Kleines Sound Upgrade für Lotus Exige

chrislo

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Sep. 2003
Beiträge
33
Erstmal ein hallo 👋. Ich merke gerade, dass ich knapp 15 Jahre nicht aktiv war hier 🙈.

Ich weiß auch nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, da es weit weg von "Klangfuzzi" ist. Aber ich würde zumindest ein paar Tipps benötigen.
Für mein Spassfahrzeug Lotus Exige stand ich vor der Wahl, Radio raus und komplette Gewichtsreduktion, oder zumindest bißchen Beschallung für weitere Fahrten. Ich entschied mich für Zweiteres.

Zu den Daten:
Vorne: 10cm Koax im Armaturenbrett, direkt auf die Scheibe spielend.
Hinten: 13cm Koax direkt auf den Sitz spielend
Und alles nicht im Blech verankert und sehr wabbelig; mit undefiniertem Volumen.
Beste Voraussetzungen also :p.

Ich möchte weder Dinge im Auto zerschneiden, noch den OEM Look verändern. Keine externen Endstufen, kein Subwoofer. Ich möchte versuchen, aus den bestehenden Möglichkeiten einigermaßen Klang, oder nennen wir es Lautstärke, rauszuholen.

Werdegang bis jetzt:
OEM Speaker mit erneuerter Pioneer Headunit MVH X580 (mit EQ, LZK; etc.) wurde es etwas besser
Dann gebrauchte Musway Speaker verbaut: Um nichts besser, als OEM
Dann Aupison Prima APX 4 und APX 5 verbaut. Bißchen Akustikschaumstoff in die Öffnungen. Lief dann schon einigermaßen, war die letzten 2 Jahre so im Einsatz.
Aber es ist immer noch nicht gut und vor allem geht kaum Pegel. Man muss dazu sagen, dass das Auto mit Fetzendach und 6-Zylinder einfach laut ist. Ich brauche schon sehr hohen Grundpegel, um während der Fahrt überhaupt etwas zu hören.

Ich habe mir jetzt noch die Sony DSX-GS80 Headunit besorgt, mit etwas mehr Ausgangsleistung. Allerdings noch nicht getestet.
Währenddessen haben wir bei einem Lotus Kollegen JBL Club 522F und 422F verbaut. und ich muss leider gestehen, dass die trotz des niedrigen Preises wirklich fein klingen. Und jetzt ist die Überlegung, ob ich nicht mit dem Radiotausch gleich das Thema nochmal komplett neu angehe.... Und da brauche ich jetzt etwas Hilfe.

Welches Frontsystem 10cm für Armaturenbretteinbau betrieben am "starken" Sony GS80 und gerichtet gegen WSS könntet ihr empfehlen? Ich habe nur gemerkt, dass das Audison leicht aggressiv wird und die Seidenkalotte vom JBL angenehmer spielt.
Als Lautsprecher hinter den Sitzen hätte ich gedacht, ob es nicht Sinn macht reine Woofer/Kickbässe zu betreiben. Gemeinsam mit den 10cm Fronts dann quasi als 2.2 Satellitensystem. Und hier halt welche zu verwenden, die auch etwas mehr Bass bringen, als die APX5 Coaxe. Gibts da Tipps? Ich habe hierfür zB die Audio System Am 130 EM Evo angesehen.


Vielleicht hat ja sonst wer Ideen, aus den schlechten Voraussetzungen bißchen was rauszuholen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-12 at 14.35.25.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-12 at 14.35.25.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 88
  • WhatsApp Image 2024-04-12 at 14.34.49.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-12 at 14.34.49.jpeg
    176,2 KB · Aufrufe: 84
  • WhatsApp Image 2024-04-12 at 14.34.28.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-12 at 14.34.28.jpeg
    146,7 KB · Aufrufe: 85
Traumauto! :love:

Es sieht so aus, als würden im Armaturenbrett auch größere Speaker Platz haben. Oder ist bei 10cm wirklich Schluss?
Wie sieht es denn hinter den 13ern aus?

Ein kleiner DSP-Verstärker würde für deutlich höhere Lautstärke sorgen.
Wäre das eine Option?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
grundsätzlich nachvollziehbare Idee. Das Sony DSX GS80 leistet 40W RMS was - wie bei den Pioneer FD Highpower Radios durchaus reicht, zumal bei den Lautsprechergrössen. Der interne DSP reicht grundsätzlich auch für eine hörbare verbesserung.

Das Problem ist der Einbau und Gehäuse - da wird auch kein Audio System AS130 funktionieren. Die machen ordentlich straffen Bass, funktionieren als Sub aber nicht. Ich würde da eher den Tangband SW 5.01 in Betracht ziehen / testen.
Liegen bei ~35€

mehr kann man nur mit dem Einbau + Gehäuse / Dämmung + dämpfung rausholen, ohne das würde ich auch keine großen Vorteile durch einen seperaten DSP sehen. Das Radio hat genug Leistung für die 10/13cm Lautsprecher, die 13er hinten als Subwoofer können helfen - aber ob dir das Klangtechnisch was bringt musst selbst ausprobiren.

Ich sehe bei dem Mittel/Heckmotor eher Einbau mit Gehäuse, dämmung+dämpfung als entscheident an. So kann es durchaus sein, dass dir die hinteren 13er als Woofer angesichts des Motor/Fahrlärmes sogar eher lästig werden als eine passende Koaxiale (gleiche Serie wie vorne) damit eher das (Raum)Klanbild einheitlich lauter wird - und eben mit dem Radio-internen LZK + EQ notdürftig entzerrt; unter der Prämisse das nichts am Fahrzeug geändert wird.

Über kleine, leichte 2x13 oder 2x16 cm Beifahrer-Fussraum Subwoofer brauchen wir jetzt wahrscheinlich nicht sprechen. Falls die Omnes SW5.01 hinten nichts bringen, wäre das aber eine Verwendungsmöglichkeit. Mit passendem BR Gehäuse von ca 12 Liter kommt da vom Beifahrer-Fussraum schon was rum. Es muss nicht immer ein 20cm Sub wie ein TB W8, Arc-8 oder FF-8 verbaut werden. Auch wenn die bei 12-15 Liter tiefer können, das brauchen die beiden SW5.01 auch - kommt es doch eher auf die Motorakustik und Integrationsfähigkeit an. So wurden bei einigen Porsche auch 2x13cm Subwoofer verbaut und auf die AGA angepasst als tiefer spielende / grössere Subwoofer für die kein sinnvoller Platz+Gewicht geopfert werden sollte.

Was natürlich am Sinnvollsten wäre... an die Einbauplätze ran zu gehen und unsichtbar umgestaltet ordentliche Gehàuse zu schaffen. Da wären dann mit abgedrehtem Rand auch vorne 13cm Koaxe drin die schlichtweg mehr Bass+Grundton können. Es gab da aber auch genug Koaxe wo die Montageecken wegbrechbar waren. Das wäre sicher auch bei den 13er JBL Koaxen kein grosses Problem. Dann könnten auch die Subwoofer entlastet werden bzw das ganze deutlich "runder" spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau doch (wenigstens) so nen quick'n'dirty Amp hinters Radio ala Pioneer GM-D1004 ein, dann haste wenigstens echte 4x50W statt mit Radios rumzutun. DSP-Amp natürlich noch besser, wenn 'drin' ist.

Coaxe machen die Focal PC100 bzw PC130 Radau für die Größe zB
Wenn der Einbauplatz eben 'halbwegs' brauchbar ist - wie bei jedem anderen LS aber (eben) auch.
 
Ich hatte mal Kenwood Dualmags 10er Coaxen, Die gingen gut und klangen recht schön. Auch ohne Verstärker.
 
Gerade kleine Lautsprecher brauchen viel Leistung.
Mit einem 20cm Mitteltöner oder 46cm Woofer im Bandpass kann man schnell mal laut sein.
Eine Exige ist ein straßenzugelassener Rennwagen. Der 6-Zylinder Kompressor faucht schon ordentlich.
Will man die winzigen Speaker zu gehobener Lautstärke bringen, braucht es eine gewisse Portion an Leistung.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich sehe das Projekt auch als die Quadratur des Kreises….
Fahr mit In-Ear-Kopfhörern! ;)


Grüße, Martin
 
Ich finde es ein spannendes Projekt, würde aber die Rahmenbedingungen hinterfragen.

Weshalb scheidet ein Subwoofer und Verstärker aus? Ich vermute wegen dem Gewicht. Aber ich denke eine kleine Endstufe und ein kleines Radio wiegen nicht mehr als ein grosses Radio wie du es jetzt schon hast.

Dass man das Auto nicht verbastelt oder beschädigt, ist klar. Aber gut umgebaut ist es ja nicht schlechter als es jetzt ist. Der Umbau muss sich ja nur optisch wie auch qualitativ auf einem ähnlichen Niveau bewegen.

Die Audisonlautsprecher hinten und das Radio sehen wie ein Corsa A von der 21jährigen Jeanette aus Bottrop aus. Das wird dem Auto keinesfalls gerecht!

Wenn ich mir die Abdeckung hinten ansehe, könnten da auch 16er Subs oder Freeair-Tieftöner passen. Da wäre es wichtig zu schauen was hinter der Verkleidung ist und wie man das nutzen kann. Optisch sehe ich da Zierringe und Gitter aus Alu wie es sie bei Fortissimo gibt. Alu findet man ja an der Schaltung, am Lenkrad etc. Daher wäre es optisch passend.

An der Front sind die 10cm Koaxe wohl gesetzt. Wenn die Befestigung aber zu labbrig ist, könnte man überlegen ob man nicht kleinere Breitbänder nimmt und sie in ein kleines Gehäuse wie ein HT-Rohr steckt. Natürlich dann mit einer schönen dezenten Befestigung und Gittern.

Das ist jetzt alles nicht als Kritik an deinen bisherigen Käufen oder Tests gemeint. Aber ein Lautsprecher braucht eine stabile Befestigung, das ist nicht gewünscht. Kleine Lautsprecher brauchen durch den schlechten Wirkungsgrad viel Leistung, was auch nicht vorhanden ist. Daher kann ein geschlossenes Gehäuse einem da helfen. Aber um das wirklich einschätzen zu können müsste man sich mal die Einbauplätze ohne Chassis ansehen oder gar mal jdm mit Erfahrung ein Ohr (Messmikro) reinwerfen lassen.

Wichtig wäre es möglichst effektiv zu arbeiten. Wenn die Lautsprecher vorn den Bereich bis 200Hz abdecken, dann würde ich keinen mm² Membranflöche hinten für einen Hochtöner opfern wollen, sondern möglichst effektiv auf den Bereich unter 200Hz "züchten".

Ich bin auf jeden Fall gespannt wohin die Reise geht! 😀
 
ein 10cm koax macht mit 100W RMS gegenüber 40W RMS in einem undichten, undefinierten Plastikgehäuse eher mehr Klirr, Verzerrungen und geklapper als Sinnvoll mehr zum Klang beizutragen. Daher mein Hinweis das der größte Unterschied neben der sinnvollen Nutzung des vorhandenen DSP Radios die Gehäuse, Dämmung/dämpfung und mehr Membranfläche bringen (vorne 13er Koaxe). Ein 13er Breitbänder hat unter hoher Auslenkung auch eher andere Probleme als vorne eine zum Gehäuse passende Koaxe. Meine Meinung weiterhin dazu.

Mal schauen ob / wie "Chrislo" als Themensteller das sieht - ich finde man sollte erst mal den angedachten Gedanken erläutern / aufgreifen bevor man jemandem genau das, was er als Erstes ausschließt oder vermeiden will (seperate Endstufen) empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast da ein paar Dinge missverstanden. 😉
 
Vielen Dank für euren tollen Input!

Quadratur des Kreises Lautsprecher in eine Lotus einzubauen...jein. Zum Originalsetup habe ich bis jetzt sogar Gewicht gespart, bei deutlicher Klangsteigerung. Jetzt hätte ich gerne noch eine Steigerung. Wenn dafür ein paar Gramm noch obendrauf kommen, verkrafte ich das auch ;).

Zu externen Verstärker und Woofer: Ja, einerseits Gewichtsthema, andererseits Platz. Im Lotus Innenraum geht es Minimalistisch zu, kaum Platz für Verkabelung (Batterie ist auch eine Motorsportbatterie), im Beifahrerfußraum lediglich eine Alu Fußstütze und ein nicht verstellbarer Beifahrersitz, Kofferraum gerade groß genug um das Fetzendach zu verstauen, etc... Also die beiden Dinge fallen echt raus.

Es soll schon alles original aussehen. Wie es jetzt auch der Fall ist, vorne sind OEM Gitter drüber, Radio sah original auch nicht besser aus - jetzt wenigstens Colourmatch mit der Beleuchtung, und hinten sind direkt die Sitze davor (da ists noch am wenigsten schlimm).

Mein Pioneer Radio wollte ich ersetzen ,da das Display kaum ablesbar ist (dunkel). Bin Dann eben auf das Sony GS80 gestoßen, mit echten 50W. Dem Radio wurde auch in diversen Tests gute Leistungswerte bescheinigt.
So "quick and dirty" Amps für hinterm Radio kannte ich bis Dato garnicht, wäre bestimmt auch eine Möglichkeit gewesen. Wobei da der Leistungssprung zum Sony auch nur mehr gering ist. Da das Auto aber gerade noch in der Werkstatt steht, konnte ich das GS80 noch nichtmal testen.

So sehen die Original Einbauplätze aus. Vorne wären 13er statt 10er schon wünschenswert, um bißchen Kraft in die Stimmen zu bringen. Seht ihr hier eine Möglichkeit, ohne was zu zerschneiden?
Einbautiefe auch überall sehr begrentzt. Was ich im Kopf habe ist bei 50-55mm schluss. Hinten könnte ich mir noch mit Aluringen behelfen. Gibt es vielleicht auch für hinten Ringe von 13 auf 16cm? Weiß allerdings nicht, ob das vom Korb, Magnet, etc. dann passend wird...
Die vorderen spielen ins Armaturenbrett, relativ frei mit einigen Verstrebungen. Die Hinteren sitzen direkt von mittelfestem Dämmaterial.
Könnte man mit massiv Dämmwolle oÄ noch was rausholen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-14 at 08.37.17.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-14 at 08.37.17.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 51
  • WhatsApp Image 2024-04-14 at 08.35.01.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-14 at 08.35.01.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
'Batterie' kannst dank Lifepo4 massig Gewicht zu Nass/AGM sparen bei deutlich mehr Bums dahinter.
Das wäre das geringste Problem, zumal die heutigen ClassD Stufen bei <>80% Effizienz bei Musik(signal) weniger (ver-)brauchen als eine Innenraumheizung etc. und die +3kg an gefederter Masse wirst jetzt auch als geheime Laborkreuzung Sennas/Schumis/Strucks außerhalb einer Stoppuhr nie merken.

Ringe kannst ja anfertigen/drehen lassen, wenn du die Maße weißt/checkst.
Dämmwolle usw mehr Gewissen als das es was bringt, Hauptsache der LS ist stabil verbaut, kann dahinter atmen und ist eben für den Einbauplatz 'vorgesehen', also FreeAir zB in dem Fall vom A-Brett
 
Wieviel Platz ist denn hinten?
Ließe sich das noch irgendwie versteifen?
Der Audison AP6.5P soll sehr gut an wenig Leistung funktionieren.
Musst mal schauen ob die Durchmesser und Tiefe irgendwie umsetzbar wären.
 
Vorne wären 13er statt 10er schon wünschenswert, um bißchen Kraft in die Stimmen zu bringen. Seht ihr hier eine Möglichkeit, ohne was zu zerschneiden?
Anhand des Fotos kann zumindest ich die Abmessungen nicht erkennen.
Welchen Außen- und Innendurchmesser hat denn der Einbauplatz?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hol' dir doch einfach die jetzig für gut befundene JBL Koaxe als 13er und halte die rein. Wenn die vorne nicht rein geht - auch nicht ohne dass man die Halteecken entfernen würde (würde!) dann baust die eben versuchsweise hinten ein. So teuer sind die nicht - und wenn beides nix taugt, dann eben ordentlich verpacken und zurück. Aber wie ich gelesen habe hast die JBL522 ja schon hinten drin - Korb einbauseitig nachmessen und Aussenrand ohne die Halteecken. Die könnte man absägen / schleifen und dann mit Montagekleber einkleben. Würde wahrscheinlich sogar besser aussehen als jetzt. Das Plastik könnte man ebenso unsichtbar 1-2cm aufdremeln. Ebenso unsichtbar wenn der 13cm Speaker drüber ist.

Bei der Heckverkleidung ließe sich ein Ersatzteil mittels GFK umarbeiten um ein ordentliches Subwoofer Gehäuse zu realisieren. Mit den entsprechenden Verstrebungen in der Optik sieht das auch OEM-Mäßig aus. Also man könnte da schon was machen - ohne das es nach Bastelbude aussieht. Beispiele finden sich genug dazu hier. Ist nur die Frage ob einer wirklich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Chrislo,

welcome back :D

Hab schon einige Bilder Deiner Exige im Lotus Forum gesehen. Dort treibe ich mich als „Elise-Sympathisant“ als Mitleser rum.

Da hattest Du geschrieben das die LS hinten 700gr / Stück wiegen.
Geht denn im Beifahrerfussraum nichts? So als verlängerte Fussstütze und dann einen leichten 8er gegen die Spritzwand?
Der Arc8 mit 11 Liter Gehäuse (der so sicher nicht passt aber mal rein vom Gewicht) liegt bei 2,5kg incl Gehäuse. (Edit: OK das war wohl eine falsche Angabe in einem Shop mit den 2,5kg bzw. nur Gehäuse ohne Chassis. Kam mir im Nachhinein doch etwas wenig vor. Aber Evtl gibt es ein anderes leichtes 6-8“ neodym Chassis was da passt)
Dazu dann ein kleiner DSP Verstärker :)

Zum Projekt: lass uns teilhaben :D

:ttiwwop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arc 8 wiegt selbst ca. 3,3kg. Wenns Gewicht von ner Flasche Wasser eine Rolle spielt, wären 6" und Bassreflex ne alternative.
 
Ja hab’s schon editiert :D
Wollte nur sagen das etwas im Fußraum wohl mehr Sinn macht als die beiden hinteren LS als Subs zu verwenden. Das Gewicht kann man dann sparen und lieber etwas Fussraumgain mitnehmen. An Hifi braucht man bei so einem Wagen eh nicht denken :D
 
Wie wäre es mit einem Vifa NE? Das sind doch auch absolute Leichtgewichte 😊
 
gute idee, da ist nen 8" schon seit ewigkeiten bei kleinanzeigen als einzelchassis drin.
 
Zurück
Oben Unten