfkratz:

dafür brauch ich doch keinen umschalter ?!
da reicht doch die doppel-Banana-Lösung?!
 
Moin,

also bei mir kam es schon oft vor, dass Leute (und ich auch) die Fernbedienung vom AV-Receiver in der Hand hatten (die Universelle) und beim Einschalten des z.B. TV um 2 Knöpfe daneben waren und der AV-Receiver ging an. Klar, wenn man dieses Problem nicht hat, dann wird die Lösung mit den Bananas auch gehen, aber sonst ist mir das zu heikel.

Gruß
David
 
Ich habs mit nem Low-Level-Adapter gelöst. Nicht optimal, aber geht! Bei meinem Onkyo-Reciever kann man leider nicht Vorverstärkerausgänge und normale LS-Ausgägne gleichzeitig nutzen, also entweder oder. Darum nutze ich nur die normalen LS-Ausgänge, einen davon dann mit Low-Level-Adapter weiter zum NAD.
 
Den Pre Out könnte man doch Mittels schalter an den Main In vom NAD packen, die dann Mittels Transistor, Relais oder so umgeschaltet werden.
Ansonsten würd ich ich sowas über ein Relais machen, dürfte mmn die beste lösung sein.

mfg
 
Hi

Diese Doppelbananalösung verbindet doch beide ausgangseiten der beiden Amps, oder? Naja: eine gewisse zeit wird es beiden gutgehen... dann löst sich wohl intern mal gerne ein Transistor auf... Ich hatte damals mal so einen Fall als ich meinen Subwoofer an 2 Amps hatte... Der Schwächere hat nicht überlebt... Die PA-Stufe ging "nur" in Protect :hammer:

Gruß
Daniel
 
Auch wenn der 2. Verstärker immer AUS ist ?
Also niemals zeitgleich?
 
Hi

Wenn ausgangsseitig das Signal nicht via Relais geschaltet wird liegen doch direkt Elektronik an... und die Liegt Parallel zum Speaker...

Ich würde mir eine Relaismatrix bauen.

Gruß
Daniel
 
Dane schrieb:
PS: Bei den Demion-Teilen muss aber wenn man umschaltet, beide Verstärker aus sein!!!
Dann kann ich doch gleich die 2 Banana-Lösung nutzen?! Wenn ich eh nur 1 Verstärker anhaben darf.. oder ist hier ein denkfehler ? :kopfkratz:


In dem Fall, ja. Als ich das erste Mal auf die Kästchen gestoßen bin, hieß es noch, dass sie trennen würden. :kopfkratz:
Dann bliebe in der Tat nur die Dodocus Variante, oder eben natürlich der Eigenbau. Am elegantesten finde ich aber auch weiterhin die Variante mit Vollverstärker und Endstufendirekteingang.
 
Oder Variante 3 man macht eine Sammelbestellung bei jemand der sich mit so einer Schaltung auskennt :)

Vlt. Diabolo/Didi/Thomas H. ?
 
1. einfachste, sichere mechanische Lösung: 2 Speakon 4-Pol Buchsen und einen Stecker dazu....dann kannst schnell und zuverlässig umstecken. Die Speakon haben einen sehr guten Kontakt und kannst mit 4mm² Kabel rein.

2. eine Relaisbox bauen die über den Trigger-Ausgang des AV-Receivers (haben die meisten) umschalten....sobald der AV-Receiver
eingschaltet ist werden dessen Kontakte durchgeschleift.
 
Evt. besteht die Möglichkeit diabolischer Produktion ... wer hat Interesse?
 
Zurück
Oben Unten