konzeptplanung - 20er für geschlossene doorboards

dasLetzte

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Dez. 2006
Beiträge
384
nachdem ende des jahres ein neues auto in die heimische garage kommen soll, bin ich schon jetzt am überlegen wie das konzept werden soll

vorhandene komponenten:
HU: alpine 9855
TMT: 6x 16er (focal 6k2)
HT: scanspeak
AMPS: helix a6 competition, spl dynamics dig 1450, esx quantum q802xi
SUBS: orion nt 12 svc, stroker 12d2

die 6 focal tmts, der orion und einer der beiden subamps werden es wohl nicht ins kfz schaffen, der stroker, hmmm... mal sehen

was rein soll:
doorboards: 1x 20er im geschlossenen gehäuse
armaturnebrett oder a säule:meine scanspeaks
alternativ evtl 10er oder 13er ins a-brett und die scans in die a säule

aufgrund des türaufbaus kommen vorne nur geschlossene doorboards in frage.

meine fragen nun dazu:
welche 20er eignen sich gut für kleine geschlossene volumen, sowohl als tmt oder nur als kickbass? die einbautiefe sollte möglichst gering sein, ich sag mal aliante-like


das fahrzeug wird ein 84er camaro.

lg, martin

ps: ca. zum jahreswechsel soll es losgehen, dann kann ich endlich auch mal ne einbaustory liefern, noch dazu in einem hier im forum etwas exotischerem auto :)

@dasFX: halt dir den winter frei :keks:
 
nachdem ich carsten's (mr.woofa's) audi gehört hab, würde ich mal die Mivoc XAW 210 HC vorschlagen! vor allem so billig, dass man die einfach mal ausprobieren kann..

ich kann jetzt nichts über die eignung für geschlossenen gehäusen sagen, aber ansonsten fällt mir noch der Hertz HV200 ein..
 
danke für den vorschlag, hab leider vergessen zu erwähnen, dass die eine geringe einbautiefe haben müssen. da direkt hinter der tvk das blech ist muss alles auf die tvk aufgebaut werden. >10 cm ist da schon zu "viel" zu viel
 
flache Chassis gibts z.B. von Earthquake, Kicker, µDimensions.
Nur gehört habe ich noch keinen von denen...

Grüße
Andreas
 
doomgenick schrieb:
Audio Development W800Neo

hast du erfahrungen mit denen? eher kickbassgeeignet oder auch schon gut für etwas tiefbass? klanglich?

die einbautiefe wäre fein, der preis, naja nicht grad billig aber innerhalb der schmerzgrenze, auch wenn am oberen rand :)
 
Ich persönlich nicht, könnte mich da aber eventuell schlau machen beim Kollegen!
 
Wieso empfiehlst Du dann etwas, mit dem Du keine Erfahrungen hast? Das ist doch Mist...
 
Audio Development W800Neo - 23 liter geschlossen, den bekomm ich nicht in ein geschlossenes dobo. :taetschel:
sollte jemand andere erfahrungen damit haben darf er in der auswahl bleiben
 
Der Hertz Space 8 könnte eventuell klappen. Den würde ich mal testen. Der hat auch nur 51mm Einbautiefe dank Neodym-Antrieb.

Der Space 6 klingt jedenfalls klasse und kickt auch sehr gut.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
winisd gibt hier ein volumen von >140 liter an, ob der wirklich für geschlossene gehäuse geeignet ist? oder ich hab da beim daten eingeben nen hund eingebaut. kann das bitte mal wer gegenchecken?

ich weiß, man soll sich nicht immer auf die programme verlassen, aber kann es so daneben liegen?
 
Bei mir kommen rund 95 Liter raus für ein Qtc von 0,7. Allerdings hat man selbst bei 10 Litern immer noch ein Qtc von unter 1. Von daher als Kickbass/Tieftöner sicherlich noch sehr gut zu gebrauchen. Das Gehäuse kannst du dann vielleicht auch noch leicht aperiodisch bedämpfen.

Das habe ich bei mir auch gemacht und das hat gar nicht so schlecht funktioniert.

Ich würde es notfalls einfach mal ausprobieren ... vielleicht kannst du ja erst die Doorboards bauen und dann mal ein paar Lautsprecher durchprobieren.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Bei mir kommen rund 95 Liter raus für ein Qtc von 0,7. Allerdings hat man selbst bei 10 Litern immer noch ein Qtc von unter 1. Von daher als Kickbass/Tieftöner sicherlich noch sehr gut zu gebrauchen. Das Gehäuse kannst du dann vielleicht auch noch leicht aperiodisch bedämpfen.

Das habe ich bei mir auch gemacht und das hat gar nicht so schlecht funktioniert.

Ich würde es notfalls einfach mal ausprobieren ... vielleicht kannst du ja erst die Doorboards bauen und dann mal ein paar Lautsprecher durchprobieren.

Gruß
Konni

stimmt, qtc bleibt auch bei 10 litern noch recht brauchbar. ich werd mich mal mit dasFX hinsetzen und ein wenig zeichnen, mal sehen wieviel volumen ich zusammenbekommen kann. lautsprecher ausprobieren ist zwar ein guter tipp (sogar der idealfall), aber wer leiht mir denn die dinger?
 
beim AYA-finale hatte einer die µDimension RM 208 SL in den türen... ich hab's leider nicht gehört, aber aufgrund der teilnahme am finale würde ich jetzt mal schließen, dass die nicht ganz schlecht funktionieren...

hier mal die daten:
RM8spec.jpg


zusammengefasst: sind nur 58mm tief und kommen mit 8-10l klar...
 
Ich werde meine Space 8 wohl bald austauschen, um bei der AYA mehr Luft im UVP-Budget zu haben. Verleihen werde ich sie nicht, aber solch ein Lautsprecher lässt sich praktisch ohne Wertverlust weiterverkaufen.

Sind jetzt ca 3 Jahre alt, habe sie selber gebraucht gekauft. Von den Schraublöchern abgesehen sind die TT top in Schuss. Spielen sehr trocken und sauber und haben mit 6mm linearem Hub pro Seite ordentlich Reserven für eine tiefe Ankopplung.

Kannst mir ja eine PN schicken, falls du Interesse hast.

lg

Michael
 
der RM 208 kann ab 5 liter eingesetzt werden. und bei 5,8cm einbautiefe sollte es auch keine platzprobleme geben.
 
der böse Golf schrieb:
µDimension RM 208 SL

klingt interessant, besonders wenns schon jemand erfolgreich verbaut hat. auch der preis und auch 2x2 ohm gefällt - macht flexibel :)
die kommen sicher in die engere auswahl. mal sehen was noch so kommt.

um den preis könnte man doch glatt 4 in jede tür einbauen, lang genug ist sie :hammer:
 
Also wenn der µD mit seinen Parametern in kleinen geschlossenen Gehäusen funktioniert, dann der Space 8 erst recht. ;)

Bei guten Hertz-Händlern solltest du die vielleicht mal testen können. Bei meinem ginge es sicherlich ...

Gruß
Konni
 
ich habe hier in wien soweit mir bekannt ist leider keinen hertz händler, aber mal sehen.
space 8 ist auf jeden fall mal als interessant notiert, ebenso der µdimension und eventuell der adw800neo falls jemand erfahrungen damit hat
 
Also ich hab die Mivoc XAW 210 HC bei mir drin und es sind die, die sich gegen die Konkurrenz (Visaton GF 200, Visaton TIW 200 XS, AD Vipera F8, Tangband W840 C) mit Abstand am besten durchgesetzt haben - Qtc in 12l unter 0,6, 8mm Hub linear pro Richtung, solider Aufbau und vor allem: Grundtonfähig!! Das geht den allermeisten als Subwoofer gedachten Chassis für kleine Gehäuse vollkommen ab.

Der Mivoc geht so tief er soll (70Hz etwa), hat nen brauchbaren Wirkungsgrad --> raucht nicht gleich ab und spielt bis deutlich über 500Hz sauber und präzise. Ideal als Tieftöner in 3 Wegen.

Nen Qtc von 0,9 habe ich vorher gehabt mit den TIWs - das war Mist! deutlich über 0,7 würde ich keinesfalls gehen, lieber drunter!

Der Mivoc kann da er keine Polkernbohrung hat sondern seitliche Luftlöcher hinten bis fast auf 0 zugebaut werden!
 
Zurück
Oben Unten