Kleines Sound Upgrade für Lotus Exige

Ich habe jetzt auch mal für mich selbst sinniert, was denn wirklich nötig ist in dem Auto und wie sehr ich "verbasten" möchte. Habe mir im Internet mal einige Sound-Umbauten an diversen Elisen/Exigen angesehen und mir gefällt eigentlich kaum eine Lösung davon.
Subwoofer im Fußraum geht nicht versteckt, da einfach kein Platz ist. Wäre nur möglich als Art Fußstützenersatz. Beifahrersitz ist nicht verstellbar und jetzt schon eng, mit verkürztem Fußraum und Subwoofer vorne ist das nicht mehr angenehm. Zudem gefällt mir diese Optik in dem Auto nicht (passt halt Null zum Fahrzeugkonzept). Der sichtbare Bereich muss OEM-Look bleiben!
Man kann sich das nicht so recht vorstellen, aber im Lotus ist alles Minimalistisch und klein. Wenn du da nen massiven 8-Zöller reinhaltest, ist der halbe Innenraum belegt 😅.
Aber ich gebe allen hier reicht. Rein aus akustischer Sicht würde es natürlich Sinn machen, den Grundtonbereich durch ein definiertes Subwoofer+Gehäuse abzudecken; der Rest würde dann deulich leichter fallen. Aber sorry, but no 😐.

Leider habe ich das Auto gerade nicht bei mir, hätte gerade Tatendrang Dinge auszuprobieren.

Mal mein Masterplan für die weitere Vorgehensweise, sobald das Auto wieder da ist:

- Sony GS80 einbauen und mal sehen was das Leistungsplus am bestehenden Setup bringt.
- Ein befreundeter Boxentüftler (Homehifi) hat mir Tieftöner Visaton WF130ND empfohlen. Passen ins Konzept, da leicht, geringe Einbautiefe und viel Hub. Und er hat sie liegen und borgt sie mir zum Testen.
- Zusätzlich werde ich hinten noch gut mit Sonofil auffüllen.

--> ab hier kommt schon Gewicht dazu 🙈
- Wenns "scheppert" (ist ja nur eine Kunststoffverkleidung wo die Lautsprecher drin sitzen), dann würde ich die Schallwand innen mit Art Bitumenmatten o.Ä. auskleiden um das Ganze zu beruhigen (möglichst spärlich). Versteifungen fallen mir jetzt keine ein wie ich dort realisieren könnte. Evtl. noch ein Lautsprecherring aus Alu für die hinteren Tieftöner.

--> ab hier wird zerschnitten 🙈🙈
- Wenn das immer noch nicht reicht könnte ich eventuell hinten noch auf 16,5cm Durchmesser vergrößern. Dazu müsste ich den Kunststoff beschneiden. Wäre ein kleiner Eingriff und würde optisch nicht groß auffallen, ob da 13er oder 16er Lautsprecher drin hängen. Hier habe ich nur ein Problem mit der Einbautiefe. Oberkante Einbauloch hat eine Tiefe von lediglich 45mm. Selbst mit 10mm Ring und Dämmaterial eindrücken dahinter ist bei 55mm bis 60mm, max. 65mm Schluss.
- Vorne Umbau von 10cm auf 13cm. Wird schon schwieriger. Ausschnitt Armaturenbrett (Blech und die darunterliegende Dämmung) sind Durchmesser ca. 102mm. Den Durchmesser müsste ich zwingend vergrößern auf ca. 120mm, um den durchnittlichen 13er Lautsprecher ansetzen zu können. Die originalen Lautsprechergitter würde man da dann noch drüberbekommen, denke ich. Problem wird eher das Vergrößern des Ausschnitts, da alles direkt hinter der flachen Scheibe sitzt und ganz schlecht zugänglich ist. Und ich müsste an den 13ern die Laschen abflexen (die sind fix zu groß). Das könnte ich ggf. mit den vorhandenen 13er Audisons testen.

- Mmn letzte Instanz wäre eine externe Endstufe. Deshalb, weil nach alledem was ich über das Sony GS80 mit "4x100W" gelesen habe, dieses denke ich reicht 4 kleine Lautsprecher zu betreiben. Vielleicht liege ich hier aber auch falsch. Platz im Kofferraum ist jedenfalls sehr beschränkt und auch die Einbausituation. Verkabelung verlegen vom Motorraum nach Vorne vermutlich auch ein Drama.


Wenn es Lautsprecher für vorne gibt (Coaxe 10er oder 13er, je nachdem was ich dann tatsächlich unterbringe), die merklich besser sind, als Mittelklasse Audison APX oder JBL Club, bin ich da bereit auch mehr Geld auszugeben. Im Format 13cm gibt es jedenfalls wesentlich mehr Auswahl habe ich festgestellt...
 
bevor du das Pioneer MVH-X580 ausbaust - hast im Radio Setup mal die hinteren Lautsprecher auf "Subwoofer" umgestellt wie sich das Verhält? Wäre meine erste Test-Aktion um rauszufinden welchen Weg man gehen will.
 
hallo

es gibt noch diese MB lautsprecher fürn 124er , die sind kleiner wie die üblichen 13er aber grösser wie 10er



5 zoll subwoofer


Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten