Klang vom Werkssystem mit DSP verbessern?

Werde auf jedenfall vorne Vollaktiv fahren. Vielleicht setze ich auch erstmal ein BB ein und erweitere später auf 3 Wege.
Hab noch ein paar 10F liegen. Mal schauen wie sie sich ohne HT erstmal schlagen
 
Wenn du nicht Vollaktiv baust dann reicht der 4.9: http://www.audison.eu/index.php?page=product&id=52


https://www.carhifi-store-buende.de/audison-prima-ap-4.9-bit

539,00 €

Audison Prima AP 4.9 bit


Technische Daten:
Spannung 7,5 - 15V DC
6-Kanal High Level Input mit Autosense
Low Level Input
Übertragunsbereich 10 - 22kHz
S/N Ratio: 95dBA
9 frei programmierbare Kanäle
5-Kanal Ausgang
optischer Eingang S/P DIF PCM 96kHz/24bit
Anschluß für DRC

Ausgangsleistung:
4x 70/130W an 4/2 Ohm

DSP Sektion:
Weiche: Full / Hi Pass / Lo Pass / Band Pass
Weiche Typ: Linkwitz 12/24 dB - Butterworth 6/12/18/24 dB
Frequenzen: 68 Steps von 20 - 20kHz
9 Para EQ Bänder ± 12dB
Laufzeitkorrektur bis 510cm in 2,8cm Schritten, Feinjustage 0,7cm
7 Presets speicherbar

- - - -
Wichtig wäre das ganze so zu verschalten, dass Du getrennt Front und Rear in Lautstärke per dein Radio regeln kannst. Das bedeutet, dass der HiLevel Eingang (4Kanal) aus dem MMI Verstärker Signal für Front (2Kanal) und Rear (2Kanal) gespeist werden muss

Der Plan oben ist so gezeichnet. Du benutzt den Ausgang von FR FL HR und HL vom Radio.
 
Werde auf jedenfall vorne Vollaktiv fahren. Vielleicht setze ich auch erstmal ein BB ein und erweitere später auf 3 Wege.
Hab noch ein paar 10F liegen. Mal schauen wie sie sich ohne HT erstmal schlagen

Das würde ich nicht tun. Dann würde ich gleich auf Rears verzichten und vollaktive 3-Wegefront einsetzen
 
Wiedermal nicht nachgedacht.....
Durch das Brücken der TT bleiben ja keine Kanäle übrig.
Daher der sofortige Gedanke an 3-Wege
 
Dann bleiben die Rears halt am Radio ...

Kannst du ja per Fader leise stellen
 
Hey hab ich das richtig gelesen? Der Audi hat einen Verstärker bei dem ihr an den Ausgang einen Dsp hängen wollt oder wird das Lautsprechersignal direkt am Radio abgegriffen?
Für zweiteres konnte ich bei ATF mal das Plug&Play erleben und war positiv überrascht. Ja zweites Kabel für den HT könnte man da auch ziehen. Oder mehr beim Match PP 82

Gruß
Chris
 
Hey hab ich das richtig gelesen? Der Audi hat einen Verstärker bei dem ihr an den Ausgang einen Dsp hängen wollt

wenn der Audi schon "MOST" hat findest du kein analoges signal in dem auto , da wird in der endstufe das signal vom bus erst auf analog gewandelt

ob es das aber in diesem Audi drinn ist weiß ich nicht aber 3G heisst doch MMI und das ist soweit ich weiß MOST :kopfkratz:

Mfg Kai
 
So wie ich das verstanden habe sind sie Endstufen im "Radio" im Armaturenbrett.

Die ASS-Endstufe ( bei MMI 3G keine externe, sondern in Radio-Unit integriert) hat 6-Kanäle.

Schreibe ich doch die ganze Zeit Radio Unit = Main Unit ... mit integrierter Endstufe, seit dem MMI 3G ist das so bei Passivsystem oder auch ASS.

(Ansonsten halt hinten ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI 3G hat MOST, wird aber für Audio nicht benutzt, nur wenn man B&O hat, das einzige System mit externem Verstärker.

Mit Standardsystem oder auch ASS ist quasi nur ein Radio mit integriertem Verstärker hinten links im Kofferraum (nicht im Armaturenbrett).
 
Kai, das Problem mit MOST ist mir bekannt. Ich habe das gleiche Problem grad bei einem C63, leider. Ich habe mich daher für Mobridge entschieden.
Sollte man bei dem Audi doch das Lautsprechersignal abgreifen können, kann ich Match bestens empfehlen. ansonsten gleich richtig machen

Gruß
Chris
 
Moin zusammen,

dies ist mein erster Post hier und ich habe mich registriert, da ich ein sehr ähnliches "Problem" mit meinem Audi habe.
Zur Klarstellung: ich bin absoluter Car-HiFi-Laie, technische Fertigkeiten sind aber vorhanden.

Zur Situation: Audi A5 Cabrio aus 2014, Navi MMI 3G+, Audi Sound System also: 2xTMT Türen, 2xHT Armaturenbrett, 1x Center Armaturenbrett, 2xTMT Seitenverkleidung hinten, 2xHT Seitenverkleidung hinten, 1xSub Seitenverkleidung hinten links.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich kein besonders audiophiler Mensch bin. Meistens höre ich nur Radio oder streame über bluetooth meine hip hop Mucke oder selten mal 'ne CD (Schiller o.ä.).

Das Vorgänger-Auto war ein A4 Cabrio (B7) aus 2008 und der hatte auch das AudiSoundSystem drin. Würde sich der
A5 genau so anhören, hätte ich mich hier nie registriert und alles wäre gut.

Dem A5 in der Konstellation muss aber dringend auf die Sprünge geholfen werden. Nun habe ich 2015 eine Menge Kohle für das Auto bezahlt und bin, ehrlich gesagt, nicht gewillt, noch einmal tausende Euros darin zu investieren, damit man darin "standesgemäß" Musik hören kann. Ich werfe dafür erst einmal 1000-1500€ "in den Ring", mal sehen, ob das was wird....

In anderen (Auto-) Foren habe ich mich schon etwas eingelesen und habe bereits einen Plan, den ich gern umsetzten möchte, sobald die Temperaturen steigen und das Cabrio aus dem Winterlager kommt.
Vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee oder Einbautipps o.ä.

Ach ja: ich habe auch schon mehrere Car-HiFi-Händler aufgesucht und mein Anliegen geschildert. Leider wollten alle
ausnahmslos "in die Vollen" gehen und Umbauten im 2500-4000€ Bereich vornehmen. Meistens wurden meine Vorgaben einfach ignoriert. Daher mein Entschluss, es selbst zu installieren und dann den DSP vom Fachmann einmessen zu lassen.

Also:
- Türen dämmen
- TMT und HT vorn ersetzen (Audison AP8 und AP1-diese in das Spiegeldreick einbauen-)
- Orig. HT u. Center abklemmen
- Eventuell den Subwoofer tauschen (Ampire Bold 6, ist aber seeehr aufwändig...)
- DSP (Audison Prima AP 5.9 bit) einbauen
- dazu das LS-Signal nach der originalen Radio-Verstärker-Einheit mittels einer Quadlock-Verlängerung abgreifen,
diese trennen und durch den DSP leiten. Dadurch wird kein originales Kabel beschädigt, was mir sehr wichtig ist.
- Stromversorgung ist leicht, da Batterie im Kofferraum

Dieses System haben wohl schon einige umgesetzt und es soll funktionieren und das ASS erheblich verbessern.

Jetzt habe ich erst einmal 2 Fragen:
- Ein User hat ein Ampire 55000 verbaut um ein Einschaltsignal zu generieren. Aber der AP 5.9 hat doch AutoSense,
benötige ich das denn überhaupt?
- Das Einmessen: wenn alles verbaut ist, dann muss ja ein Fachmann ran. Wie gehe ich da am besten ran?
"Einfach" anrufen, sagen: "Hardware" ist verbaut, würdet ihr das bitte einmessen?
Wenn das so ist, wie viel darf das kosten?

So, erst einmal vielen Dank für eure Geduld und schönen Sonntag Abend noch...

Gruss, Jörn.
 
- Ein User hat ein Ampire 55000 verbaut um ein Einschaltsignal zu generieren. Aber der AP 5.9 hat doch AutoSense,
benötige ich das denn überhaupt?

Nein. Der 5.9 generiert das Einschaltsignal aus dem Eingangssignal.
 
Zurück
Oben Unten