kaufberatung AV Receiver mit 4 Ohm

Cano

Teil der Gemeinde
Registriert
09. März 2009
Beiträge
519
Real Name
Cengiz
Servus, ich will mir einen neuen AV R. zulegen aber diesmal eins was auf 4Ohm stabil läuft. Im Keller habe ich noch ein Rainbow 16cm Compo und ein 10cm Compo. Die 16er würde ich gern als Stereolautsprecher und die 10er als Center hernehmen. Hinten kommen evtl. meine Helix Coaxe in 13cm zum Einsatz. Momentan habe ich Pure Acoustics an einem Onkyo. Klingt super aber es ist viel zu leise. Da sind pro Ständer vier 8cm MTs und ein HT verbaut. Im Center ebenfalls. Wie gesagt viel zu leise.

Geht das so wie ich es mir vorstelle?
 
Das liegt aber nicht am Widerstand, dass die so leise sind.

Die meisten AVR sind 6 Ohm stabil, können aber auch 4 Ohm Lasten stemmen. Was dann an Leistung raus kommt, steht aber auf einem anderen Blatt. Meine Erfahrung: Ca. 30W pro Kanal an 8 Ohm. Stärkere findet man eher selten. In deinem Fall macht es dann mehr Sinn, sich einen AVR zu holen, der Cinchausgänge hat, um zusätzliche Verstärker für die "großen" Lautsprecher zu haben.
 
Da die neuen Chassis höchstwahrscheinlich höheren Wirkungsgrad haben als die 8cm Piepser, wird es auch lauter werden. Schließe sie provisorisch an das alte Onkyo (natürlich im Gehäuse) dann merkst du was passiert

Also entgegen der landläufiger Meinung (grosse Lautsprecher, grosse Leistung) "grosse" Lautsprecher brauchen Weniger Leistung für die gleiche Lautstärke, oder werden lauter bei der gleichen Leistung
 
wing schrieb:
In deinem Fall macht es dann mehr Sinn, sich einen AVR zu holen, der Cinchausgänge hat, um zusätzliche Verstärker für die "großen" Lautsprecher zu haben.
Das ist doch "von hinten durch die Brust.."
Für das Geld (neuer Receiver + Endstufe) kannst du gleich ordentliche Lautsprecher kaufen, anstatt alte Autochassis zu "missbrauchen"
 
Gebrauchte Stereoverstärker gibts sehr oft für ein Appel und ein Ei in der Bucht!
 
Das stimmt, aber die sind auch nicht viel besser als die Receiver und nicht gerade Strommonster
 
Seh ICH anders. Man bekommt Denons und Marantz teilweiße schon für 50€.
 
Seien wir doch ehrlich und realistisch, würdest Du Dir einen neuen Receiver (und zwar einen etwas besseren, denn die billigen haben keine Cinch-Ausgänge) und dazu drei Stereoverstärker kaufen, nur damit Du deine alte Autochassis verwerten kannst und noch mal Geld in gebastelte Gehäusen stecken musst?
Ich sage schon jetzt, eine positive Antwort dadrauf wird nicht gerade glaubwürdig klingen ;-)
Das ist schon ganz schön um die Ecke gedacht
 
Wenn ich mir eine einigermaßen pegelfeste Anlage aufbauen will, komm ich mit AVRs nicht weit! Punkt! Ob man das jetzt besser über andere Verstärker oder andere Lautsprecher löst... viele Wege fürn nach Rom.
 
wing schrieb:
Wenn ich mir eine einigermaßen pegelfeste Anlage aufbauen will, komm ich mit AVRs nicht weit!
mit Autochasis auch nicht :)

Ich denke, Du solltest noch mal die Aufgabenstellung lesen:

".....und die 10er als Center hernehmen. Hinten kommen evtl. meine Helix Coaxe in 13cm zum Einsatz..."

Und dafür willst du Mordselektronik anschaffen, um dadrauf eine pegelfeste Anlage aufzubauen?
Ich glaube, wir haben unterschiedliche Vorstellung davon, was "pegelfest" bedeutet.

BTW. Es gibt genug AVRs, die die oben genannten Winzlinge in Stücke reissen, auch ohne Zusatzendstufen
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mir heute einen neuen AVR geholt. Sony STR-DN 1030. Den gab es im Ausverkauf im Augsburger Saturn. Ich glaube nicht das ich etwas vergleichbares für 259 (neu) gefunden hätte. Für den Preis kann man es sogar einfach als Testobjekt bezeichnen. Ich habe es an meine Pure Acoustics angeschlossen, die automatische einmessung vorgenommen und siehe da, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe mich mal bei meinem Hifi Händler über 6 Ohm chassis erkundigt und auch fündig geworden. Eton soll auch Zuhause für einen guten Ton sorgen. Die kommen aber erst nächstes Jahr. Muss sparen.

Das mit den Autolautsprechern sehe ich ein, hab die Idee wieder verworfen.

Was meint ihr dazu?
 
Warum möchtest Du unbedingt die LS selber bauen?
Etons sind sehr gut, aber günstig wird es nicht.
 
Das mit dem selber hat auch nichts mit Geiz zu tun.
Wenn ich nur auf Geiz ist geil stehen würde, hätte ich auch nicht für mein Auto so viel ausgegeben. Wenn ich hin und wieder ein Schnäppchen finde dann schlage ich schon mal zu.
Ich will auch etwas von mir in der Anlage sehen und nicht davor sitzen und auf nur gekaufte Ware schauen. Ihr wisst doch selber wieviel Spaß das bauen macht
 
Verstanden, aber dann würde ich wahrscheinlich gezielt bestimmte, erprobte Bausätze aus Klang&Ton o.ä. genauer anschauen und sich weniger nach den einzelnen Chassis orientieren.
Inkl. Subwoofer?
 
Momentan habe ich den SLW 12 Aktivwoofer von Pure Acoustics. Ach ja, ich habe die Dream Tower mit Surround und Center. Ich will Beim Musik hören ordentliche Stereoboxen.

Ich habe mir gerade K&T im web angeschaut und es ist schon Wahnsinn was man da alles lernen kann. Ich mach mal ein Probeabo. Da habe ich auch etwas über aktivmodule gelesen.

Für meine Eton gibt es auch ein bis zwei Bauvorschläge
http://www.etongmbh.de/produkte/home-hi ... rschlaege/
 
Zurück
Oben Unten