Last an Röhrenverstärker ??

Hu-Ka

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Feb. 2007
Beiträge
50
Ich möchte an meinen Röhrenamp meine selbst gebaute 3 Wege Box betreiben, welche ich jedoch im unteren f-Bereich durch einen HP trennen muss, da ich zusätzlich noch einen Subamp betreibe. Da der Röhrenamp keine auftrennbare Vor- und Endstufe hat, nutze ich die High Level Eingänge des Subamps. Deswegen muss ich allerdings die 3 Wege Boxen mit einem HP versehen und dazu nun meine Frage.
Einen Röhrenamp darf man ja nicht ohne Last betreiben, aber genau das würde ich doch nun tun, zumindest was den f-Bereich unterhalb des HP angeht. Besteht die Gefahr, dass ich mir die Wicklungen meines Übertragers durchschlage, falls ich die Passschaltung so einsetze? Geplant ist eine 6dB Weiche, sprich ein bipolarer Elko.

Danke für die Hilfe!
 
also ob du nur nen teil des f-gangs oder fullrange drüber laufen lässt ist egal...
das thema ohne last nicht laufen lassen gilt ja nicht nur speziell für röhrenamps sonder kann auch bei "normalen" amps kritisch sein. damit ist allerdings das laufen lassen ohne lautsprecher sprich wiederstand gemeint unabhängig vom frequenzgang.
 
Hallo,

im Prinzip funzt das, ABER, Du mußt das ganze Impedanzlinearisieren sonnst macht der Amp was er will !

Dominic
 
Diabolo schrieb:
Hallo,

im Prinzip funzt das, ABER, Du mußt das ganze Impedanzlinearisieren sonnst macht der Amp was er will !

Dominic

Und genau deswegen werde ich dir einen Besuch abstatten, sobald die Boxen fertiggestellt sind... :thumbsup:

Falls du dich erinnern kannst, es geht um die W22 und die W11, ich habe es endlich mal geschafft mich an das Projekt zu setzen und die Boxen sind kurz vor der Fertigstellung. Sobald es die Zeit erlaubt, melde ich mich wegen einem Termin zum Einmessen.
 
Zurück
Oben Unten