Konzeptänderung - Welche Alpine Radio+PXA

Aman

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
1.957
Hallo,

meinen anderen THread zur Konzeptänderung hab ich hier ja auch drin...

Bisher her hatte ich ein P88MKI, aufgrund eines Zufalls und viel Glück kam ich zu einer PXA+Rux Kombi die ich mir einfach, weil neu mit voller Garantie und genialstem Preis sichern musste!

Da ich ja eine sehr flexbile Anlagengestaltung vornehmen möchte, dachte ich ich steige um auf ne Alpine+PXA Kombi+Wechsler
z.b. könnte ich dann im Doppelcombo einen TMT als "(T)MT" und den anderen als Kick/TT laufen lassen... das ginge eben so nicht mit dem P88...

Auch hier bin ich mir unentschlossen welches Radio ich nehmen soll?!

In der Überlegung sind:
Alpine 7944 und Alpine 7998 und ALpine IVA 105 ergänzend kommt immer noch der Wechsler.

Das alpine 7944 besitzt noch ein reines Audio-CD Laufwerk und residiert im Kupfergehäuse... Es kann keine MP3 lesen und sonst eigentlich auch nix außer eben, dass es auf CD-Klang gezüchtet wurde.
Optisch ist es ebenfalls nicht gerade ein Renner...
Es hat zudem Probleme mit Rohlingen... bzw. wenn nicht zum teil sehr lange Lade und Skipzeiten...

Die Überlegung ist eben, der Wechsler könnte Rohlinge lesen und durch 6CD einschübe ein wenig die Mp3 geschichte anmildern. Ein P90 hat ja auch keine Mp3 Unterstützung und da würde ich wohl nicht zögern ;-P
Es ist natürlich auch entsprechend alt und wenns zickt wärs eben schon blöd...
Und die Frage ist, nimmt man immer nur original CDs mit ins Auto... denke z.b. alleine schon an die Judge-CD ;-P

Das Alpine 7998... ist eben ein Mäusekino, zum teil stylisch zum andern Teil vielleicht schpn überladen...
Es kann Mp3 und bestizt kein Audio Laufwerk mehr, klingt aber immer noch sehr gut... Es wäre flexibeler, dafür en ticken hinter dem 7994 aus klanglicher Sicht.
Auch ist es nicht so störsicher, aufgrund des Gehäuses, aber da mach ich mir eigentlich keinen Kopf drüber. Ebenso hätte es nen bessern Verkaufspreis, da stabiler und höher, was einenspätern Wechsel vielleicht mal auf ne P9/P90 Kombi erleichtern könnte?!

Bei beiden Varianten bräuchte ich das Rux noch!

3. und letzte Überlegung:
Alpine IVA 105... hier bräuchte ich kein Rux mehr und könnte alle funktionen über die HU steuern in einem optisch netten Display. Einbauaufwand würde geringer werden.
Es kann ebenfalls Mp3 und klingt auch noch sehr gut. Nach meiner Info allerdings leicht hinter den beiden o.g. wobei ich keine Ahnung zum Direktvergleich zwischen IVA105 und ALpine 7998 habe...
Das IVA ist aber auch mit nem laufen Lüfter bestraft, was nerven kann und nicht gerade Klang zuträglich ist...
Auch hier ist es ein höherer Anchaffungspreis (auch wenn ich jemanden hätte wo ich nen guten bekomme) der spätere Wechsel könnte einfacher sein, nur plant man so ne ANlage? und ich müsste ja auch erstmal jemanden finden... Optik,Einbauaufwand+Steuerung sprechen dafür aber der Lüfter und CD-Klang sind eben nicht auf obigem Niveau...
Edit: hier wäre ein weiteres Plus... Neu + volle 24Monate Garantie!

Letztendlich ist es Schade, dass das P88 keinen optischen Anschlüsse besitzt, sonst würde ich dieses einfach lassen und an den PXA ankoppeln...

Ihr seht über alle Varianten hab ich mir schon Gedanken gemacht, aber so richtig entschlossen bin ich nicht... ne Tendenz hab ich schon, will euch mal aber nit beeinflußen...

Jeder Beitrag könnte mir die Entscheidung erleichtern, also einfach drauf los!

MfG
 
Hi Marcel,
wenn das IVA einen Digitalausgang hat, wird es in Sachen CD-Klang vermutlich keinen Unterschied zu den anderen Alpine-HUs geben. Und je nachdem wie massiv dein Armaturenbrett ist, hörst du den Lüfter vielleicht nichtmal. Bei meinem Bruder im 5er BMW hört man den Lüfter auch überhaupt nicht.

7944 wäre mir mittlerweile zu kritisch wegen gebrannter CDs. Also entweder das 7998 oder das/ein IVA. Dann kannst du auch DVDs abspielen (würde ich mir manchmal wünschen :) ).

Gruß
Konni
 
@Konni: hast da schon Recht mit dem 7944... denk da auch die ganze Zeit über die Lese/Skipzeiten nach und wenns dann sonst noch wie zickt... und dann nur den Wechsler die meiste Zeit zu nutzen ist ja auch irgendwie Banane...

Tendenz ging eigentlich sehr zum Alpine 7998, ein bisschen wegem dem Preis, aber auch vor allem wegen dem Lüfter... Habs beim Jonesman im Auoto gehört, der mit dem grünen T4 bei uns aufm treffen... da hab ich den Lüfter schon deutlich gehört... machen kann man da wahrscheinlich auch nix ohne die Garantie zu schrotten!?

Du hast das 7998 meine ich ja auch schon gehabt?! hast du da mal en Vgl. gehabt mit dem IVA? wenns wirklich kein Unterschied ist bis auf den Lüfer wirds dann dochwieder interessanter!!!

MfG
 
Hi,

da wir hier alle HU's über den Digitalausgang an den PXA anschließen, sind sämtliche Überlegungen was den Klang angeht... naja... für mich grenzwertig. Ich würde mir jedenfalls kein 7944 mit all seinen Problemen ins Auto bauen. Insofern würde ich nur entscheiden, ob ich Monitor will oder nicht und dann IVA oder 7998...

Ach so... das 7998 hat auch ein verkupfertes Gehäuse. Einen wirklichen Nutzen kann ich mir aber nicht vorstellen. Ist halt ein Gimmick, was es hochwertiger macht.

Gruß, Mirko
 
Wuerde ganz aktuell das 310er IVA ausm Flohmarkt nehmen.
Preis ist mit 300€ imho geschenkt und funktionieren tut es mit digitaler Anbindung auch gut, siehe Henrik zum Beispiel mit dem W200.

GRuß
 
Ich behaupte einfach das en einen hat, sonst wäre es das Laufwerk und das wäre ja übelst!
Sorry, falls ich für verwirrung gesorgt haben sollte! Für mich hat es sich klar danach angehört!

@borx: mein A4 hat keinen Doppel-Din Platz! Somit fallen nur die 1-Din Geräte in die Überlegung!

MfG
 
Dass IVA-D310R/RB ist ein 1-DIN-Moniceiver. Meiner Meinung nach sogar der Beste von Alpine ;) . Dswegen haben wir auch zwei Stück davon verbaut :D

Schmeiß´mal die Suche hier nach einem IVA-D310R an. Das Teil ist klasse, weil es dank Sub-Display im eingefahrenen Zustand ein "ganz normaler" CD-Tuner mit Skip-Tasten und Digitalausgang ist :king:
 
Alles klar, hab da dann an nen falschen gedacht wies ausschaut?! Werd mal suchen...

Edit:
Hab gesucht... denk da ist mir das IVA lieber da neu mit voller Garantie und preislich noch im Rahmen.

Oder eben das 7998... da ist mir die Quelle Recht ;)

Was macht ihn soviel Besser als den IVA105 ?
und
wie sind die klanglichen Unterschiede zwischen 7998 und IVA 105 zu sehen?

Wie verhält sich das nun mit digitaler Anbindung und der Hu? Wurscht oder nicht?
 
Die IVA-D105R ist schon vor längerer Zeit von der IVA-D106R abgelöst worden (7 Zoll Bildschirm). Das alte 105er würde ich nicht nehmen, wenn schon neu, dann die 106er. Schau Dir mal die Auflösung/Bildqualität zwischen einer 310er und einem 105er an, dann weißt du, wo die Unterschiede liegen :ugly:. Die 310er hat ganz andere Möglichkeiten für Multimedia-Erweiterungen, sie ist insgesamt eine ganze Klasse höher als das Einsteigermodell 105 angesiedelt.

Ob 9998 oder 105 oder 106 oder 310 oder 624 oder 9744 oder... ist m.E. alles Wurst ;)
 
art-audio schrieb:
Die IVA-D105R ist schon vor längerer Zeit von der IVA-D106R abgelöst worden (7 Zoll Bildschirm). Das alte 105er würde ich nicht nehmen, wenn schon neu, dann die 106er. Schau Dir mal die Auflösung/Bildqualität zwischen einer 310er und einem 105er an, dann weißt du, wo die Unterschiede liegen :ugly:. Die 310er hat ganz andere Möglichkeiten für Multimedia-Erweiterungen, sie ist insgesamt eine ganze Klasse höher als das Einsteigermodell 105 angesiedelt.

Ob 9998 oder 105 oder 106 oder 310 oder 624 oder 9744 oder... ist m.E. alles Wurst ;)

Hallo,

den letzten Satz raff ich nit ganz dank der Abkürzung?!

Ists dir Wurscht oder ists Wurscht wegen digital ANbindung oder wie ist es gemeint?

Am aller wenigsten kommts auf die Bildschärfe an! - Das sollte doch deutlich sein! Aber ist da denn ein so ein riesen Unterschied, dachte das IVA 105 hat en gutes Bild?!
Was heißt ganz andere Möglichkeiten zur Erweiterung?

Das 106 kann den PXA doch garnicht voll steuern, das fänd ich irgendwie Banane den reinzubauen und des Rux weiterbenutzen zu müssen!
Dazu kommt, dass da ja mal noch erhebliche Preisunterschiede zwischen den beiden sind! Zumindest bei dem was ich an Preisen bekomme bisher ;)

Diese Radios sind mir leider nicht bekannt:9998, 9744, 624

MfG
 
Ich halte es da wie der Mirko - bei Verwendung des Digitalausganges ist es so gut wie Wurscht.

Gruß
Konni
 
Hallo,

alles klar!
grds. käme ich dann wieder zu den Überlegungen wie von dir oben genannt und zu denen von Audio Art zurück!?

CD-Aspielfähigkeiten überall gleichwertig...
Muss ich mir überlegen ob ich auf Multimedia, Preis, Bild, usw. Wert lege...

Naja, mal sehen...

Bald muss mal ne Entscheidung fallen!

MfG
 
Aman schrieb:
Diese Radios sind mir leider nicht bekannt:9998, 9744, 624

9998 gab es nicht, soll wohl 7998 heißen, das 7990 wird er wohl nicht empfehlen (wenn man den Preis mit betrachtet), 7944 sollte bekannt sein und 624 ist der digitale Wechsler.

Es scheint als sei unser Sven heut nicht ganz auf der Höhe...
sowohl der 300/310 wie auch der W200/202(welcher ja nicht interessant ist, sollten den PXA komplett steuern können.

GRuß
 
borx schrieb:
Aman schrieb:
Diese Radios sind mir leider nicht bekannt:9998, 9744, 624

9998 gab es nicht, soll wohl 7998 heißen, das 7990 wird er wohl nicht empfehlen (wenn man den Preis mit betrachtet), 7944 sollte bekannt sein und 624 ist der digitale Wechsler.

Es scheint als sei unser Sven heut nicht ganz auf der Höhe...
sowohl der 300/310 wie auch der W200/202(welcher ja nicht interessant ist, sollten den PXA komplett steuern können.

GRuß

Hallo,

gut hats mir fast auch gedacht, aber hab da ja eh so meine Probs mit dem Satz...
Ansonsten hab ich nach dem W200 nicht geschaut! -mach ich aber mal noch! -DoppelDin geht ja nicht... von daher

MfG
 
Aman schrieb:
Das 106 kann den PXA doch garnicht voll steuern, das fänd ich irgendwie Banane den reinzubauen und des Rux weiterbenutzen zu müssen!
Wer sagt das? :kopfkratz: Meines Erachtens kann die IVA-D106R auch den PXA steuern ;)


P.S.: Es war ein Rechtschreibfehler (IPod sei Dank :ugly: ) und gemeint war natürlich das 7998 :wayne:


Meine Empfehlungen: 310 oder (bei Wunsch nach Bluetooth) 106. Wenn es "billig" sein soll, dann ein Ai-Net-Radio für 20 Euro + CHA-S624 digitalem CD-Wechsler (gebraucht ab ca. 60 Euro), dann allerdings mit RUX. Ein einfaches Radio ist allerdings kein Vergleich zu einem Monitorradio mit DVD, wenn man es einmal hatte :D
 
Hallo,

also zum Thema IVA106 - da brauch ich verbindliches, denn meine letzte Info war, es steuert nur den Imprint Prozzi und nicht mehr den PXA.
Ansonsten bleiben da erhebliche Preisunterschiede!

Wo liegen denn nun die Unterschiede zwischen den von dir favorisierten MOniceivern und dem IVA105?

Ansonsten, würdeste du die HU nur noch zum regeln von Lautstärke nehmen und den Rest über den digital angebundenen Wechsler?
Naja, für mich soll das Radio schon auch nutzbar sein ohne Einschränkung, d.h. das auch das Radio optisch angebunden sein soll!

MfG
 
Aman schrieb:
Hallo,

also zum Thema IVA106 - da brauch ich verbindliches, denn meine letzte Info war, es steuert nur den Imprint Prozzi und nicht mehr den PXA.
Ansonsten bleiben da erhebliche Preisunterschiede!

Wo liegen denn nun die Unterschiede zwischen den von dir favorisierten MOniceivern und dem IVA105?

Ansonsten, würdeste du die HU nur noch zum regeln von Lautstärke nehmen und den Rest über den digital angebundenen Wechsler?
Naja, für mich soll das Radio schon auch nutzbar sein ohne Einschränkung, d.h. das auch das Radio optisch angebunden sein soll!

MfG

lade Dir doch mal die Bedienungsanleitung des 106ers runter.
Wenn der einen Toslink oder diese 4-pol Buchse
DSC04249.JPG

hat, dann kann er den 701er steuern.
 
Hallo Aman,

Aman schrieb:
Ansonsten, würdeste du die HU nur noch zum regeln von Lautstärke nehmen und den Rest über den digital angebundenen Wechsler?
Naja, für mich soll das Radio schon auch nutzbar sein ohne Einschränkung, d.h. das auch das Radio optisch angebunden sein soll!

ich glaube, dass du noch ein wenig mit der Suche bezüglich Alpine Dich hier beschäftigen solltest ;) . Radio wird in keinem Falle optisch digital übertragen, das geschieht immer analog via Ai-Net.


Wenn Du Dich absichern willst hinsichtlich der IVA-D106R mit der PXA-Steuerung, dann frage im www.alpine-Extranet.de nochmals nach. Das IVA-W502/505 wird auch mit dem Imprint-Prozzi beworben, kann aber auch komplett den alten PXA-H701 steuern. Das 106 ist ein "überarbeitetes" 105, welches auch komplett den alten PXA steuern kann. Meines Erachtens haben hier auch einige die Kombi 106/701 am Laufen.


Zu den Unterschieden 310/105: Sub-Display hat nur die 310, DivX und Bluetooth nur bei 106er, D310 hat größeren Bildschirm, besseres Bild, bessere Multimedia-Erweiterung (getrennte Ansteuerung hintere Monitore möglich, Touch Screen-Steuerung hinten möglich, Quellenerweiterungen mit Touch Screen vorn möglich etc.) aufwendigere graphische Darstellung, PXA-Weichen/EQ-Steuerung über graqhische Darstellung (d.h. man zieht direkt den Pegel mit Touch Screen hoch bzw. runter):

c3ZlbnByaWViZUA5NTg1OTg0NEAyQDIwMDcwMzMxMjEyMzQ0QDEyMjE2MTUzMTI%3D.jpg

Die Geräte sind einfach in zwei verschiedenen Klassen angesiedelt, das merkt man deutlich, wenn sie in einer Verkaufswand nebeneinander stehen ;)


Bedienungsanleitungen als PDF:
IVA-D310R
IVA-D106R
 
Zurück
Oben Unten