Laufzeitkorektur nach gehör. mp3 ????

Onkel Alex schrieb:
Das Problem ist, dass du die LZK nach Gehör einfach unmöglich einstellen kannst, wenn die Pegel nicht passen.

Ich glaub da haben wir den springenden Punkt. (den ich wohl vorher überlesen hab)
Ich meinte es eher grundsätzlich...hätte ich wohl dazuschreiben müssen.
Wenn man mit dem Zollstock oder der Impulsantwort einstellt, ist es imho wurscht, was zuerst gemacht wird...

Wenn rein nach Gehör eingestellt wird, würde ich auch zuerst die Pegel angleichen.
Jetzt weiß ich glaub auch, was du meinst...
Wenn ich bspw. mit Rosa Rauschen die LZK für die HT einstellen wollte, der linke HT aber lauter an meinem Ohr ankommt, treffe ich den richtigen Punkt für die LZ nicht, weil über den links höheren Pegel schon eine "Vorortung" stattfindet und ich den Fehler dann mit der Laufzeiteinstellung übernehme.

Das meinst du, richtig?!
 
Ja, so in etwa meinte ich es.

Wobei aber zwischen Zollstock und Korrekturwert schon noch deutliche Unterschiede liegen können!

Mit Rauschen hab ich ehrlich gesagt noch nie die LZK eingestellt. Müsste ich auch mal ausprobieren...
Mit dem Messen der Impulsantwort und danach die LZK einstellen, hab ich auch noch keine Erfahrung - mangels Equipment.
 
Onkel Alex schrieb:
Wobei aber zwischen Zollstock und Korrekturwert schon noch deutliche Unterschiede liegen können!

Klar, das aber mal außen vor. :)

Mit Impulsantwort würde ich gerne mal messen...da reicht doch eigentlich ARTA und ein ordentliches Mikro, oder?! (gerne per PN, ist nun wirklich weit vom Thema weg...)
 
@ Profiler1984

Die Pegel kann man nur mit einem Microphon messen... RTA-Messung.
Wenn du keinen kanalgetrennten EQ hast, dann kannst du den weglassen.
Aber eigentlich funktioniert das alles nur mit einem kanalgetrennten EQ... , denn beide Seiten müssen absolut gleich gemacht werden!

Gruß
 
Also ich habe ein Alpine 117R oder wie das nette ding genau heißt mit Inprint.
Eigentlich müsste da doch alles möglich sein oder ?!
 
Hallo,

mit einer Mono datei. egal ob MP3 oder sonst was, kann man mal anfangen....

so bekommt man eine grobe richtung...

hätte man eine absolut perfekte anlage, dann würde es mit einer monodatei perfekt funktionieren.

leider ist das nicht so..

also kann man mit der monodatei die grobe richtung einstellen und dann mit "normaler" musik weitermachen.

wenn man mehr erfahrung hat, dann reicht nur noch normale musik.

der Hintergrund:

das Monosignal ist absolut Fehlerfrei......

selbst kleinste abweichung sind hörbar.

bei echter musik sind kleine abweichungen "unsichtbar"...

das ziel ist, dass man immer, nahezu mit jeder musik, die fehler hört und korrigieren kann.

grüße
 
Tach ihr Fuzzis :bang: ,
zuerst mal jede Seite gleich machen...hmm aber wie :kopfkratz:
Nehme ich dazu eine mittigen Sinuston aus dem Übergangsbereich HT-TMT?
....und klemme dazu ich die LS der anderen Seite ab, verzögere so lange bis der Sinuston
auf der jenigen Seite klar aus einem Punkt kommt :?:
Das ganze so einzustellen hatte ich schon mal vorgehabt,aber
wie weiss ich halt nich


tschöö Tom
 
@Mot89

das wird so nicht funktionieren. bei unterschiedliche frequenzen "passt" die laufzeit unterschiedlich gut. das kannst du am einfachsten mit einem hochtöner und einer hand voll sinustönen nachvollziehen. du wirst feststellen, dass du sogar bei absolut unpassenden verzögerungswerten einzelne frequenzen "passend" hast (sie stehen da wo sie sollen und sie klingen auch nicht diffus o.ä.). die frequenzen darüber und darunter werden aber unpassend sein. deshalb nimmt man auch am besten ein rauschen her. dort merkt man dann am gesamtbild ob es passt oder nicht.

da ich nun in der theorie überhaupt nicht bewandert bin, würde ich das mal auf die wellenlänge der frequenzen schieben. beim hochton kommt dann dummerweise noch dazu, dass man dort auf pegeländerungen sehr viel stärker reagiert (zumindest mir geht es so).

übrigens: wenn du nur EINEN lautsprecher verzögerst, so wirst du nichts hören. das mit der einen seite war eher in die richtung gedacht, dass man TMT und hochtöner zusammen bringt. sie sollten so spielen, als wäre es nur ein lautsprecher, der ton des TMT sollte gefühlt aus dem hochtöner kommen. vielleicht hatte ich da aber auch nur was falsch verstanden/gelesen?
 
@FR4GGL3
Du musst dir das "einfacher" vorstellen. Rechts und Links hast du im Auto selbst korrigiert keinen 100% identischen Frequenzgang. Wenn du nun mit Sinustönen probierst, dann wandert dadurch die Bühne quasi immer bisschen hin und her..wie eine art Zittern, was durch die Pegelunterschiede entsteht. Sprich für die Laufzeit gibt es nur einen "richtigen" Wert, das Problem ist allerdings der Frequenzgangunterschied links/rechts.
 
@bimbel:
das ist mir schon klar. einfacher versuch: ton spielt, man dreht oder bewegt den kopf.
das beispiel mit dem hochtöner hab ich nur genommen, weil es da für mich immer am schnellsten hörbar war. beim tmt mit 80hz musst ewig rumdrehen, bis sich da was verändert ;)
 
N´Abend ihr Fuzzis,
ich hätte da noch mal ne Frage :D .
Also,zuerst mal meine Vorgehensweise:

1. Pegel einstellen (bei mir: 1.Verhältniss TMT-HT einstellen
2.linke Seite leicht absenken )
2. mit Terzbandrauschen (Übergangsbereich TMT-HT) den rechten TMT noch oben geholt
3. wie 2. bloß halt links
4. die rechten Lautsprecher mit rosa Rauschen verzögert bis der Fokus passte


Damit erreiche ich eine (für meine Verhältnisse :hammer: ) perfekte Fokussierung und ne ordentliche Tiefe,
der TMT spielt auf´m Amaturenbrett, sackt nur gelegentlich ab.
So weit, sogut :bang: .
Mein Problem ist bloß das die Musik danach manchmal total nervig klingt :wall: ,kann ich nicht beschreiben.
Macht dann einfach keinen Spaß mehr Musik zu hören.

An was könntn das liegen ?? Wo liegt mein Fehler ???
 
ich weiß nicht genau was du da machst klingt für mich nicht ganz nachvollziehbar...

ich kann nur eins sagen, die laufzeitkorrektur ist ein schwein :ugly: bei mir entsteht durch die LZK eine lücke im kickbassbereich. aber ich versuch paar inputs die mir aufgefallen sind hier reinzubringen, wobei die tipps vorher schon echt super waren!

guten klang zu erzeugen ist nicht einfach. sehr zu beachten sind m.M.n. laufzeitkorrektur, pegel, phase und ausrichtung. ich hab bei mir die laufzeit mit dem maßstab abgemessen, klingt ok, aber 100% glücklich wird man damit nicht. das problem is der pegel. trenn mal die hochtöner etwas tiefer und schalt die tmt ab, und hör dir mal (natürlich vorsichtig und nicht voll aufgedreht) mal eine monostimme an. die dürfte dann, wenn man mit dem maßband gearbeitet hat und die HT direkt ausgerichtet sind mit balance in der mitte sehr linkslastig sein. danach sollte man mal ht abstellen und tmt anhören. auch per maßband klingt da wiederum die stimme schon mittiger, weil der linke tmt weniger direkt strahlt als der rechte. hier hat man schonmal die arbeit die pegel zw. den einzelnen chassis abzugleichen. also da allein kannst schonmal ansetzen. es ist halt nicht nur der pegel zw. tmt und ht wichtig sondern auch zw. ht links und ht rechts, so wie auch tmt recht und tmt links.
wenn du dann noch mit einem messmikro dein frequenzgang durchmisst, weißt du wo es noch ungefähr happert! ehrlichgesagt würde ich gar nicht mehr ohne messequipment mich an die materie wagen wollen, da das ohr doch nicht alles sofort raushört (nicht bei einsteigern wie mir).
die maßband messung find ich für die ht echt fein, solang sie direkt ausgerichtet sind. das passt dann nach meinem gehör ganz gut. bei dem TMT bin ich mir nicht sicher. gerade der linke TMT bekommt ein fettes loch bei 100hz. bin jetzt am experimentieren wie es sich so tut, wenn man den linken TMT nicht so stark verzögert. entweder bin ich so langsam auf dem richtigen weg, oder ich erschummle mir da etwas :hammer:
 
Bei der Laufzeitmessung per Zollstock ignoriert man die Signal-Laufzeiten in der Elektronik komplett. Bei verschiedenen Verstärkern fällt diese auch unterschiedlich aus.
Daher kommt für mich nur das Messen der LZK per Mikro in Frage.
 
JanP schrieb:
Bei der Laufzeitmessung per Zollstock ignoriert man die Signal-Laufzeiten in der Elektronik komplett.

Die sollten doch links und rechts gleich ausfallen.
Der LZK-Wert ist ein relativer Wert innerhalb des "geschlossenen Systems" der Lautsprecher ohne die Elektronik davor. Das Signal kommt - wenn das überhaupt merklich passiert - an jedem Lautsprecher von der Elektronik gleich stark verzögert an.
Wenn man bspw. HTs und TMTs über unterschiedliche Prozessoren (oder HT über Prozzi und TMT einfach über die Endstufe) laufen lässt, kann das ja noch sein. Aber so? Eher nicht.

Insgesamt heißt das:
Mit "Signalabbremsung" (gibts dafür einen Fachbegriff?) hörst du deine Musik einfach 0,x oder x Millisekunden später. Auf die LZK hat das keine Auswirkung.
 
links und rechts ja, das ist klar. Aber nicht zwangsläufig zwischen HT/MT/TMT etc.
3 oder mehr Wege ist ja jetzt schon fast "standard".
Und selten sind es die gleichen Stufen, bzw. eine 6-Kanal oder so.
 
Einstellen mit dem Zollstock ist auf jedenfall eine sehr gute Basis.
Aber ums hören/messen und herumprobieren kommt man nicht herum.

Gemessen sind es bei mir:
HT: 3,9 / 2,6
TMT: 3,0 / 2,0

Eingestellt (soweit ich mich erinnere):
HT: 4,1 / 2,7
TMT: 3,9 / 1,3

Das kommt durch die nicht vorhandene Ausrichtung des rechten TMT.
 
Dann korrigierst du Tonalitätsunterschiede der beiden Seiten über die Laufzeit. Nicht elegant, klappt aber bis zu einem gewissen Punkt :D
 
JanP schrieb:
links und rechts ja, das ist klar. Aber nicht zwangsläufig zwischen HT/MT/TMT etc.
3 oder mehr Wege ist ja jetzt schon fast "standard".
Und selten sind es die gleichen Stufen, bzw. eine 6-Kanal oder so.

Ich lehne mich da jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass eine Audison Class AB genauso schnell ist, wie eine Steg MSK Class A.
Solange in der Endstufe keine weitere Be- oder Verrechnung des Signals stattfindet, leuchtet mir eine solche Verzögerung nicht ein.

Wenn es dazu natürlich nachvollziehbare Quellen gibt, oder mein Gedankengang falsch ist, werde ich gerne berichtigt. :)
 
Strom breitet sich mit ~300.000 km/sec aus, Schall mit ~343m/sec...
Ich würde mal behaupten wollen, dass sich die Vezögerungen des Signals in einer Endstufe in vernachlässigbaren Bereichen befindet...

MfG Björn
 
Zurück
Oben Unten