klebereste türdichtung entfernen...

jurty

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
157
hallo in die runde

bau gerade nen vento komplett neu auf, und natürlich wird auch die anlage wieder eingebaut. hab nur das problem das der kleber der originalen türdichtung sehr wiederspenstig ist und sich fast gar nicht entfernen läßt. habe irgendwann mal provisorisch mit silicon nachgedichtet und nun das problem das der kleber, vermutlich butyl o.ä. ziemlich dünn von der konsistenz ist, er zieht fäden und läßt sich weder mechanisch noch mit chemie entfernen. hab es mit siliconentferner, benzin, aceton und kältespray versucht, in der hoffnung das er fester wird. alle chemikalien lösen den kleber immer nur oberflächlich an...
hab auch mal versucht das auf dem foto zu verdeutlichen. vielleicht hat jemand nen geheimtip dazu? danke schonmal, güße aus le

 
Hallo jurty, das sieht nach dem guten alten Affenkitt aus. Ich habe das mit Hilfe von 3 Dosen Bremsenreiniger Handschuhen und einer menge Stofflappen und einiges an Zeit Wegbekommen.:hammer:

Macht keinen Spaß aber ich kenne leider auch kein einfaches schnelles Wundermittel.

Gruß Michael
 
Hallo,

erstmal mit einem Holz- oder Kunststoffspachtel mechanisch soviel entfernen, wie es geht.

Danach mit Bremsenreiniger, Brennspiritus oder (am besten) Waschbenzin die Reste entfernen.

Ist wirklich keine schöne Arbeit... :hammer: :ugly:
 
Schon mal mit WD40 versucht?? geht manchmal erstaunlich gut :D
 
Mit der Heißluftpistole und ner Menge Geduld hab ich das Zeug restlos weggekriegt. Dauert aber. Und stinkt :D

Viel Erfolg!
 
Hi, ich würde es mal mit einem "Kleberradierer" probieren...

Sind diese Gummischeiben, die du auf die Bohrmaschine spannen kannst. Damit gehen die Reste meist sehr sehr gut weg und an der lackierten Oberfläche passiert nix.

Musst nur ´ne gescheite Bohrmaschine haben, die ein wenig Druck quer zum Bohrfutter verträgt. Den Billigdingern hauts da meist irgendwann das Lager auseinander... :D


Andreas
 
hallo, und danke für die tipps. wd40 hatte ich auch schon, in der hoffnung das es den kleber unterwandert, leider kein erfolg...
mechanisch entfernen geht nur sehr schlecht, weil ich mal so helle war und silicon in spiel gebracht habe, das rächt sich nun, denn mit ner spachtel kommt man da nicht mehr durch...
wird wohl ne kombination aus hitze, lösemittel (natürlich nicht zusammen;-))und viel zeit werden;-) habe es selbst mit nem drahtbürstenaufsatz auf der bohrmachine probiert, aber selbst die setzt sich zu mit dem zeug, abgesehen davon das es an wand, decke und mir klebte, und dort natürlich genauso penetrant wie an der tür;-) wenn mal was mit absicht so gut kleben soll dann hält das meist nie;-) ..und wenn sich ein geheimrezept ergeben sollte poste ich das natürlich sofort... grüße aus le, holger
 
Mitn Heißluftfön und nem Stofflappen gehts prima ab.

EDIT: und ner Kunststoffspachtel...
 
...weil der wagen komplett neu aufgebaut wird, und in dem zusammenhang neu lackiert... im nachgang kommen neue doorboard's rein mit ner neu gestalteten verkleidung, und die öffnungen werden mit butyl verschlossen... aber eigentlich stört mich auch der alte mist, wenn schon alles neu wird;-)
 
ach, und danke für den tipp mit dem lappen. da hätte ich auch selbst drauf kommen können, so gut wie es an den sachen klebt wenn man mal nicht aufpasst;-) hatte bisher nur küchenrolle... is nich so gut;-)
 
die rückstände bekommst du auch gut mit einer sehr weichen messingbürste ab.nur aufpassen,dass man nicht den lack komplett verkratzt :D
 
ich würds mal mit ethanol oder silikonentferner versuchen.
in der bmw hab ich nach meinen versuchen mit scheibenklebstoff immer acetyl genommen, damit ging alles an klebstoff weg. aber ob man das irgendwo zu kaufen bekommt? kann ich net sagen.
 
Zurück
Oben Unten