kondis

ironman168 schrieb:
hi. Denn sub. Habe ich mit 50hz 24db und oben mit110 Hz 18db.klingt sehr gut gruß ironman168

Soll das ein Subwoofer oder ein TMT sein?

PS:
Mein Woofer läuft auch nur UNTER 63Hz... 24db. alles darüber dürfen die TMTs machen.
 
Bolle schrieb:
Hast Du was geraucht? :ka:

:hammer: :hippi:

man schweift ab und an unkontrolliert ab um Thread...
Zum eigentlichen Thema hab ich meinen Senf j aschon gegeben.

Kann noch jemandn Bild von nem leckeren Steak zeigen?
Wäre eher mein Geschmack als Sushi...
 
das klingt imho alles... sehr... sry... von konzept mag ich da kaumnoch reden.. also das kann! alles funktionieren. aber es wirkt doch recht planlos

zusätzliche bauteile verbessern den klang nicht.. jedes unnütze verschlechtert ihn! und wozu man kondensatoren in ein aktiv getrenntes ystem setzt zur klangverbesserung... diese dann noch nichtmal mit korektem wert nutzt und anderes hinzuschustert... und dann noch um die eingefangenen defizite mit nem bypasskondi kompensieren will... sry... da schwebt mein t-shirt überm kopf weil sich die nackenhaare aufstellen..

hinzu kommt die weichung .. 5,5 kht mit 6 db und dann schon 5 khz mim aktiven drunterdas gibt ein phasensalat im übernahmebereich zu dem noch niemand n dressing erfunden hat.. und das grad am hochton...

klingt nach viel gelesen in vielen foren... aber wenig verstanden... sorry, ich will dich wirklich nicht angreifen. es ist weder persönlich noch abwertend! ... das ist nicht sinvoll ... das ist zusammengewürfelter theoroiemüll

hättest du gesagt du willst übernahmebereiche glätten, kurven evtllen ungelegenheiten im fahrzeug besser anpassen etc etc etc.. bekäm das alles evtl sogar noch n sinn.. aber das sieht eher aus wie die pizza mit der axt geschnitten..

mfg
 
@geithein
Hattest (hast?) du nicht auch mal so ein wildes Weichenkonzept? :D

Gruß
Konni
 
daher weiß ich ja wovon ich rede... ;)

war am kick und lag bei mir in ermangelung der passenden weiche.. ich hatte auch nicht gestuft getrennt. halt nur mit 2 aktiven hintereinander um auf die flanke zu kommen.. was auch schon schlimm genug ist... gibt halt wenig 24 db passivweichen.

mfg
 
Hi,

wie schon gesagt wurde... du kannst und musst oft im Auto zwischen Subwoofer und Tieftöner eine große Lücke lassen, damit sich die beiden zweige sauber addieren. Der Tiefpass des Subs könnte ohne Probleme bei 50Hz oder 63Hz liegen und der Hochpass der TMT trotzdem bei 80Hz.

Bei dir überlappen sich die Zweige und das könnte auch das dröhnen erklären, weshalb du einen Subsonic setzen musst.

Wenn der JL in 22l gut laufen soll, dann wird er in 18l auch nicht völlig schlecht laufen. Setze hier lieber mit einem EQ an und linearisiere die Wiedergabe des Subs anstelle eines steilen Hochpassfilters mitten im wichtigen Übertragungsbereich.

Das gleiche Prinzip beim Tieftöner und Mitteltöner: Wieso überlappen die sich? Wieso muss die Kalotte bis 500Hz ran?

Gruß, Mirko
 
in welcher region wohnst du?
eventuell kann dir ja mal ein händler/user unter die arme greifen ;)
 
hi

also ich kann mal probieren denn sub bis 63 hz 12 db oben und unten mit 36 hz 24 db
denn tmt dann ab 63 hz mit 24 db bis 630hz 12 db laufen zu lassen ,

denn mt habe ich bis 500 hz 24db weil der bühne dann besser nach oben gezogen bleibt oder ?

und denn tmt lauf wieiter nach oben um denn loch auf zu fullen (weil der ganz unter am tür ist und denn mt/ht am A-brett ,

dachte ich wegen denn lz. das der dann besser auf fullt :kopfkratz:

aber trotzdem klingt der sehr harmonisch/raumlich und nicht mehr scharf wegen denn Grünne russen/jensen kondis und weil der ht jetzt ab 5 khz spielt war vorher beim 2,2khz was denn ht wohl zu sehr genertvt

also bis jetzt spielt der mit diese einstellung plus bauteile am schönste und nie nervende HT für mich spielt der einfach schön sauber und trocken bass
gruss Ironman168

ps komme aus Krefeld

;) :beer:
 
Ich glaub der hat auch Fugu im programm gehabt, deshalb die Aussetzer :D

ne, ich hab mal als Schueler im Japan-Rest. als Kellner gehobbt, deins sieht auch nicht schlecht aus, etwas große Häppchen aber wir sind ja auch keine japener, wir wollen kauen ! :ugly:
 
Hast Du diese Sushi gemacht?Und bist du sogar noch Europäer?Wenn Ja,dann allerhöchsten Respekt von mir!Klasse Machung.


Kei gu Robi
(Japan Fan mit original Katana aus Seki/Mino-Provinz Freunden in Japan und natürlich Hunger auf Sushi ;) )
 
Hi,

ironman168 schrieb:
also ich kann mal probieren denn sub bis 63 hz 12 db oben und unten mit 36 hz 24 db
denn tmt dann ab 63 hz mit 24 db bis 630hz 12 db laufen zu lassen ,

Spiele mit der Sache mal etwas rum. Die Flankensteilheit wirst du sicher variieren müssen und ich würde es auch mal ohne Subsonic versuchen. Man setzt einen Subsonic in der Regel nur ein, um den Hub in ventillierten Gehäusen unterhalb der Abstimmfrequenz zu begrenzen. Du hast aber ein kleines geschlossenes Gehäuse => der Hub bremmst sich selbst ein. Wenn es anfängt dröhnig zu klingen, kann das auch am Übergang zum Frontsystem liegen. Wenn sich niemand fähiges in deiner Nähe finden sollte, der dir helfen kann, musst du einfach mal ein wenig probieren und dir Grundlagenwissen aneignen.

ironman168 schrieb:
denn mt habe ich bis 500 hz 24db weil der bühne dann besser nach oben gezogen bleibt oder ?

Die Bühne kann schon mit einem HT oben stehen, der bei 4kHz getrennt ist. (Kleine Anmerkung am Rande: Dank Imprint habe ich in meiner Übergangslösung ohne jeglichen Lautsprecher über Kniehöhe dennoch eine Bühne über dem Armaturenbrett ;))
Ich hatte bedenken, weil Kalotten eben nicht dafür gedacht sind so tief zu spielen. Dynaudio selbst empfiehlt die Kalotte nicht unter 700Hz einzusetzen! Wenn es lauter gehen soll, kann ich mir sogar vorstellen, dass man bis 1kHz hoch muss. Die Bühne wird darunter trotzdem nicht leiden, wenn alles richtig eingestellt ist.
Je nach Einbauort kann die akustische Trennfrequenz auch tiefer liegen. Das lässt sich gerade im Auto oft beobachten. Mein MT wurde damals elektrisch bei 500Hz getrennt und hat seinen -3dB-Punkt erst bei ~200Hz erreicht. Dementsprechend musste ich auch den Tieftöner tiefer abtrennen.

ironman168 schrieb:
und denn tmt lauf wieiter nach oben um denn loch auf zu fullen (weil der ganz unter am tür ist und denn mt/ht am A-brett ,

dachte ich wegen denn lz. das der dann besser auf fullt :kopfkratz:

Nein, das ist leider völlig falsch. Du lässt hier zwei Lautsprecher im selben Frequenzbereich spielen. DAS zieht dir die Bühne kaputt und ich kann mir vorstellen, dass deine Aussage "räumlich" eher einem "difus" gleich kommt.

Auch kann man nicht sagen, dass es wegen Kondensator xy nicht mehr so scharf klingt (zumindest ist es kein Qualitätsmerkmal des Kondensators)... du hast nämlich wieder die komplette Abstimmung verändert.


Wir wollen dich hier ja nicht vorführen oder sonstwie an den Pranger stellen. Du hast dir aber eben ein sehr komplexes System aufgebaut, das erst einmal eingestellt werden will. Ich würde meinen, dass du im Moment nur 10% des Potenzials deiner Komponenten wirklich nutzt!

Von daher: Such dir jemanden, der dir helfen kann und wenn es ein Händler ist. Bei dem Budget, das du bisher in deiner Anlage verbaut hast, ist ja wohl ein Tag Einmessen vom Händler drin? Wenn deine Anlage wirklich richtig eingemessen wurde, wirst du auch nicht mehr über Bauteile-Voodoo nachdenken. Die passiven Bauteile im Moment sind unnötig und kontraproduktiv!

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten