Lautsprecher beledern und mit Alu verkleiden

Sexy beledern leicht gemacht:

Auf der rückseite der box, mittig eine nut fräsen. 5-8mm tief (eben das was der fräser so her gib. Bei mir warens 5mm tiefe) und die nut ansich 2mm breit. Dann vorne anfangen mit beledern. Rechts und links über die seiten ziehen und dann die rückseite. Am ende dann alles mittig 3mm über die mittlere nut überlappen lassen und anschließend in die zuvor gefräste nut hinein drücken. (ist ein bisschen fummelig aber wenn man die rückseitige kante eine cutterklinge rund schleift und entgratet geht das damit ganz gut!) Am besten gehts bzw. sieht es aus wenn man die kanten der box rund fräst! (nur die 4 langen seiten, oben und unten nicht!) Oben und unten an der box zieht man das leder einfach so weit drüber wie es geht und klebt dann, je nach geschmack eine platte oben drauf. Ich habe mir stahlplatten angefertigt die ich mattschwarz, passend zum leder lackiert habe. Zum aufkleben nimmt man dann sikaflex, würth klebt und dichtet o.ä... Fürs leder habe ich wokal kleber genommen. (lässt sich sehr gut verarbeiten!) Schaumstoff etc. zwischen leder und holz der box hab ich weg gelassen. Braucht es einfach nicht! So hat man sehr schnell sehr sauber belederte boxen ohne zu nähen. :)

Viel spass mit der anleitung

Nickel

P.S.
Nebenbei hab ich noch eine frage. Wofür braucht man bei so einfachen dingen eine CAD zeichnung? :D Ich bin jetzt 24, seit einem jahr ausgelernt. Feinwerkmechaniker. Ja, ich kann mit 3D zeichen programmen um. Ja, auch mit cnc maschinen. Aber ich brauche nicht für jeden schrott ne 3D zeichnung am rechner erstellen sondern kann mir in meinem kopf vorstellen wie etwas aussehen muss und baue es dann so. Cnc technik ist sicher was feines aber ein richtiger freund werde ich davon wohl nie werden.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrott war damit umgangssprachlich gemeint! ;) Du kennst das wort "schrott" aber auch gerne gegen das wort "teil" austauschen. ;)
 
Ich glaube einfach er kennt Dennis seine Arbeiten noch nicht. Sonst wüsste er warum er für alles eine CAD Zeichnung entwirft :keks:
 
Naja, aber wenn man keine Ahnung hat warum wer was wie macht dann einfach mal die... Naja, du weißt schon
Bin selbst gelernter Metallbauer und kann die Arbeit von Dennis durchaus einschätzen was da für ein Aufwand hintersteckt. Finde es merkwürdig das immer wieder Leute daherkommen und sagen wozu Zeichnung ? Wozu CNC ?
Kann mann doch auch mit Flex und Feile machen :bla:
Ob mit Diplom oder nicht. Erst erkundigen, dann konstruktive Kritik äussern ( Meine Meinung )

Gruß Stefan
 
Nur weil ich jung bin, bedeutet das nicht, das ich keine ahnung habe bzw. nicht weiß wovon ich rede. ;) Tatsächlich ist es so das ich seit meinem 16. lebensjahr an der drehmaschine bzw. an der fräse stehe was nun auch schon 8 jahren entspricht. ;) Die aussage die ich da getroffen habe war schon durchaus durchdacht.
 
Klar kann man alles in Kopf machen. Aber warum sollte man CAD nicht benutzen wenn man das kann bzw Möglichkeit hat?
So kann man viel einfacher planen, anpassen, Design verändern, Volumen Kontrollieren und sonst was. Ich arbeite gerne mit soliworks und solidcam. Somit kann ich direkt an 3d Modellen programmieren und nc Code erstellen.
Eine 3d Modell kann man auch Kunde zeigen und alles besprechen bevor es gefertigt wird;-)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Eine 3d Modell kann man auch Kunde zeigen und alles besprechen bevor es gefertigt wird;-)

erst recht, wenn auftraggeber und auftragmehmer 500km auseinander wohnen und auftragnehmer nur teile passend produzieren muss.

Die aussage die ich da getroffen habe war schon durchaus durchdacht.

in meinen augen nicht. und damit meine ich nicht nur den fachlichen inhalt, sondern auch den sozial-politischen.
pauschalaussage auf ein thema, bei welchem man die hintergründe nicht kennt, halte ich für gewagt.
 
Du schreibst so als wäre es ein großes geheimniss was (und wie) hier entsteht. Ich bin nicht blind und habe vorher geschaut was hier so gebaut wird! Klar, bei aufwändigen sachen macht es definitiv sinn eine 3D zeichnung an zu fertigen. Und jetzt kommt der punkt der das was du schreibst sinnlos macht: ich rede hier von kleinichkeiten bei denen es auch reichen würde eine skitze zu machen. So mit bauscht du das hier gänzlich umsonst auf.. ;)

Aber das hier ist wieder so eine typischer fall von "alles ist gut so lange niemand was negatives sagt".. :D Niemand hat gesagt das schlecht ist was hier entsteht, oder? Ich habe lediglich gesagt das ich nicht immer verstehen kann warum auch für die kleinsten dinge eine 3D zeichnung angefertigt werden muss. Wo ist die gute alte handarbeit geblieben? ;)
 
ich verstehe nicht, wo dein problem ist. mit einer skizze kann man keine cnc-fräse füttern.

hätte ich "handarbeit" gewollt, dann würde ich mich mit geometrischen unzulänglichkeiten zufrieden geben - will ich aber nicht. denn die teile, die hier entstanden sind, sind bis aufs zehntel präzise an die gegebenheiten angepasst worden.

und geheimnisse gibt es hier nicht. alle teile und arbeitsschritte liegen hier im thread offen.
 
Gibts eigentlich auch Bilder von den fertigen Faktums?
 
Frag bei den LEUTEN die dieses können !
Klasse IDEE !!
Super !

Schöne herzliche liebe VOR-WEHNACHTLICHE Grüße an ALLE
aus HAMBURG ..

Anselm Andrian

weiter !! ( Bin gespannt ! (!) )
 
Gibts eigentlich auch Bilder von den fertigen Faktums?

ohne Chassis gibts hier was zu sehen:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?697546-Lautsprecher-beledern-und-mit-Alu-verkleiden/page9

mit Chassis müsste ich mal welche machen, werde aber die tage nicht dazu kommen. weihnachten und so. ;)

die weichen sind allerdings noch nicht fertig.

Die hatte ich schon gesehen ;)

Hab ich wohl überlesen dass die noch nicht ganz fertig sind.
 
Hab ich wohl überlesen dass die noch nicht ganz fertig sind.

aktuell siehts so aus: HT und MT sind drin und verkabelt. die Einschlagbuchsen sind drin, aber die Weichen müssen noch aufgesattelt werden (wird von Innen verschraubt), von daher fehlt noch der TMT und das BR-Rohr.
 

Anhänge

  • Dscn8152.jpg
    Dscn8152.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten