kondis

ironman168

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
144
Real Name
Aki Chang
hi

wollte mal fragen habe 2 "Grünne Russen " erworben habe jetzt beim HT kondi schön denn richtiger wert (3,9µf) wollte aber die 2 grünne russen dazulöten aber wenn ich denn parralel dazu löte wird denn wert zu hoch ,

kann ich denn auch im reihe dazu löten ?

habe gelesen da wenn mann 2 die gleiche kondis im reihe schaltet wird denn wert halbiert das heisst zb. 2,2 wird 1,1 µf stimmt das und geht das weil ich schön andere kondi paralel habe?

und könnte mann auch ein andere kondi mit selber wert aber (also 2 Russen und ein jensen kupfer oil 1,5µf im reihe schalten?

vielen dank

gruss Ironman168
 
ERST mal SO probieren.....


erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian




LECKERen schÖnen DIENSTAG !! () feineS !

fein weiter im Thread !
 
HI hi

klar kannst DU die KOndis parallel oder in Reihe löten. Nur Aufpassen mußt du, dass die Übergangsfrequen für den HT nicht zu niedrig wird.

gruß markus
 
hi

was meinst du mit Übergangsfrequen für den HT nicht zu niedrig wird. ?

mein HT hat 6 Ohm und trenne denn am prozzi mit 5600 hz 12db
habe ein gesamt kondi wert vom 4,7 µf das heisst der trennt beim 5600 hz 12db genau wie denn prozzi wert.

also der MT 8 Ohm hat ein ein Cfc spule vom mundorf mit 0,22mH der trennt beim 5500 hz aber am prozzi nehme ich denn mit 5000 hz mit 12 db raus.runter mit 500 hz 24db.

habe ich zum TMT zum testen ein Cfc spule mit 0,33 mH der trennt beim 2000 hz der nehme ich am prozzi raus beim 1600 hz 12db.runter lauft der bis 63 hz mit 24 db .

dann denn JL 13TW5-3 der lauft bis 125 hz 18db,
unten mit 50 hz 24 db



denn HT kondersator mix habe ich aus 4 stück Grünne Russen 1,5µF und 2 jensen kupfer paper in oil's 1,5µF denn wollte ich pro HT 3 im reihe schalten da kommt dann ein wert vom 0,5µF
dann habe ich ein Jensen Alu Paper im oil mit 3,9µF denn wollte ich mit parallel mit ein Mundorf silver/gold 0,1 µF und ein Jensen kupfer pio 0,001µF zu dem reihe schaltung dazu löten geht das?? :kopfkratz:

habe dann ein gesamt wert vom 4,5 µF das heist ein trennung beim 5900 Hzder geht aber beim prozzi beim 5600 mit 12db raus.

kann mann am MT auch ein bypass also 0,001µF dran hängen und ja wie ? am reihe ader parallel am spule?


was findet ihr vom diese einstellung?
vielen dank


gruss Ironman168
 
äh , der grüne russe soll doch eine Klangverbesserung erwirken , oder?
also ist in reihe schalten schonmal quatsch,

also mach den 3,9µF um soviel kleiner wie dein grüner russe ist, und schalts parallel
 
Hi,

also wenn ich mal zusammen fasse, dann steht deine Aktivweiche im Moment so:

HT: 5,6kHz @ 12dB/Oktave
MT: 500Hz @ 24dB/Oktave - 5,5kHz @ 12dB/Oktave
TT: 63Hz @ 24dB/Oktave - 1,6kHz @12dB/Oktave
Sub: 50 Hz @ 24dB/Oktave - 125Hz @18dB/Oktave

Jetzt meine Frage... hat das jemand SO eingemessen oder hast du alles selbst eingestellt? Dann kommen ja noch die reingewürfelten passiven Bauteile mit dazu, die die Sache noch unnötig komplizierter machen.
So wie die Weiche jetzt eingestellt ist, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass das Ergebnis überzeugt. Der sub läuft ne Okave mit dem Tieftöner zusammen und wird schon bei 50Hz STEIL rausgenommen. Wieso?
Weshalb läuft der Tieftöner so weit in den Mittelton rein?

Nimms mir bitte nicht krumm aber du solltest erst einmal eine gute Einstellung ohne passive Bauteile finden und dann machst du dir auch keine Gedanken mehr, ob irgendwelche Kondensatoren den Klang verbessern könnten. In dem Fall scheint auf jeden Fall die Basis zu fehlen.

Gruß, Mirko
 
hi

habe heute die grünne russen (die sind wirklich gross :erschreck: ich dachte das war ein russische handgranate :D
habe denn dann aber zusammen gelötet mit denn Jensen Copper 1,5 µF
und ein Mundorf Silver/Gold 0,1µF plus ein Jensen 0,001µF Bypass

erste eindruck war es hat sich was geändert mehr raumlicher und weicher
aber habe denn dann ca. 20 minuten warm spielen lassen

aber der klingt wirklich unglaublich :bang:

Einfach schön ;)


By ironman168
By ironman168

gruss Ironman168
 
Was machtn der Fisch da?

Und ansonsten:
Verstehen tu ichs auch nicht ganz - und ich glaube nicht wriklich, dass die Kondis der Wahrheit letzter Schluss sind, bei der Abstimmung deines Prozzis...
 
LECKER Fisch !
( von Aming ? )...
FEINSTER !!! ( Fisch ! )

auch feine ZEIGUNEG von Andreas Ley !
( Hyperklasse ! )

img14468.jpg


und LECKER KondensatOR ZEIGUNGEN !

fein !
LECKER !

beRICHTE !


erFREUte schÖne herzl. hochERFREUte Grüße aus HH
( einen schÖNEn monats & WochenANFANG ! )


Anselm N. Andrian


WEITEr ! ( WeiteR ! )
 
hagal schrieb:
Was machtn der Fisch da?
DAS hab ich mich auch gefragt.

hagal schrieb:
Und ansonsten:
Verstehen tu ichs auch nicht ganz - und ich glaube nicht wriklich, dass die Kondis der Wahrheit letzter Schluss sind, bei der Abstimmung deines Prozzis...
ja, also entweder kondis ODER trennung übern prozzi. doppelt gemoppelt ist doch unkontrollierbar. aber neugierig wär ich schon auf das ergebnis - solang der fisch daheim bleibt :taetschel:
 
hi sind alles selbst gemacht "SUSHI"

komplet zerlegte lachs :taetschel:

die weiche habe ich selbst gelötet nicht denn Ley :ka:


die trennung erfolg uber denn prozzi nach oben hin aber der wird fruher raus genommen
also da´nn lauft der trtdem "aktiv" aber mit ein bauteil ich persönlich finde der klingt so feiner :bang:

gruss Ironman168
 
hi sind alles selbst gemacht "SUSHI"

komplet zerlegte lachs :taetschel:

die weiche habe ich selbst gelötet nicht denn Ley :ka:


die trennung erfolg uber denn prozzi nach oben hin aber der wird fruher raus genommen
also da´nn lauft der trotdem "aktiv" aber mit ein bauteil ich persönlich finde der klingt so feiner :bang:

noch eine leckerbissen :keks:
By ironman168
By ironman168
gruss Ironman168
 
hi

weisst ihr was ein Hammer CD ist denn vom Randy Crawfordund . Joe Sample(feeling Good) der ist super aufgenommen und der stimme ist so sanft wie seidig
By ironman168/honig :hammer:

kauft euch denn sehr audiophile CD! :beer:

gruss Ironman168
 
ironman168 schrieb:
die trennung erfolg uber denn prozzi nach oben hin aber der wird fruher raus genommen
also da´nn lauft der trotdem "aktiv" aber mit ein bauteil ich persönlich finde der klingt so feiner :bang:

Das erklärt aber immer noch nicht die komische Einstellung des Subwoofers... naja mir soll es egal sein und vielleicht (ganz vielleicht) passt es ja trotz der komischen Einstellungen aber richtig glauben kann und will ich das nicht. Für mich sieht es eher nach purer Verschwendung von sehr hochwertiger Hardware aus (das soll nicht beleidigend wirken aber indirekter kann ich es nicht formulieren ;))

Diese ganze Mischung von passiven und aktiven Komponenten wollte mir noch nie richtig in den Kopf (besonders nicht beim PXA, wo man z.B. über die EQs relativ flexibel Einfluss auf die Filtercharakteristik der aktiven Weichen nehmen kann.

Gruß, Mirko
 
hi. Denn sub. Habe ich mit 50hz 24db und oben mit110 Hz 18db.klingt sehr gut gruß ironman168
 
ironman168 schrieb:
hi. Denn sub. Habe ich mit 50hz 24db und oben mit110 Hz 18db.klingt sehr gut gruß ironman168
Ich sehe das ganz genau so wie der Mirko. 50 Hz wären bei mir in der Regel der Tiefpass für den Woofer. ;)

Gruß
Konni
 
hi

wenn ich mein woofer beim 50hz trenne mit 24db dann habe zu viel fesonanzim tür ,

habe denn tür und tvk sehr gut gedämpft mit alubutyl(tür 5 lagen!)


ab 80 mit 24 db habe ich beim pegel kein reso mehr,

beim manche cd kann mann auch 50 oder 63 hz aber dann muss mann immer
hin und her ändern ab 80 hz klingt dann generel gut! ;)

und mein sub vom jl13,5 ist ein flach woofer der braucht nur 22 liter geschlossen

habe aber nur 18 liter (viele schafwolle vom Visaton drin)
da liegt der resonanz frequenz bei 50 hz hier klingt der sehr sauber und trocken :bang:
wenn mann auf 30 hz geht auch aber beim pegel dröhnt der zu viel und auch sehr laut

höre gerne so jazz musik und sauber straffe bass!

gruss Ironman168
 
Zurück
Oben Unten