Krüger & Matz

ich meinte nur, weil das Bauteil auf den Fotos aussieht, als hätte es den Angstschweiß auf der Stirn ;)
 
Sieht für mich normal aus, vermutlich herstellungsbedingt :ka:
 

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Jetzt muss ich doch nochmal posten:

"Der Schalter ist normalerweise geschlossen. Die Verbindung wird erst getrennt, wenn der Temperaturstandard erreicht ist. Andernfalls wird die Verbindung hergestellt"
Quelle

Was ist jetzt der Temperaturstandard, also die normale Raumtemperatur oder? Dann wäre das Bauteil i.O.
 
Beschriftet wäre er mit 85°C, Variante "H", kommt auch gut hin für eine Temperatursicherung am Kühlkörper.
Nach Datenblatt ist "H" aber ein Schließer, also ists OK dass er offen ist.
(Edit: hast du ein Oszi? Das Netzteil wird kurz hochfahren, dann wird er merken dass was nicht passt und abschalten. Was da passiert könnte einen ersten Hinweis liefern. Alternativ würde ich bei den Versorgungsspannungen anfangen zu suchen, soweit im Protect vorhanden)
 
Habe zwar ein Oszi vom Kumpel da,allerdings ist der Tastkopf defekt. Noch schlimmer aber, ich kenne mich mit oszi nicht richtig aus. Konnte bisher immer alles ohne oszi reparieren (alte commodore z.b.).

Antwort von ampire bezüglich schaltplan kam auch, wird verständlicherweise nicht herausgegeben.

Ich werd vielleicht heute Abend mal versuchen das Teil unter Bestromung zu messen, die Hoffnung schwindet allerdings. Echt schade, mit oszi und oszi-knowhow könnte man die ursache ganz bestimmt finden. Da kann nicht viel sein. Das zerlegen der MX2 mit den doofen Kühlkörperklammern war da da richtig aufwendig, die abzubekommen muss man sich richtig ein Abbrechen.
 
Hallo

Mach mal ein Multimeter an den Lautsprecherausgang. Schau ob beim hochfahren da DC kommt.
 
Es liegt keine DC Spannung am LS Ausgang an. Die Stufe geht unmittelbar sofort in Protect ohne Verzögerung, sobald ich per Remoteleitung "einschalte" (hab ne Rasenmäherbatterie grad dran :) )
 
Dann würd ich mal am PWM-Controller weitermachen. Schau mal Pins 4, 12, 13, 14 an und vergleiche mit dem soll aus dem Datenblatt. (Edit: nichts kurzschließen beim messen ;) )
Irgendeinen davon werden sie nutzen um den Controller zu deaktivieren. Wenn ich auf deinem Foto nichts übersehen habe, wird er vermutlich keine Versorgungsspannung bekommen, also Pin 12 0V, und dementsprechend alle anderen auch 0V.
Wenns so ist kannst du die entsprechende Leiterbahn verfolgen und rauszeichnen wie die Protect-Schaltung aufgebaut ist.
 
TL494C gemessen:

Pin 4 = 0,06V
Pin 9 = 4,68V
Pin 10 = 4,68V
Pin 11 = 12,42V
Pin 12 = 12,39V
Pin 13 = 4,96V
Pin 14 = 4,96V
 
Ich hab ein Video gefunden von jemandem mit exakt dem gleichen Symptom! Zwar eine andere Endstufe, aber exakt so ist das bei mir auch mit der Protect LED, da könnt ihr euch das ansehen:
How to fix Lightninglab CL1000 D mono amp protect

Bei ihm war es wohl der IC TL072 (und vermutlich noch 2 Kramikkondensatoren) ....und dieser IC ist auch bei der MX2 drauf...was meint ihr?
 

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Ups...auf der Ampire MX2 sind ja 4 Stück dieser TL072 Käfer :eek:

TL07xx Low-Noise FET-Input Operational Amplifiers

Ich bin mir nicht sicher, ob die in-circuit Messung aussagekräftig genug ist. Auffällig ist IC Nr. 1 + 4, 2+3 sind identisch (im Bild markiert). Ich habe hierzu das Multimeter per Diodenmessung mit einer Strippe an + gehalten und mit der anderen jeweils die anderen Pins gemessen. Lässt sich daraus etwas schließen? Siehe Anhang.
 

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Die Messwerte um den 494 schauen aus als ob das Netzteil trotz Protect laufen würde.
Miss mal an den Rail-Caps wie die Spannungen aussehen, und ob die +/-15V von den 78/79M15G passen.
 
79M15G
In = 24,15v
Out = 8,98v

78M15G
In = 24,06v
Out = 14,88v

...sollten da nicht auch 15v rauskommen beim 79M15G ? :kopfkratz:
 
Ja, sollte eigentlich, zwar -15V aus -24V, aber ich vermute du hast die Pole vom Multimeter vertauscht. Entweder ist der Regler kaputt, wäre dann aber ungewöhnlich dass überhaupt noch was raus kommt, oder irgendwas zieht einen Haufen Strom auf den -15V. Das müsste dann aber ordentlich warm werden, und der Regler dürfte auch kochen.
Wird der Regler warm? Hast du ein Labornetzteil?
 
Minus an der großen Massefläche (entspräche auch dem mittleren Pin) ...sollte doch GND sein oder nicht? So jedenfalls keine - Werte. + Jeweils an Pin 1 und 3. Siehe Bild.

Am wärmsten werden die beiden IRS2092S_933P, deutlich warm, aber jetzt nicht übermässig heiss.Schwierig zu schätzen, vielleicht so 50 Grad. Labornetzteil habe ich leider nicht, müsste ich mal nach einem Notebook NT schauen ob ich da noch ein geeignetes rumliegen hab.
 

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Beim 78er schon, bei den 79ern ist Pin 2/Tab Vin. Dann passen aber auch die Ergebnisse, -15V-9V=-24V.

Ok, also liegen unterm Strich mal die wichtigsten Versorgungen an, das Netzteil läuft, vermutlich auch die Endstufen weil sonst die Treiber nicht warm würden.
Die Lautsprecherausgänge kleben weder an -24V noch an +24V. Evtl. bedeutet protect bei dem Amp dass nur gemutet wird.
Ohne Leiterbahnen verfolgen und Schaltungen rauszeichnen wirds vermutlich ab hier nicht weiter gehen...auf gut Glück könntest du noch die vier TL072 checken, Nr.1 und 2 dürften die Filter machen, Nr. 4 evtl. einen Buffer am Eingang. Nr. 3 kann ich von hier nicht sagen, müsste man messen/rauszeichnen.
Miss aber ruhig mal im Betrieb jeden durch, die Spannungen der Versorgungs-, Ein- und Ausgangspins.
 
Danke für die Unterstützung. Ich habe nochmal in dem Bereich der 78er/79er rumgemessen und es scheint so, dass Diode D11 defekt ist. Habe ich wohl doch nicht alle durchgemessen. Die hat in beide Richtungen ca. 0,6v per Diodenmessungen mit dem MM. Ich werde die wohl mal tauschen, das müssten doch so Standarddioden sein, möglicherweise finde ich sogar noch eine in meinem Sammelsurium. Ein Versuch ists wert :sneaky:

Diode_D11_defekt.jpg
 
Wenn die Diode ausgelötet immer noch beidseitig durchlässt hat die nen Durchbruch und Du hast einen der Schuldigen gefunden (y).Im Optimalfall vllt.sogar den einzig Schuldigen.Interessant wäre dann allerdings der Grund des Defekts-reiner Bauteil-Ausfall oder Überlastung durch andere Widrigkeiten...
Mit Glück ist es der Wald&Wiesentyp 1N4148 den es an jeder Ecke gibt oder den man auch einfach gegen etwas stärkere Standard-Typen tauschen könnte zB 1N4001 und Konsorten.
Aber das steht ja auf dem Teil drauf,was es ist.
 
Diode D11 entfernt, ist ok, wieder eingelötet.
TL072 Nr. 1 + 4 entfernt, gemessen, beide identisch (Werte wie Nr. 4).

Ich gebe auf, muss wohl leider auf den Schrott ☠️

Dioed_D11_enfernt.jpgTL072_entfernt.jpg
 
So mit Kleber vollgeschmiert, wie die Elkos sind würde man bei denen aber auch kaum nen Defekt erkennen.

Weg werfen würde ich sie noch nicht.
Evtl kommt dir noch irgend ne Erleuchtung.
 
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